Christ und Depressionen

He Ihr!

Ich bin Christ seit ungefähr 4 Jahren. Ich habe aber Zeitweise voll die Depressionen und kann eigentlich nichts dagegen machen. Wenn ich dann solche Verse lese wie: „Lobe den HERRN oder Freuet euch und abermals sage ich freuet euch“. Wenn ich da depressionen habe, da geht das nicht. Ich weiß das mir Gott inneren Frieden schenken kann und freude, aber wenn ich die Depressionen habe, ist es voll aus. Ich wíll die Depressionen los werden, weiß nur nicht wie. Vielleicht geht es irgendjemand der das ließt genauso und kann mir irgendeinen Rat geben.
Salut,
Nina

Depressionen sind eine Krankheit wie Grippe

Ich bin Christ seit ungefähr 4 Jahren. Ich habe aber zeitweise voll die Depressionen und kann eigentlich nichts dagegen machen. Wenn ich dann solche Verse lese wie: „Lobe den HERRN oder Freuet euch und abermals sage ich freuet euch“. Wenn ich da Depressionen habe, da geht das nicht. Ich weiß das mir Gott inneren Frieden schenken kann und freude, aber wenn ich die Depressionen habe, ist es voll aus. Ich will die Depressionen los werden, weiß nur nicht wie. Vielleicht geht es irgendjemand der das ließt genauso und kann mir irgendeinen Rat geben.

Ich bin kein Christ, und ich bin auch kein Arzt, aber ich getraue mir trotzdem, hier zu sagen: Du verwechselst etwas. Depressionen sind eine Krankheit. Christ-Sein hilft bei Blinddarmentzündung nicht weiter und bei Depressionen auch nicht. Dinge wie Haß oder Neid oder Bosheit kann man durch Zugehörigkeit zu einer Religion in den Griff kriegen, nicht aber Zahnschmerzen, Knochenbrüche oder Depressionen. Wer denkt, durch religiöse Übungen ein Magengeschwür oder Depressionen loswerden zu können, der wird eine Menge widriger Eindrücke erfahren.

Geh zu einem Arzt und laß Dich wegen der Depressionen behandeln.

Frohe Weihnachten wünscht

• Django -

Hallo Nina!
Den wichtigsten Schritt hast Du gemacht: Du gestehst Dir ein, daß Du Depressionen hast. Wenn Du da alleine nicht weiter kommst, dann brauchst Du professionelle Hilfe, die Dir aus Deiner Krankheit hilft. Die Ursachen für Depressionen sind vielfältig.
Suche Dir einen guten Therapeuten, Psychologen! Der/die gibt Dir die möglichkeit, Dir selbst zu helfen! Und das ist das Wichtige: Du musst selbst den Weg finden, der Therapeut hilft Dir dabei!
Dein Glaube kann Dir dabei helfen, aber er nimmt Dir nicht die Arbeit ab!

Viele liebe Grüße und ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest!!

Gruß

Weikko

Hallo Nina,

Ich finde es gut , daß du dein Herz ausschüttest.

In der gegenwärtigen Welt läßt Gott es zu , daß Menschen krank werden. Dies bedeutet nicht, daß du nicht wertvoll in Gottes Augen wärst, im Gegenteil (Lukas 12:6,7). Insbesondere Menschen, die Glauben an ihn ausüben, betrachtet er als kostbar.

Depressionen können körperliche und seelische Ursachen haben. Die körperlichen Ursachen lassen sich heute medizinisch behandeln. Mit den seelischen Ursachen ist es schwieriger. Da sind ständig Überforderungen auf der Arbeit und durch die Mitmenschen. Und man hat Ansprüche an sich selbst, denen man nicht gewachsen ist.

Was hier hilfreich ist, sind Menschen, denen man sich anvertrauen kann, ohne daß sie irgendwelche Erwartungen haben. Die einfach nur zuhören und trösten.

Bete weiterhin zu Gott und werfe deine ganzen Sorgen auf ihn.

Änderungen in der Lebensweise können dazu beitragen, depressive Stimmungen zu lindern. Körperliche Betätigung, eine gesunde Ernährung, frische Luft, genügend Ruhe sowie nicht übermäßig fernzusehen — all das ist wichtig.

