Hallo zusammen,
meine Cholesterinwerte sehen wie folgt aus:
LDL: 166 (Norm 40)
Gesamtcolesterin: 250 (Norm
Hallo zusammen,
meine Cholesterinwerte sehen wie folgt aus:
LDL: 166 (Norm 40)
Gesamtcolesterin: 250 (Norm
Mit dem Verhältnis von LDL zu HDL hat dein Arzt recht- übersteigt das Verhältnis den Wert drei, so steigt auch das Risiko auf div. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einen Schlaganfall und und und…
Bei dir liegt dieses Verhältnis bei 2,7, also „alles (noch) im grünen Bereich“. Auch ist dein LDL allein nicht erschreckend hoch, dennoch solltest du langfristig darauf aufpassen (Stichwort Ernährung).
Auf eine einmalige Messung des Gesamtcholesterins sollte man auch keinen allzu großen Wert legen. Auch das ist ein Wert, der höchstens einer weiteren Beobachtung würdig ist, das heißt mindestens einer oder zwei Nachmessungen, da das Gesamtcholesterin zum Beispiel allein durch eine Blutabnahme im Stehen o.ä. beeinflusst werden kann.
Na ja, es sind keine Maßnahmen durch ihn erforderlich - aber im Blick solltest du die Werte schon behalten.
Deine Triglyceride sind schon etwas hoch. Das Verhältnis von diesen zum HDL sollte unter 2 liegen - bei dir ist es über 2.
LDL zu HDL sollte unter 3 liegen. Das tut es bei dir (noch).
Das heißt jetzt nicht, dass du fettarm essen musst, um die Werte zu verbessern.
Da du nicht schreibst, was du isst und trinkst und wie viel davon, kann ich dir da auch keine Tipps geben.
Gruß Maren
Hallo Edgar2002
wenn ich mal ein paar vergleiche brauche,Schaue ich immer mal hier:
http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm
Viel Spaß beim Stöbern.
Gruß
Mücke
Hallo zusammen
und danke für eure Beiträge und Tipps 
Bei mir gehts eigentlich um Folgendes:
Die Werte liegen seit etwa 2 Jahren gleich, obwohl ich mein Leben total umgestellt habe - Ernährungsumstellung, regelmäßiger Sport, kein Übergewicht und Rauchen etc.
Ich bin Bluthochdruckpatient und letztes Jahr wurde im Hals leichte Arterieosklerose diagnostiziert. Daher kommt meine Befürchtung…
In zwei Jahren inzwischen liegen alle anderen Werte im normalen Bereich (es war nicht so, vorher waren nur einige im Normbereich!). Aber Cholesterinwerte ändern sich leider nicht 
Grüße
edgar
Hallo Edgar,
die durchschnittlichen Normwerte Gesamt-C liegen bei 200+ Lebensalter.
Zusätzlich gilt:
Jeder Mensch hatseinen eigenen Cholesterinwert, den der Körper beizubehalten versucht. Und dieser Wert variiert je nach Alter, Jahreszeit, Hunger, Stress, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Tageszeit, Klima, Hormon- und Gesundheitszustand.
Strubbel
3:open_mouth:)