Hallo liebe Leser/Leidensgenossen,
ich leide nun seit 3 Jahren an einer cholinergischen Urtikaria. Sprich: Sobald meine Körpertemperatur ansteigt, bekomme ich überall rote Punkte am Körper. Vor allem an den Händen/Armen, Brust, Rücken, Stirn und Hals. Ich bin vom Hausarzt an die Uniklinik überwiesen worden. Doch auch dort sind die Ärzte ratlos. Anfangs half mir Cetirizin, als ich auch morgens ewig eine geschwollene Lippe (angioödem) hatte. Doch dies versagt mittlerweile genau wie Aerius, Rupafin und auch Xyzal. Interessanterweise juckt es bei mir nicht. Doch der Ausschlag ist schlimm genug. Ich erhoffe mir hier jemanden zu finden, der mir ein Medikament oder andere Dinge empfehlen kann.
Nun besteht seit kurzem auch der Verdacht auf Hashimoto! Aus dem Inertnet weiß ich, das die Selbstzerstörung der Schilddrüse und die damit verbundene hohe Anzahl an Antikörpern im Blut für die Urtikaria verantwortlich sein kann. Ich bekomme bereits Schilddrüsenhormone aufgrund der latenten Unterfunktion.
Jemand der etwas zum Thema Urtikaria & Hashimoto weiß bitte ich ebenfalls um seine Erfahrung.
Gruß, Eisregen
Hallo, wie sieht es aus, wenn du Wärme von aussen bekommst.
Wärmeinduzierte Urticaria ist eigentlich eher eine Physikalische Urticaria, während die Cholinergische Stressinduziert (Schwitzen, Rotwerden, aber auch Hitzewallungen, halt so wie einem zumute ist, wenn man einen Vortrag halten soll) ist. Wenn bei dir eher die Wärme von aussen das auslöst (zu kuschelig-molligwarmes Bett), dann würde ich den Arzt wechseln. Die Physikalische U. ist übrigens meist mit einer Chronischen U. und/oder AutoimmunU verbunden und oft schwer mit Antihistaminika behandelbar. Die Pathophysiologie (also das „Was läuft da eigentlich verkehrt“ ist bei der Physikalischen noch weitgehend unbekannt)
Fleischer und Grabbe aus der Uniklinik Lübeck sind Spezis für Physikalische U.
Die Uniklinik Hannover hat in der Hautklinik mit Raap, KApp, Liekenbröcker und Co Spezis für U. allgemein (auch Autoimmun und Physikalisch va. zur Abgrenzung), die allerdings auch erst mal zu Antihistaminika greifen.
Und Maurer (vorher Mainz, Immundermatologie! http://marcus-maurer.info/index.php?id=821) Metz (auch exmainz) aus dem Allergiezentrum der Charite Berlin sind Spezis für die AutoimmunU… dazu Siebenhaar etc.
Angeblich zumindest. Bei den letzten glaub ich es auch wirklich, schau mal http://www.urtikaria.net/index.php?id=305
Zumindest haben sie darüber geschrieben, in der HAutarzt 55,4,2004
Viel Glück bei der Rundreise
Burli
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich vermute vielleicht sogar die Wärme- und Cholinergische Urtikaria zu haben. Ab 500 meter gehen, kommen die Punkte garantiert. Aber auch in Streßsituationen. Wie du schon sagst schlagen die Antihistaminika nicht an. Ich bin in Kiel an der Uniklinik, kennst du dort wen? Bis auf die Standart-Tests und nun die ganzen Medikamente durchprobieren, machen die weiter nichts. Ist das normal? Die scheinen nicht weiter zu wissen…
Grüße, Eisregen
Hallo, die Kieler sind eher für Neurodermitis zu haben. Probier doch mal Lübeck aus, die sind wenigstens in der Nähe und gehören ja auch zum UKSH, da sollte der Wechsel eigentlich keine Probleme machen. Und ich mein Lübecker hatte ich auch genannt.
Wenn du allerdings einen Spezi willst dann kann es eben auch mal sein, dass der am anderen Ende von Deutschland sitzt. Und Berlin ist ja nun nicht Soooo weit weg.
Aber über seine Webseite kannst du ja auch mal anfragen, ob der einen Kollegen kennt, der näher dran ist und sich auch damit auskennt (kann ja auch einer sein, der nicht so viel schreibt sondern mehr praktisch arbeitet, und daher nur Eingeweihten bekannt ist.)
Schöne Grüße
Burli