Hallo liebe Leser/Leidensgenossen,
ich leide nun seit 3 Jahren an einer cholinergischen Urtikaria. Sprich: Sobald meine Körpertemperatur ansteigt, bekomme ich überall rote Punkte am Körper. Vor allem an den Händen/Armen, Brust, Rücken, Stirn und Hals. Ich bin vom Hausarzt an die Uniklinik überwiesen worden. Doch auch dort sind die Ärzte ratlos. Anfangs half mir Cetirizin, als ich auch morgens ewig eine geschwollene Lippe (angioödem) hatte. Doch dies versagt mittlerweile genau wie Aerius, Rupafin und auch Xyzal. Interessanterweise juckt es bei mir nicht. Doch der Ausschlag ist schlimm genug. Ich erhoffe mir hier jemanden zu finden, der mir ein Medikament oder andere Dinge empfehlen kann.
Nun besteht seit kurzem auch der Verdacht auf Hashimoto! Aus dem Inertnet weiß ich, das die Selbstzerstörung der Schilddrüse und die damit verbundene hohe Anzahl an Antikörpern im Blut für die Urtikaria verantwortlich sein kann. Ich bekomme bereits Schilddrüsenhormone aufgrund der latenten Unterfunktion.
Jemand der etwas zum Thema Urtikaria & Hashimoto weiß bitte ich ebenfalls um seine Erfahrung.
Gruß, Eisregen
Hallo, wie sieht es aus, wenn du Wärme von aussen bekommst.
Wärmeinduzierte Urticaria ist eigentlich eher eine Physikalische Urticaria, während die Cholinergische Stressinduziert (Schwitzen, Rotwerden, aber auch Hitzewallungen, halt so wie einem zumute ist, wenn man einen Vortrag halten soll) ist. Wenn bei dir eher die Wärme von aussen das auslöst (zu kuschelig-molligwarmes Bett), dann würde ich den Arzt wechseln. Die Physikalische U. ist übrigens meist mit einer Chronischen U. und/oder AutoimmunU verbunden und oft schwer mit Antihistaminika behandelbar. Die Pathophysiologie (also das „Was läuft da eigentlich verkehrt“ ist bei der Physikalischen noch weitgehend unbekannt)
Fleischer und Grabbe aus der Uniklinik Lübeck sind Spezis für Physikalische U.