Liebe Mediziner.
Im September des letzten Jahres wurde die o.g. Diagnose für mein rechtes Knie gestellt. Im Schreiben des Arztes steht was von Grad I-II. Vier gibt es insgesamt, glaube ich.
Nun meine Frage:
Darf man mit diesem Knieschaden laufen? Auch lange Läufe? Ich habe beim laufen schon mal Schmerzen im Knie, aber nur leicht. Was mich aber beunruhigt ist ein knirschendes Geräusch im Knie beim Bücken.
Der Orthopäde damals sagte, laufen sei in Ordnung, wenn ich keine Schmerzen habe.
Vielen Dank schon mal im voraus,
Götz
Hallo,
unter Chondropathia patellae versteht man ein Schmerzsyndrom durch(meistens durch Knorpelschäden der Kniescheibe).
Ich selber hatte vor ca. 13 Jahren meine Kniescheibe gebrochen und bin auch beim 4 Grad angekommen.
Die Behandlung eines Schmerzsyndromes im vorderen Kniebereich erfolgt in erster Linie mit Krankengymnastik. Dazu gehört sowohl die kurzfristige Schonung des Kniegelenkes als auch das Anlegen stabilisierender Verbände. Eine dauerhafte Besserung der Schmerzen kann durch ein Krafttraining sowie Dehnungsübungen der Oberschenkelmuskulatur erreicht werden.Ich war über 4 Monate täglich zur Krankengymnastik und hatte Oberschenkelmuskeln wie ein Fussballer:wink:
Der Einsatz von Schmerzmitteln kann häufig vermieden werden. Bei besonders schweren Schmerzen können jedoch örtlich begrenzt Lokalanästhetika, also Betäubungsmittel, in Form von Spritzen angewendet werden(finde ich auf Dauer nicht so schön)
Sportarten, die mit erheblichen Belastungen des Kniegelenkes verbunden sind, wie z.B. Fußball oder Ski, sollten durch weniger belastende Sportarten, wie z.B. Schwimmen, ersetzt werden.
Ich selber fahre Fahrrad bis zu meinem persönlichen Schmerzpunkt!
Gute Besserung manu