Ganz liebe Grüße
Carlos

Hallo Carlos!

Danke für dein Rückschreiben. Die stelle im Lukasevangelium ist echt genial. Ich glaube das vergesse ich viel zu oft. Danke auch für deine Tips.
Alles Liebe,
Nina

Festbleiben im Glauben!
Danke fuer deine Offenheit Nina,
ich denke in der Tat ist Depression eine Krankheit sowie eben andere Krankheiten auch. Gott kann heilen und tut es auch manchmal, deswegen wuerde ich auch dafuer beten. Aber manchmal heilt Gott eben nicht deswegen…

moechte ich Dir etwas noch wichtigeres auf den Weg geben. Du sagst:

":machen. Wenn ich dann solche Verse lese wie: "Lobe den HERRN

oder Freuet euch und abermals sage ich freuet euch". Wenn ich
da depressionen habe, da geht das nicht. Ich weiß das mir Gott"

Nun, ich denke Du machst hier einen Fehler. Die Bibel sagt Philipper 4,13 „Ich kann alles durch den der mich stark macht.“ Gott schenkt uns hier die Kraft. Oder glaubst Du dass es Paulus und den anderen Aposteln leicht gefallen ist Gott zu loben wenn sie in so schwierigen Situationen waren wie im Gefaengnis? Auc die Depression ist so eine art Gefaengnis. Gerade dann ist Gotteslob kostbar, denn was ist schon dabei wenn wir Gott in angenehmen Situationen loben? Darum prueft Gott auch oft durch Leiden. Es ist gerade deswegen wichtig in schwierigen Situationen den Willen Gottes weiterhin zu tun, also Gott loben, liebe auszuueben, etc…
Ich denke dass Dein oberstes Ziel sein sollte Gottes Wort zu erfuellen, unabhaengig von Depression oder Unwohlsein. Denn schwierige Phasen im Leben wird es immer geben. Lies doch mal so was der Apostel Paulus alles durchmachen musste!
Gerade in der Depression lassen sich viele dann auch fallen, tun nichts mehr, bleiben im Bett liegen etc… Das ist auch falsch! Die psychologie bestaetigt auch, dass liegenbleiben die Depression nur verschlimmert. Es ist gerade dann wichtig, aufzustehen und versuchen was sinnvolles zu tun. Und dazu ermutigt uns auch Gott. „Steh auf und werde Licht!“ Versuche den Alltag produktiv zu gestalten, dazu gehoert nicht nur Gotteslob mit den Lippen sondern auch mit den Taten! Das beste Zeugnis wirst Du geben wenn Du deinen Pflichten nachgehst und diese gewissenhaft ausfuehrst!
Jetzt kannst Du natuerlich einwenden, „aber das faellt mir doch so schwer!“ Nun, christsein war nie leicht, und gerade das ist die grosse Herausforderung der Christen:in schwierigen Situationen das richtige(Gottes Willen) zu tun!" Davon spricht die ganze Bibel wenn Du mal genau hinguckst. Und, wie gesagt, Gott wird Dir die Kraft geben. Lass Dich nicht von Deinem Gefuehl taeuschen, sonder vertraue auf das Wort Gottes, der Felsen welcher Christus ist. Und die Kraft mit der er von den toten auferstanden ist die wirkt auch in Dir und schafft neues Leben! Joh, 10,10 "Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. "

Gott segne Dich…Abraham

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Toll, Django, du hast es sehr gut formuliert. Ich melde mich aber nicht um hier dich noch einmal zu loben (- du bekommst dauernd Sternchen von mir :smile:, sondern um darauf aufmerksam zu machen, daß die Nina auf deinen netten Text gar nicht reagiert, tja…

Das liegt vielleich daran, das ich lieber alles andere Probieren werde als zu einen Arzt zu gehen. Phsychiater und sogenannte „Vogel-Doktoren“ konnte ich noch nie leiden. Mir hat mal jemand gesagt, dass Psychater Menschen sind, die aus kleinen Problemen eine große Sache machen und dem einen Titel darüber setzten. Das ist auch meine Meihnung. Meine Schwester war schon als Kind beim Phsychater. Und? Helfen hat er ihr auch nicht können.
Nina

