Hallo zusammen,
ich hab nochmal eine Frage.
Chomsky beschreibt beim Spracherwerb, dass jedes Kind über ein Spracherwerbsmechanismus verfügt.
LAD genannt, wenn ich richtig verstanden habe.
Kann mir einer erklären, wie das Erlernen der Sprache nun konkret aussieht? Ich verstehe das einfach nicht…
Danke
Hallo zusammen,
ich hab nochmal eine Frage.
Chomsky beschreibt beim Spracherwerb, dass jedes Kind über ein
Spracherwerbsmechanismus verfügt.
LAD genannt, wenn ich richtig verstanden habe.
Kann mir einer erklären, wie das Erlernen der Sprache nun
konkret aussieht? Ich verstehe das einfach nicht…
Ich versuche es mal in wenigen dürren Worten (die Theorie ist kompliziert und Chomsky ist dabei ja selber auf Probleme gestoßen, die er nicht lösen konnte!):
Das Baby hört die Sprache seiner Umgebung. Das Gehirn nimmt also einzelne Wörter und Sätze auf, der „LAD“ analysiert diese sofort und „schaltet“ gewissermaßen auf die richtige Sprache um.
Z.B.: Das Kind wird im deutschen Sprachraum geboren. Es hört Dinge wie „der Hund“ „die Puppe“ „das Auto“. Der LAD erkennt sehr schnell: Aha, wir befinden uns in einer Sprache, in der es drei Artikel gibt (der, die, das, im Englischen wäre es ja nur einer und im Französischen zwei). Das es Artikel gibt, ist also ein angeborenes Wissen des Kindes (sagt Chomsky). das Kind muss also nur rauskreigen, wieviele es nun grade sind.
Das ist ein Riesenunterschied zu Theorien (wie Piaget), die davon ausgehen, das Kind müsse den Gehalt „was ist ein Artikel“ kognitiv erwerben.
Gruß!
Christian
Danke