Cholesterinwerte bei 14-jährigen

Hallo,
kann mir jemand sagen, was man gegen zu hohe Cholesterinwerte bei Teenagern machen kann ?
Bei der J1- Untersuchung wurde der Wert mit 218 mg/dl festgestellt. Meine Tochter ist 14 Jahre, 1,75 m groß, ca. 73 kg schwer und macht 3 Abende in der Woche Sport.
Vielen Dak im Voraus.

Hallo,

meinst du das Gesamtcholesterin im Blut? Oder LDL? HDL? Vielleicht auch die Triglyzeride? Welche Referenzwerte gibt das Labor an?
All das sind wichtige Informationen, um den von dir angegebenen Wert richtig bewerten zu können.

Was sagt der Arzt denn dazu?
Wenn der es nicht als relevant ansieht, würde ich nicht krampfhaft versuchen, Laborwertkosmetik zu betreiben, wenn es deiner Tochter ansonsten blendend geht. Ihr Lebenswandel erscheint mir in Ordnung und wenn der Arzt keinen akuten Handlungsbedarf sieht, reicht in der Regel eine regelmäßige Kontrolle der Werte.

Grüße
Liete

Hallo Teufel2007,

da hilft wohl nur eine cholerterinarme Diät. D.H. wenig tierische Fette, dafür Öl/Margarine mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Leinöl, Rapsöl, Sojaöl enthält Alpha-Linolensäure die im Körper zu Omega-3-Fettsäuren umgewandelt wird.
Auch Lachs, Hering und Makrele enhalten viel an Omega-3-Fettsäuren.

Es gibt Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel senken…

750 ml Sojamilch, senkt den Cholesterinspiegel um fünf Prozent,

Haferflocken/Haferkleie, Hülsenfrüchte und Pektin-haltige Früchte binden Gallensäure im Darm und senken das LDL-Cholesterin …Gallensäuren produziert der Körper aus Cholesterin.

Zwiebelgewächse verdünnen das Blut und verhindern somit Ablagerungen in den Gefässen.

Tomaten enthalten Lycopin… Lycopin im Blut verhindert, dass sich LDL-Cholesterin in den Gefäßen ablagert.

Und regelmäßige Kontrollen des Cholesrterinspiegels, so kann man sehen ob eine Nahrungsumstellung ausreicht, den Cholesterinspiegel zu senken.

Lieben Gruß von
Helga

Hallo Liete,

wahrscheinlich wird das der Gesamtcholesterinwert sein.
Über 210mg/dl bei einem Jugendlichen sind zwar noch nicht unbedingt mit Medis zu behandeln, aber eine gründliche Nahrungsumstellung ist mit Sicherheit angebracht.

Gesamtcholesterin sollte bei Jugendlichen 140-200 mg/dl oder weniger betragen.
210mg/dl ist der obere Wert für Erwachsene ab 20 Jahren…

Im übrigen macht Cholesterin dem Körper erst Probleme, wenn es sich schon in den Blutgefässen abgelagert hat. Deshalb ist es nicht von Bedeutung ob es der Tochter jetzt noch „blendend“ geht.

Laborwertkosmetik lol coole Wortschöpfung :wink:

Lieben Gruß von
Helga

Hallo,

Dir ist aber schon bekannt, dass eine entsprechende Diät nur bei einer Minderheit der Bevölkerung tatsächlich positive Wirkungen habe kann (Clifton PM et al. Arteriosclerosis 1990; 10: 394-401)?

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Wenn die Blutabnahme im Rahmen der J1 erfolgt ist, dann sagt der Wert vermutlich noch gar nichts aus. Um den Cholesterinwert vernünftig feststellen zu können, ist es wichtig, dass der Patient mindestens 12, besser 14-16 Stunden vorher nüchtern gewesen ist. Das Blutbild hat im Rahmen der J1 nur eine völlig untergeordnete Rolle, unwahrscheinlich, dass auf diese „Feinheit“ geachtet wurde. Eine Wiederholung eines solchen Testes ist in jedem Fall angebracht, bevor nur irgendwie reagiert wird.

Entscheidende Frage wie immer? Was sagt der behandelnde Arzt?

Hi,

da hilft wohl nur eine cholerterinarme Diät. D.H. wenig
tierische Fette, dafür Öl/Margarine mit einem hohen Anteil an
ungesättigten Fettsäuren.

Daß man den Cholesterinspiegel mit der Wahl der Nahrungsmittel beeinflussen kann, gilt mittlerweile als weitgehend widerlegt.