Toll, Django, du hast es sehr gut formuliert. Ich melde mich
aber nicht um hier dich noch einmal zu loben (- du bekommst
dauernd Sternchen von mir :smile:, sondern um darauf aufmerksam zu
machen, daß die Nina auf deinen netten Text gar nicht
reagiert, tja…

Das liegt vielleich daran, das ich lieber alles andere
probieren werde als zu einen Arzt zu gehen. Psychiater und
sogenannte „Vogel-Doktoren“ konnte ich noch nie leiden. Mir
hat mal jemand gesagt, dass Psychiater Menschen sind, die aus
kleinen Problemen eine große Sache machen und dem einen Titel
darüber setzen. Das ist auch meine Meinung.

#Gehst zwar nicht hin, aber Meinung hast Du.

Meine Schwester war schon als Kind beim Psychiater. Und? Helfen hat er ihr auch nicht können.

#Hi Nina,
Deine Aussage, dass Deine Schwester schon als Kind beim Psychiater war, lässt mich aufhorchen. Kann es sein, dass in Eurem Familienleben Probleme tabuisiert wurden, unangesprochen und ungelöst blieben? Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass in einer offen miteinander umgehenden Familie ein ansonsten gesundes Kind zum Psychiater muss (Ist vielleicht kein Thema füpr dieses öffentliche Brett).
Ich verhehle nicht, dass ich mit Religion nichts am Hut habe. Überlege doch mal, ob die Ursachen für Deine Depressionen nicht darin liegen, dass Du jetzt einen Konflikt siehst zwischen den christlichen Geboten, mit denen Du seit 4 Jahren konfrontiert bist, und Deinen eigenen Lebensvorstellungen und Verhaltensweisen, die davon vielleicht abweichen.
Ich weiß nicht, wie Du zum Christseinwollen gelangt bist. Mein Ratschlag ist: Prüfe, ob Deine Lebensvorstellungen so sind, dass sie anderen Menschen schaden könnten. Wenn nicht, lebe nach Deinen Vorstellungen und lass das Christentum erst mal beiseite, dann könnten Deine Depressionen verschwinden oder zumindest abflauen. Solltest Du allerdings an sogenannten Winterdepressionen leiden (u.a. verursacht durch Lichtmangel), dann überwinde Deine Abneigung gegen Psychiater bzw. Psychologen und lass Dich behandeln (Stichwort Lichttherapie). Meinem Onkel hat’s jedenfalls geholfen.
Wenn Du willst, schick mir eine Mail und schütte Dein Herz aus - ich bin kein Psychiater, und ich gehe unbefangen auf Deine Äußerungen ein. Depressionen müssen kein trauriges Lebensschicksal sein.

Komm gut ins Neue Jahr

Grüße, Helmut

Hallo Nina,

Probieren werde als zu einen Arzt zu gehen. Phsychiater und
sogenannte „Vogel-Doktoren“ konnte ich noch nie leiden. Mir
hat mal jemand gesagt, dass Psychater Menschen sind, die aus
kleinen Problemen eine große Sache machen und dem einen Titel
darüber setzten. Das ist auch meine Meihnung. Meine Schwester
war schon als Kind beim Phsychater. Und? Helfen hat er ihr
auch nicht können.
Nina

Ich kann deine Aversionen verstehen. Als Kinder waren wir beim Familientherapeuten. Gebracht hat es garnichts.
Heute weiss ich, daß alles was fehlte, ein Vater war. Außerdem war mir schon immer klar, dass mein Bruder ein fieser Drecksack ist. Nachdem ich den Kontakt zu ihm meidete, nahm mein Leben deutlich an Qualität zu.

Helmuts Hinweis auf eine Lichttherapie ist sehr sinnvoll. Du kannst ja deinen Hausarzt auf dieses Thema ansprechen.

Aber laß dich nicht reinlegen, durch solche Ratschläge:
„Lebe nach Deinen Vorstellungen und lass das Christentum erst mal beiseite, dann könnten Deine Depressionen verschwinden oder zumindest abflauen.“

In unseren Gegenwärtigen Fun-Gesellschaft lebt der überwiegende Teil der Bevölkerung so. Wie glücklich und zufrieden die Menschen damit wirklich sind, kannst du ja sehen.

