Lieber Florian!
zuallersert muss ich mich entschuldigen, weil ich mich erst jetzt melde. War im Urlaub und dann leider krank.
Ich versuch mein bestes um Deine Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich handelt es sich hier um Bibelstellen des alten Testamentes, also bevor Jesus, Gottes Sohn, stellvertretend für uns am Kreuz starb.
Ausserdem war zu der Zeit Prostitution, sich nicht an moralischen Regeln halten usw. gang und gebe. Gottes Volk, indem es im Alten Testament der Bibel geht, hat sich sehr weit von den Geboten entfernt, die er durch Mose ihnen kung getan hatte.
Und die Bestrafungen im Alten Testament für zum x-ten mal wiederholten Gebotesübertretungen waren zur der Zeit ziemlich extrem. Da noch jeder für seine eigene Schuld einstehen musste.
Seit dem neuen Testament hat Jesus diese Schuld für uns getragen und abgebüßt. wir brauchen dieses Geschenk dann nur noch anzunehmen, und mit Gottes Hilfe den „gerechten Weg“ in unserem Leben weiter zu maschieren.
Ich persönlich denke, dass Gott uns als Beziehungswesen geschaffen hat. Aber als Mann und Frau in einer ehelichen Beziehung sieht er uns als ganzes, vollkommenes Wesen.
Ich denke, offen gelebte gleichsechlechtliche eheliche Beziehungen hat sich Gott für uns nicht ausgedacht und als gut empfunden. Darum wurde dies auch im Alten Testament so extrem bestraft. und ich meine damit nicht, das das schon ab dem ersten mal des fehltrittes so gehandhabt wurde, sondern beim Wiederholten male und mit keiner Sicht auf Besserung.
Gott ist und bleibt ein heiliger Gott. Durch seine 10 Gebote hat er uns einen Umriß davon gegeben, was er als heilig empfindet und uns helfen soll ein für ihn heiliges Leben zu führen. Aber durch die Sünde sind wir unweigerlich von Gott getrennt worden, der Sünde nicht akzeptieren kann. Er sagt, es gibt ein gut und böse. nix zwischendrinn und keinen graubreich. Gutes ist Gut, und böses eben Böse und nicht schöngeredet.
Da Gott unsere Beziehung zu uns Menschen sucht, und uns ja als solches geschaffen hat, hat er eine Lösung gefunden damit wir wieder heilig vor ihm sein können. Jesus. er hat die Schuld/Sünde ein für alle mal bezahlt, stellvertretend für uns. Nun liegt es an uns diesen Schuldschein bei ihm zu lösen oder nicht.
Ich denke, das noch nix passiert, wenn ein Mann mit einem Mann geschlafen hat. Es macht Gott nur unedlich traurig, das schon. Aber er kann erstens vergeben, und zweitens hilft er, meine eigens persönlich zugeschnitte Sexualität auf seine gedachte Weise zu leben.
Wenn man aber unberlehrbar, trotz besseren wissens und Gewissen handelt, läßt uns Gott die Folgen tragen die diese Schuld auf sich zieht. Wie das im einzelnen aussschauen kann, kann ich nicht sagen. Jeder muss sich im Einzelnen vor Gott verantworten.
Im Grunde seines Vaterherzens liebt Gott jeden einzelnen von uns und möchte das Beste für uns. Er will nicht strafen müssen. Nur, Gott ist eben heilig und kann Sünde nicht tollerieren. und wenn wir es absolut nicht einsehen wollen, einses seiner Gebote gebrochen zu haben, dann muss er uns der Strafe aussetzen. Es ist wie bei Eltern, die ihr Kind strafen müssen, wenn es absolut nicht gehorchen will, es aber nicht das Beste fürs Kind ist was es tut.
Aber eines weiß ich ganz gewiss, dass Gott den Meschen liebt. mit allen seinen Fehlern und Schwächen, mit seinen Begabungen und guten Seiten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Judith