Chopper 125ccm

Hello liebe Leute

ich würd mir d$gern ne Chopper 125ccm erstehen, nur hab ich keine Ahnung von irgendwas. Kann mir jemand was empfehlen, oder ganz abraten?

gr.
j.

Hallo, dein Alter wurde leider nicht genannt.

Dazu kann ich generell sagen, daß sich alle 125er Maschinen nur für Fahrten in der Stadt (oder von Dorf zu Dorf) eignen und da sollte man als Alternative einen Roller mit in den Vergleich einbeziehen.

Die 125er haben als Höchstgeschwindigkeit ca. 105 bis 125 km/h, je nach Motorzustand, Beladung, Wind und Strassensteigung.
Wenn man nun auf der Landstrasse unterwegs ist, fährt man mit den LKWs um die Wette: man ist entweder zwischen zwei Brummis eingekeilt oder braucht irrsinnig lange zum Überholen. Einfach nicht nur kein Fahrspaß, sondern auch gefährlich. Auf die Autobahn braucht man erst garnicht zu fahren.

Mein Vorschlag: Geld sparen, den Führerschein A (bzw. A1) machen und als Einsteiger ein „richtiges“ gedrosseltes evtl. gebrauchtes Motorrad kaufen. Dies ist die bessere Alternative.

Falls doch ein 125er Chopper ins Haus kommt:
Wichtig ist, daß der Händler mit gut sortierten Ersatzteilen in der Nähe wohnt und man für ein vorher beim Kauf billiges Bike nicht durch hohe Ersatzteilbesorgungskosten kräftig drauf zahlt.
Daher würde ich von Baumarktangeboten und exotischen Marken abraten.
Erste Wahl wären für mich die kleine Yamaha 125 Virago oder eine von Honda, da macht man garantiert nichts verkehrt.

Viel Spaß beim Biken!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello liebe Leute

ich würd mir d$gern ne Chopper 125ccm erstehen, nur hab ich
keine Ahnung von irgendwas. Kann mir jemand was empfehlen,
oder ganz abraten?

Hallo jak,
dem, was axsimuc schrieb, kann ich (fast) komplett zustimmen.
Seit 1,5 Jahren fahre ich eine Honda Pantheon (125ccm - 10KW) In der Stadt und für kurze Strecken „über Land“ für mich erste Wahl.
Zur Arbeit fahre ich je Tour ca. 50km. Davon 20km Bundesstraße (B404); 10km Autobahn (begrenzt auf 120km/h). Auf der Bundesstraße sind die LKW dann ein Problem, wenn ich mit meinen max. 105km/h an einem 80km/h schnellen LKW vorbei will. Auf der Autobahn kann ich axsimuc nicht ganz zustimmen. Auf „meinem“ Stück, habe ich keine Probleme; würde mich aber nicht auf eine Bahn begeben, wo die Anderen mit 180km/h an mir vorbeirauschen.

Gerd