Alles Liebe wünscht dir
Carlos

Hi Helmut!

Ich habe kein Problem damit, zu erklären warum mein Schwester beim Psychater war. Sie ist ungefair 2 Jahre älter als ich. Als sie 2 war und ich dann geboren wurde, wurde sie irgendwie (wie angeblich bei mehreren Kinder) eifersüchtig und hat dann immer die voll extremen Schreianfälle bekommen. Naja, sie wohnt jetzt nicht mehr bei mir. Also ist das insofern für mich kein Problem mehr.
Wegen meinen Glauben. Meine Eltern sind aus der Kirche ausgetreten und haben auch nie was von Religion gehalten. Ich hab dann ein paar Christen kennengelernt und hab mich dann auch entschlossen, diesen Weg zu gehen. Meine Eltern waren amfangs überhaupt nicht damit einferstanden und haben es mir teilweise verboten. Jetzt, nach ca. 4 Jahren haben sie sich auch bekehrt.
Ich hab das mit dem Christsein voll überdacht und ich weiß dass das der richtige Weg ist. Du hast irgendwie so etwas über Christlichen Geboten gesagt. Hey, da muß ich dir echt sagen das das garnicht schlimm ist. Viele Freundinnen sagen zwar zu mir"He das muß ja so schlimm sein, du hast ja fast keinen Freien Willen mehr". Das ist überhaupt nicht so. Gott hat uns die 10 Gebote gegeben, nicht um uns fertig zu machen und uns das Leben zur Hölle zu machen. Sonder eher hat sie uns gegeben, als stütze und Hilfe, damit wir eben nicht in die Hölle kommen.
Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr und alles Liebe,
Nina

die 10 gebote…
Hallo Nina,
nun, ich muss dir auch total reacht geben mit den 10 geboten. ich bin (wie du wahrscheinlich auch) noch jung und moechte mein leben geniessen UND ich bin christ. naja, ich geb zu manchmal ist das leichter, manchmal schwerer, du weisst ja sicher selbst, wie das so ist…
aber ich muss dir wiegesagt zustimmen: die 10 gebote sind wirklich nicht, um uns zu schikanieren, sondern weil sie gut sind. ich hatte mal ne phase da hab ich mich nicht mehr so 100% an alles gehalten und jetzt im nachhinein weiss ich ganz genau, warum gott diese regeln fuer uns aufgestellt hat.
nun zu den depri-phasen. ich kenn das. bei mir ist das dann immer so nach dem tollen satz: zwischen himmelhochjauchzen und zutodebetruebt. es gibt tage da geht es mir auch total daneben und ich frag mich, warum das so ist. ich denke, gott will nicht, dass wir immmer super toll drauf sind. er freut sich wenn es uns gut geht aber es liegt nun mal in der natur des menschen, dass wir alle verschieden sind.
ich weiss nicht, wie schlecht du dich wirklich fuehlst, aber vielleicht solltest du doch mal zu einer beratungsstelle gehen. ich bin hier nur laie und hab auch noch nie mit solchen fachleuten zu tun gehabt.
ich kann dir nur sagen: gib nicht auf, leb dein leben und deinen traum - freu dich an den kleinen dingen im leben aber mach dich nicht selbst fertig, wenn du mal nicht in party-laune bist.
mehr kann ich dazu auch nicht sagen
cat

scheißratschläge
Lieber abraham,

Ich denke dass Dein oberstes Ziel sein sollte Gottes Wort zu
erfuellen, unabhaengig von Depression oder Unwohlsein. Denn
schwierige Phasen im Leben wird es immer geben.
Gerade in der Depression lassen sich viele dann auch fallen,
tun nichts mehr, bleiben im Bett liegen etc… Das ist auch
falsch! Die psychologie bestaetigt auch, dass liegenbleiben
die Depression nur verschlimmert. Es ist gerade dann wichtig,
aufzustehen und versuchen was sinnvolles zu tun. Und dazu
ermutigt uns auch Gott. „Steh auf und werde Licht!“ Versuche
den Alltag produktiv zu gestalten, dazu gehoert nicht nur
Gotteslob mit den Lippen sondern auch mit den Taten! Das beste
Zeugnis wirst Du geben wenn Du deinen Pflichten nachgehst und
diese gewissenhaft ausfuehrst!

