Chopin

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Schulmusik-Studentin und gerade im Praktikum an einem Gymnasium.
Dort soll ich eine Unterrichtsstunde für eine 6. Klasse über Chopin vorbereiten und ich wollte Sie fragen, ob Sie vielleicht ein paar Ideen für mich hätten, wie man das ein bisschen lebendiger gestalten könnte.

Vielen, vielen Dank,
Susi

Hallo!
Ich bin leider kein Musikexperte, höre nur sehr gern Chopin und interessiere mich für sein Leben und Wirken.
Ein guter Aufhänger wäre sicherlich der diesjährige 200. Geburtstag des Komponisten (1.März). Ansonsten halte ich es für recht schwierig, einer 6. Klasse die Musik nahe zu bringen. Wünsche trotz allem viel Erfolg dabei!
LG

schlage http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?q… auf: die Sendung mit T.Barto ist auch auf Podcast erhältlich (Chopins Préludes). Des weiteren die Sendung Do-re-micro im Bayerischen Rundfunk (kommt Sonntags) ansehen, sie ist sehr kinderfreundlich!
Gruß
Geuder

ich bin Schulmusik-Studentin und gerade im Praktikum an einem

Gymnasium.
Dort soll ich eine Unterrichtsstunde für eine 6. Klasse über
Chopin vorbereiten und ich wollte Sie fragen, ob Sie
vielleicht ein paar Ideen für mich hätten, wie man das ein
bisschen lebendiger gestalten könnte.

Vielen, vielen Dank,
Susi

vielleicht ein paar Ideen für mich hätten, wie man das ein
bisschen lebendiger gestalten könnte.

Hallo Susi,

also ich würde eine kurze Einführung zu Chopin machen und dann 7. Lernstationen anbieten bei denen immer ein Kurzer Text Informationen über Chopin gibt und eine kleine Aufgabe gelöst werden soll. Nach der Einführung dürfen dann die Schüler in 3-5er Gruppen die Stationen machen evtl. mit einer kleinen Belohnung für die schnellsten.

Hier habe ich dir mal sieben mögliche Stationen mit passenden Links der erste ist der Text mit den Infos (evtl. kürzen) der zweite das benötigte Material:

1.) Lebenslauf ordnen
http://www.chopin.josefhoelzl.com/m_zeittafel.php

2.) Musikstück erkennen „Regentropfenprelude“, op.28 Nr.15 - MP3-Player mit Regentropfenprelude und 2-4 anderen Stücke anderer Komponisten (Titel ändern) Schüler sollen das richtige herausfinden.
http://www.chopin.josefhoelzl.com/w_prelude28_15.php

3.) Orte auf Karte Finden (Orte im text Makieren und eine Karte mit googlemaps erstellen in dem die Orte gekennzeichnet sind jedoch ohne Namen)
http://www.chopin.josefhoelzl.com/referate/referat_2…

4.) Zitate von Chopin und Franz Liszt zuortnen
http://www.chopin.josefhoelzl.com/k_pianist.php
http://www.chopin.josefhoelzl.com/s_mund.php

5.) Puzzle Aus orginal Notennblatt
http://www.chopin.josefhoelzl.com/k_30geb.php
http://www.usc.edu/dept/polish_music/composer/Chopin…

6.) Wer ist Chopin?
http://www.chopin.josefhoelzl.com/k_lehrer.php
http://www.chopin.josefhoelzl.com/i_quiz.php

7.) Gattungsbegriffe den Beschreibungen zuordnen
http://www.chopin.josefhoelzl.com/k_klavierschule.php
http://www.chopin.josefhoelzl.com/w_nach.php

Hoffe das ist dir hilfreich.
Gruß Lars

Hallo Susi,
ich unterrichte kein Musik und kann Dir daher nicht helfen. Bei Englisch und Französisch gerne.
Viele Grüße
Stefan

sorry, bin kein pädagode

Hallo, Susanne,

leider hab ich mit Pädagogik nicht arg viel am Hut. Aber ich könnte mir vorstellen, ein paar Stücke von Chopin mit reinzunehmen, wo die Kinder staunen,dass man sowas mit nur 10 Fingern spielen kann :wink: z.B. die Prelude „Schwarze Tasten“

Aber sonst hätte ich keine richtige Idee weiter.
Liebe Grüße
Konni

Hallo,

entschuldige dass du erst jetzt eine Antwort von mir bekommst. Vermutlich hat sich deine Frage schon erledigt? Ich hätte dir sonst das Regentropfen-Prelude vorgeschlagen.

Ich hoffe, du hast die Unterrichtsstunde inzwischen gut überstanden.
Gruß
SingSang