Hallo,
irgendwelche Ernaehrungsmaetzchen sind genau die Loesung.
Man lese Bruker und Sch… darf ich hier leider nicht sagen, hat die Rennleitung verboten.
Gruss Helmut
wie ist den überhaupt das Verhältnis von gutem zu schlechtem Cholesterin?
Ganz sicher kannst Du das Cholesterin durch die Ernährung beeinflussen. Vor 4 Jahren hatte ich auch nicht sooo besonders gute Werte. Seitdem ich meine Ernährung auf die LOGI-Methode umgestellt habe, habe ich so gute Blutwerte, daß alle anderen Ärzte, denen ich das vorlege, nur staunen. Ich habe außerdem mehr gutes als schlechtes Cholesterin. Wenn Dich die Logi-Methode interessiert, kann ich Dir mehr darüber schreiben. Nur mal kurz gesagt: Kohlehydrate werden reduziert, Eiweiß gibt es reichlich Eiweiß, dazu kommen noch die richtigen Fette. Besonders wichtig sind die Omega-3-Fettsäuren, die sind z.B. in Kaltwasserfisch (nicht aus der Zucht), Walnüsse, Leinöl.
Noch was zum Thema Fett: also Margarine sollte wirklich niemand essen. Es handelt sich um Pflanzenöle, die mit viel Chemie gehärtet wurden. Das ist mehr als ungesund, sogar krebserregend. Nimm lieber gute Butter.
Hallo,
Mein MAnn hat immer mal wieder mit zu hohen Cholesterinwerten zu kämpfen gehabt, der Arzt wollte ihm sogar schon Tabletten verschreiben. Jetzt hat er seine ERhährung umgestellt und seitdem keine Probleme mehr (zur Info: das schlechte Cholesterin war zu hoch, Fachbegriff vergessen).
Seine Maßnahmen (nach einem Ernährungspaln, den der Arzt ausgegeben hat):
Getränke: Kein alkohol, keine Säfte, keine Zuckersachen (limo und so).
Fleisch: Hauptsächlich Pute, Hähnchen (ohne Haut), mageres Fleisch, keine Wurst mit hohem Fettgehalt, keine fetten Soßen.
Getreide: Vollkorn (auch bei Nudeln, Reis).
So wenig Zucker wie möglich.
Viel Gemüse. Obst nur roh, also keine Säfte, Eingekochtes etc.
Nach drei Monaten waren die Werte wieder okay.
Mittlerweile hat er die Diät ein bisschen „aufgeweicht“, aber im Prinzip hält er sich noch dran. Bei allen Kontrollen bisher: keine Probleme mehr.
Mittels Ernährungs und Lebensumstellung ist das Senken des
Cholesterins sehr wohl möglich:
Boing!! Und nun freßt diese Aussage, liebe Leute.
Also, es würde mich interessieren, woher diese Ansicht stammt, schließlich widerspricht sie den medizinischen Erkenntnissen.
Da ich immer gerne hinzulerne:
Bitte woher stammt diese Weisheit?
Bitte nicht als Quellenangabe irgendwas mit http:/
Sondern Studie, Zeitschrift oder Buch etc. Eben schlicht und ergreifend eine Literaturangabe.
Leider kann ich mit Einzelheiten nicht dienen. Ich war doch so geschockt, dass mit meinem Cholesterinwert etwas nicht stimmt, dass ich nur noch am Rande zugehört habe.
Wahrscheinlich kann es in keinem Fall schaden, mehr Obst und Gemüse und weniger Fleisch zu essen.
Ich fang gleich damit an und ess nen Apfel . In drei Monaten bei der nächsten Cholesterinuntersuchung weiß ich dann ja mehr.
Hallo
morgens als erstes 50g. Haferkleie essen. Es staubt etwas )
Mein Cholesterin ist in 3Monaten von 272 auf 236 gesunken.
Ob es an der Haferkleie lag?
Den Tipp gab mir jemand der auch Erfolg damit hatte.
Grüße von Silvia
bei meiner Mutter wurde auch ein erhöhter Cholesterinspiegel festgestellt. Der Arzt hat Ihr neben einer gesundheitsbewussten Ernährung empfohlen, zunächst ein Omega-3-Präparat (Fischölkapseln) als Nahrungsergänzung zu nehmen. Wir haben gemeinsam im Internet recheriert und sind auf eine gutes Produkt gestoßen. Sie nimmt jetzt seit drei Monaten Maregold.
Viele Grüße,
Kirsten