Ich nehme an, du setzt Depression mit „schlechte Laune“ gleich und nicht mit einer Krankheit. Leider machen solche Ratschläge wie deiner die Depressiven völlig kaputt, weil sie eben nicht die Kraft haben, aufzustehen „und was sinnvolles zu tun“. Das ist genauso, als wolltest du einem Zuckerkranken sagen, er soll sich doch zusammenreißen und seinen Zucker in Ordnung halten!
Bitte, wenn du schon keine ahnung von einer Sache hast, dann halte wenigstens den Mund und mach nicht andere Leute kaputt!
lg,
bb(die nach vierzig Jahren Depressionen und hunderten solcher scheißratschläge weiß, wovon sie redet!

3 „Gefällt mir“

Selber Scheißratschläge
Liebe bb,

Ich nehme an, du setzt Depression mit „schlechte Laune“ gleich
und nicht mit einer Krankheit. Leider machen solche Ratschläge
wie deiner die Depressiven völlig kaputt, weil sie eben nicht
die Kraft haben, aufzustehen „und was sinnvolles zu tun“. Das

Nun, Gott sagt uns in seinem Wort, dass er uns die Kraft geben wird. Das ist natuerlich eine Glaubensfrage ob wir ihm daraufhin vertrauen oder nicht.

ist genauso, als wolltest du einem Zuckerkranken sagen, er
soll sich doch zusammenreißen und seinen Zucker in Ordnung
halten!

Nein, es ist nicht das gleiche! Der unterschied liegt darin, dass ich ja nicht sage sie soll ihre depressiven Gefuehle in Ordnung bringen, was sie ja nicht kann. Aber sie kann ihr VERHALTEN kontrollieren, und darauf kommt es ja an. Auch bezueglich koerperlicher Krankheiten gibt es Beispiele wo Menschen trotz grosser Schmerzen weitergemacht haben…

Bitte, wenn du schon keine ahnung von einer Sache hast, dann
halte wenigstens den Mund und mach nicht andere Leute kaputt!
lg,

Ich denke ich habe Ahnung von der Sache darum werde ich auch nicht den Mund halten. Und was den Menschen wirklich kaputtmacht ist das passive Verhalten.

bb(die nach vierzig Jahren Depressionen und hunderten solcher
scheißratschläge weiß, wovon sie redet!

Ich habe selber sehr viel unter Depression gelitten. Ich nehme an, dass Du also selbst dich gerne von Deiner hast ueberwinden lassen, aber deswegen muessen ja nicht andere den selben Weg gehen wie Du. Gerade hier ist ja eine starke Moeglichkeit fuer den Glaubenden gegeben…

Gruss Abe…

2 „Gefällt mir“

Hallo abraham,

Ich habe selber sehr viel unter Depression gelitten. Ich nehme
an, dass Du also selbst dich gerne von Deiner hast ueberwinden
lassen,

Wie vereinbarst du es eigentlich mit deinem Christentum, dass du so etwas sagst? Du machst dich lustig über das, was ich gelitten habe, und kommst dir dabei noch sehr gut und christlich vor.Allein diese Bemerkung beweist, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was Depressionen sind. Du glaubst, das ist ein bisschen muffige Laune, die man mit „Frohlocket!“ wegkriegt. Du hast es noch nie erlebt, wenn du in der Nacht bleischwer im Bett liegst und ein angstgedanke den anderen jagt, wenn du nicht schlafen, aber auch nicht arbeiten kannst und der Kopf eine einzige verzweifelte Leere ist.
ach, was erkläre ich dir das. Ist doch verlorene Zeit. Du wirst weiter rumrennen und dir maßlos heilig vorkommen, wenn du kranke Menschen zur Sau machst.

aber deswegen muessen ja nicht andere den selben Weg

gehen wie Du.

Du scheinst meinen Weg aufs Genaueste zu kennen. Vielleicht eine besondere Gabe des heiligen Geistes?

