Christa Wolf und Schriftstellerinen der Romantik

Hiho leute
kennt jemand den text von Christa Wolf ``Der Schatten
eines Traums, ?
Ich bin leider nicht fähig den Inhalt des Textes so aufzufassen, dass es mir möglich ist anhand dieses Tesxtes zu beweisen dass Christa Wolf sich mit Schriftstellrinnen der Romantik befasst hat bzw hier speziell mit karlonie von Günderode.
hat jemand zufällig einen Link zu einer seite auf der ausführlich über christa wolf und deren zusammenhang mit Karoline v. G. geschildert wird.oder ist es jemandem möglich den Text auf nunja Platt-Deutsch auszudrücken bzw zusammenzufassen?

MfG
Erebos

Hallo,

Wolf schrieb auch „Kein Ort. Nirgends“, ebenfalls mit Bezug zur Schriftstellerin Günderode (sowie Kleist). Das würde ich also mit einbeziehen. Oder musst du den „Beweis“ nur anhand des Vorwortes zum „Schatten eines Traumes“ führen und das dann ganz speziell in Bezug auf Günderode?
Was meist du mit „Platt-Deutsch“?
Solltest du studieren, dann empfehle ich dir, dich auch mit der Sprache der Romantiker/innen (und etwas mit den Bezügen zur griechischen Mythologie, die ja auch Wolf unternimmt) zu befassen… das kann - gerade auch wenn es um Günderode geht - unheimlich interessant sein.

Gruß - iceage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also mit Platt-Duetsch meine ich soviel wie …naja halt normal-deutsch ausgedrückt…also kurz und verständlich gesagt…
ich konnte mir, nachdem ich „Schatten eines Traumes“ extrem oft gelesen hatte, selbst nochwas zusammenreimen…also in bezug auf den inhalt und wie christa wolf von günderode mit ihrer weltansicht vereinigte…
aber dein beitrag hätte mir sicher auch geholfen also trotzdem danke für deinen Beitrag

MfG Erebos