Choson-Zeit in Korea

Hallo!

Ich habe aufgrund meines Studiengangs innerhalb der Veranstaltung Geistesgeschichte Koreas 3 Wochen lang eine Parallelveranstaltung für die Religionswissenschaftler (Shinto) besucht.
Ich muss dazu zwar in der Klausur keine Fragen beantworten (bekomme Ersatzfragen zu Shinto), habe jetzt ich allerdings ein Problem in den aktuellen Stoff wieder einzusteigen.

Kennt jemand von euch eine Website o.ä. wo ich mir einen Überblick über die Geistesgeschichte der Choson-Zeit verschaffen kann? (primär wichtig wären die Veränderungen die der Konfuzianismus brachte und sonstige rel./phil. Bewegungen). Punkte wären da:

• Buddho-konfuzianistische Auseinandersetzungen
  • Weltsicht des orthodoxen Neo-Konfuzianismus in Korea (Choson)
  • Strömungen desseliben und die 4/7er Debatte
  • Einführung des Katholizismus
    Möglichst auf Deutsch, Englisch, oder Spanisch, da ich nur Gast in der Koreanistik bin und selbst kein Koreanisch kann ^^

Da die Klausur und die nächsten Stunden (2 noch) nächste Woche sind habe ich keine Zeit noch ein Buch anzuschaffen.
Eine Site wo ich die Informationen im Grundwissen (mit Gründern) zusammen bekomme wäre ideal.

Wie gesagt ich muss nicht aber es wäre ganz schön zumindest uuungefähr einen Überblick vom wichtigsten zu haben.

lg
Kate

Moin

ich würde in zwei Etappen vorgehen.
1.mir über die englischsprachige Wikipedia ein Grundwissen verschaffen
(bei der deutschen übrigens unter „joseon“ zu finden, aber nicht so ausführlich), da sind oft links unten angegeben
2.detaillierte philosophische Fragen telefonisch über Koreainstitute oder Unis abklären, da gibt es wahrscheinlich nichts schriftlich das ist zu speziell.

Gruß

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]