Gerade hier ist ja eine starke Moeglichkeit fuer

den Glaubenden gegeben…

Hier ist vor allem eine starke Möglichkeit gegeben für Frömmler, kranke Menschen kaputtzumachen. Das liegt auf derselben Linie wie alle die fundamentalistischen und auch esoterischen Sektierer, die Kranken raten, nur ja keine ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

lg,
bb

3 „Gefällt mir“

Hallo Nina,

Probieren werde als zu einen Arzt zu gehen. Phsychiater und
sogenannte „Vogel-Doktoren“ konnte ich noch nie leiden.

Das ist genau das Vorurteil, an dem so viele Depressive scheitern. Lieber probieren sie alles andere, Sektierer, Wunderheiler, schamanen, Teufelsaustreiber, was noch. Der Psychiater ist nur deswegen notwendig, weil er die diagnose stellen und Medikamente verschreiben darf, was ein Therapeut nicht darf.
Wenn du aber absolut keinen „Vogel-doktor“ konsultieren willst, wende dich an ein Kriseninterventionszentrum (anonyme Beratung) oder bitte deinen Hausarzt, dir Antidepressiva zu verschreiben.
lg,
bb

2 „Gefällt mir“

Hallo abraham,

Ich habe selber sehr viel unter Depression gelitten. Ich nehme
an, dass Du also selbst dich gerne von Deiner hast ueberwinden
lassen,

Wie vereinbarst du es eigentlich mit deinem Christentum, dass
du so etwas sagst? Du machst dich lustig über das, was ich
gelitten habe, und kommst dir dabei noch sehr gut und
christlich vor.Allein diese Bemerkung beweist, dass du

Ok, vielleicht war ich doch ein bischen zu unfreundlich, aber ueberleg doch bitte dass Du auch sehr hart mit deinen Aussagen warst.
Nein, ich habe mich nicht lustig gemacht. Meine Bemerkungen waren ernst gemeint, und wie gesagt, auch aus meiner Erfahrung!

überhaupt keine Ahnung hast, was Depressionen sind. Du
glaubst, das ist ein bisschen muffige Laune, die man mit
„Frohlocket!“ wegkriegt. Du hast es noch nie erlebt, wenn du

Wie ich schon sagte habe ich selber unter Depressionen gelitten, vielleicht nicht in dem gleichen Mass wie Du. Und ich kann mich auch noch erinnern wie schwer es war eines Morgens aufzustehen und mich an die Arbeit zu machen, wo ich die ganze Nacht nicht geschlafen hatte!

aber deswegen muessen ja nicht andere den selben Weg

gehen wie Du.

Du scheinst meinen Weg aufs Genaueste zu kennen. Vielleicht
eine besondere Gabe des heiligen Geistes?

Nein, ich bezog mich nur auf den Aspekt, des sich gehen lassens…

Hier ist vor allem eine starke Möglichkeit gegeben für
Frömmler, kranke Menschen kaputtzumachen. Das liegt auf
derselben Linie wie alle die fundamentalistischen und auch
esoterischen Sektierer, die Kranken raten, nur ja keine
ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ueberleg Dir mal dass Du dich auch selber kaputtmachen kannst indem Du Dich von vornherein festlegst, z.B. „Ich bin krank, kann also nichts machen“ oder so. Das bestaetigte mir auch ein Arzt, bei jeder Krankheit ist es immer auch entscheidend wie der Patient sich dazu stellt! Und was die Bibel angeht, schau mal die Person des Paulus wie er trotz schwerer Behinderung(Pfahl im Fleisch) unglaubliches leistete.

