Chris griechische Schreibweise

Hallo liebe Community,

ich bin auf de rSuche nach der griechischen Schreibweise für den Spitznamen „Chris“. Alles andere ist zu lang. Bisher habe ich keine passende griechische Schreibweise gefunden, den Namen gibt es so wohl nicht. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?

Hallo, ich kann leider nicht weiterhelfen. Schreiben kann ich das griechische leider nicht.

MfG

Hallo,

den Namen gibt es so tatsächlich nicht. Es gibt den Namen Christos (Χρύστος). Chris ist ja nichts anderes als die Kurzform eines Namens wie Christus, Christian, Christof, oder Christine, Christa, usw.
Griechische Namen haben zwingend eine Endung (männlich: as, is, os, us und weiblich: i oder a).
Wenn man Chris trotzdem schreiben will, dann eben: Χρυς. Dürfte einem Giechen aber nicht gefallen.
Schon gar nicht, wenn es sich um eine Frau handelt. Dann eher Χρύσι , unbedingt mit dem Akzent!
Das Wort bedeutet in diesem Fall „golden“.
Gruß, Karin

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich wollte mir den Namen tätowieren lassen, da müsste ich das wohl noch einmal überdenken. Denn sein Name im Ganzen wäre mir dann doch zu lang :wink:

Trotzdem vielen dank

Hi Chris,

sorry, keine Idee…

Grüße,
Tobias

Hallo,

sorry, dass ich erst so spät antworte, ich war leider eine Weile nicht online. Es gibt den Namen „Christos“ im Griechischen. Die griechische Schreibweise dafür lautet: Χριστος
oder aber die griechische Schreibweise des deutschen Namens „Chris“ wäre dann Κρις, da die Griechen kein „ch“ haben.

Hoffe, ich konnte damit noch helfen.

Viele Grüße
Kimi