Gruß S

Hallo,

es wurde bei der J1 festgestellt und die Ärztin hat gesagt, dass sie auf Fettzufuhr achten soll, d. h. keine Butter, kein Nut… und keine Schokolade, viel Sport und in 3 Monaten eine Kontrolle.
Auf dem Bericht vom Labor steht Cholesterin (gesamt) CHOL +218 und Glukose im Serum BZ -folgt- es wurde ein sehr geringer Wert gemessen. Wir bitten um Kontrolle. Aber darauf ist die Ärztin nicht eingegangen.
Außerdem hat sie noch Leukos im Urin gefunden und eine Überweisung zum Gyn. mitgegeben.
Soll ich jetzt einfach abwarten, ist das noch okay ?
Vielen Dank für die Antworten.

dass sie auf Fettzufuhr achten soll, d. h. keine Butter, kein
Nut… und keine Schokolade, viel Sport

Das klingt nach netten Empfehlungen für eine Lebensweise, die man gemeinhin als gesund empfiehlt, hat aber mit dem Cholesterin nicht wirklich etwas zu tun. In Anbetracht der Tatsache, dass sie vom Gewicht her auch an der oberen Grenze Normalgewicht liegt, ist die Empfehlung ja nicht falsch, gar nichts Süßes mehr ist aber auch nicht nötig. Eine gute Einstellung zu gesunder Ernährung ist besser als Darben.

Auf dem Bericht vom Labor steht Cholesterin (gesamt) CHOL +218
und Glukose im Serum BZ -folgt- es wurde ein sehr geringer
Wert gemessen. Wir bitten um Kontrolle. Aber darauf ist die
Ärztin nicht eingegangen.

Noch die Kinderärztin? Vielleicht könnte man das zum Anlass nehmen, mit ihr zum Hausarzt zu wechseln?

Außerdem hat sie noch Leukos im Urin gefunden und eine
Überweisung zum Gyn. mitgegeben.

Du hattest die Frage noch nicht beantwortet, ob die junge Dame wirklich nüchtern war bei der letzten Blutabnahme. Sonst kannst du solche Werte nämlich völlig vergessen.

Es ist inzwischen durchaus bekannt, dass das durch die Nahrung aufgenommene Cholesterin nur in seltenen Ausnahmefällen den Blucholesterinspiegel beeinflusst.

Es gibt von daher also keinen Grund für eine fettarme Ernährung (und Diät schon mal gar nicht) und den Verzicht auf tierische Produkte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also erstmal wäre wichtig, ob deine Tochter vorher wirklich nüchtern war - mind. 12 Stunden.
Dann, welche weiteren Blutfettwerte bestimmt wurden (LDL, HDL, Triglyceride). Ein Gesamtcholesterin alleine ist wenig aussagekräfig. Dass sich das bei Ärzten immer noch nicht rumgesprochen hat, finde ich schon eigenartig.

Weiterhin sollte man natürlich auf die Ernährung achten, da das Gewicht schon grenzwertig ist. Dafür wäre wichtig zu wissen, WAS und wie viel davon sie so isst und trinkt. Und am besten auch (ehrlich) das, was sie so zwischendurch nascht (bin selber Mutter :wink:).

Das Nutella ungesund ist, weil es die ungünstigste kombination von KH und Fett in einem Produkt enthält, ist ja nichts Neues. Gegen dünn butter ist nichts zu sagen. Aber um da mehr sagen zu können, wäre das Essverhalten wichtig.

Wie sieht es mit Sport und sonstiger Bewegung aus?

Und wie war jetzt der Blutzuckerwert?

Gruß Maren

Hallo Janina,

Entschuldigung, dass ich nicht alles beantwortet habe. Sie war nicht nüchtern, die Untersuchung hat am späten Nachmittag stattgefunden. Wir haben vor Lurzem vom Kinderarzt zum Internisten gewechselt.

Sie war
nicht nüchtern, die Untersuchung hat am späten Nachmittag
stattgefunden.

Dann kannst du das Ergebnis ihm hier geben:
http://xy-cooperations.de/Mein%20Blog/elmo_tonne.jpg

Und eventuell überlegen, den Arzt zu wechseln. Es zeugt nicht von gründlicher Vorgehensweise so zu reagieren, wie da reagiert wurde.

Na, dass ist dann ja ein „hochkompetenter“ Facharzt, der nicht mal weiß, dass Blutfettwerte nüchtern bestimmt werden.

Vielleicht doch noch mal über den Wechsel des Arztes nachdenken - oder ihn aufklären, wie welche Blutwerte bestimmt werden müssen.

Nichts desto trotz würde ich bei deiner Tochter auf eine angepasstere Ernährung und mehr Bewegung achten. Das Gewicht ist schon grenzwertig.