Uebrigens werde ich jetzt im Forum Psychologie genau diese Frage bezueglich Depression stellen, mal sehen was die Experten dazu sagen…

1 „Gefällt mir“

Hallo abraham,

was das Sich-gehen-lassen angeht: Ich habe überall Hilfe gesucht, bei Eltern, Freunden, Ärzten und Geistlichen. Weißt du, was ich gehört habe? Als Kind Beschimpfungen, Verhöhnung, Vorwürfe, als Erwachsene nichts als Spott und Hohn, hämische Bemerkungen darüber, dass ich allein stehend bin, Vorwurf der Faulheit und Charakterlosigkeit (genau wie von dir), Empfehlung sich mal ordentlich am Riemen zu reißen, Frage nach „geheimen Sünden“, die ja allemal die Ursache von Depressionen seien, Vorwürfe „ein Christ hat keine Depressionen“, esoterische Ratschläge („häng dir einen blauen Edelstein um“)und was dergleichen Mist mehr ist. Dreißig, fast vierzig Jahre lang. Du leidest wie ein Schwein, bist todmüde, kannst nicht schlafen, kannst dich auf nichts konzentrieren, grübelst dauernd, wiederholst dir die Vorwürfe, die dir die Anderen machen („du bist nur faul! Du lässt dich gehen!“), versuchst dich aufzuraffen und kannst es nicht und willst eigentlich nur eines, nämlich möglichst bald sterben, damit du dir und anderen nicht mehr zur Last fällst. Sogar mein Psychotherapeut hat es drei Monate lang mit gutem Zureden versucht, bis er auf die Idee kam, ich könnte wirklich krank sein.
Dass ich weiß, ich bin krank, heißt nicht „ich kann nichts machen“. Ein Diabetiker muss auch seine spritzen nehmen und Diät halten, und ich nehme meine Antidepressiva. Die Medikamente haben das Problem dann zum Verschwinden gebracht und es bis heute ins Grenzen gehalten.
Von Zeit zu Zeit erzählen mir irgendwelche esoterischen, charismatischen oder anderswie beknackten Eiferer, ich müsste unbedingt die „stimmungsverändernden Drogen“ absetzen und es mit Edelsteinen, Gebetskreisen oder Teufelsaustreibung probieren. Du bist also nicht der Erste, von dem ich so etwas höre, und es trifft mich nicht mehr so tief wie früher. Das Hauptproblem der Depression ist ja das maßlose Schuldgefühl, man fühlt sich so wertlos, so unnütz, so unfähig irgendetwas zu tun, dass man sich nachgerade schämt die Welt mit seiner Existenz zu belästigen.
Ich sage mir heute, diese Leute reden von etwas, wovon sie nichts verstehen. Es ist, als würde mir einer, der Schnupfen hat, sagen er hätte die spanische Grippe gehabt.
Nur bedenke eines: Wenn du das einem akut Depressiven sagst, was du mir da an den Kopf geworfen hast, motivierst du ihn höchstens dazu von der Brücke zu springen. Das war das eigentliche Motiv, warum ich so wütend wurde.
lg,
bb

4 „Gefällt mir“

hi, äh, - lincoln,
tut mir leid, aber: nein ! das kannst du so nicht stehenlassen, das ist geradezu fahrlässig:

ich denke in der Tat ist Depression eine Krankheit sowie eben
andere Krankheiten auch. Gott kann heilen und tut es auch
manchmal, deswegen wuerde ich auch dafuer beten.

ausgerechnet akut depressive ( = momentan sehr empfindsame und verletzliche, auch beeinflussbare, da hilflose) menschen mit heilsversprechen (und damit verbundenem erwartungsdruck) vollzufaseln ist extrem gefährlich !
wie bb unten schon sagte; ich gebe ihr absolut recht.

beten? gerne, klar. aber AUCH zum arzt gehen !
empfiehlt wärmstens - k.

ausgerechnet akut depressive ( = momentan sehr empfindsame und
verletzliche, auch beeinflussbare, da hilflose) menschen mit
heilsversprechen (und damit verbundenem erwartungsdruck)
vollzufaseln ist extrem gefährlich !

Nun, ich habe nichts von Heilsversprechen gesagt. Ich habe gesagt, Gott KANN heilen, und ich wuerde dafuer beten. Damit ist nicht gesagt, dass Mann geheilt wird. Ferner habe ich nicht gemeint, dass Mann nicht ebenso zum Arzt gehen sollte. Haette ich vielleicht noch dazu sagen sollen, war fuer mich selbstverstaendlich.

wie bb unten schon sagte; ich gebe ihr absolut recht.

beten? gerne, klar. aber AUCH zum arzt gehen !

Richtig! So sehe ich das auch!

Gruss Abe

1 „Gefällt mir“