Christbaum

hallo
es ist wieder soweit, der christbaum steht im raum und schon kommt das alljärliche übel mit dem abnadeln , hat da jemand von euch einen guten
vorschlag wie mann das abadeln verzögern kann ?

danke für eure vorschläge und schöne weihnachten bernd

Hallo,
die Weihnachtsbäumernte beginnt recht früh. Im september bereits.
Daher sind die Bäume schon Wochenlag abgeschlagen worden und gelagert.

Variante a) Baum mit Wurzelballen kaufen im Topf hinstellen und gelegentlich wenig gießen. Achtung, auch Bäume reduzieren in der Vegetationspause den Stoffwechsel. Möglichkeit des späterens einpflanzens im garten und dann irgendwann mal die 2. Ernte.
Erfolgsaussichten etwa bei 20 %.

Variante b) Baum kaufen der erst wenige Tage vor dem Kauf geschlagen wurde.
Ich kaufe erst am 24. und sehe beim „ernten zu“.
Ist allerdings nicht überall möglich, das weiss ich.

Variante c) Kiefer kaufen statt Fichte. Kiefern nadeln weniger als Fichten sehen aber ******* aus.

Variante d) Einen künstlichen Baum anschaffen. Da gibts mittlerweile gute Imitate. Wers mag. Ist sicher in Kreisen der Pflanzenschützer die bevorzugte Variante.

Frohen 1. Advent wünscht Rumburak

PS: Wer kennt ein Wort mit 4 Z ?
Azvenzkranzkerze.

Hai, Bernd,

es ist wieder soweit, der christbaum steht im raum und schon

jetzt schon? *staun*

kommt das alljärliche übel mit dem abnadeln , hat da jemand

Schmeiß das Ding raus…
Auf den Balkon in einen Wassereimer stellen - in den Keller, auf den Boden, auf den Hof - Hauptsache kalt.
Ich kann mich entsinnen, daß früher (nicht nur) unser Baum vor dem Fest aus dem Fenster gehangen wurde (ich weiß aber nicht, ob die Methode heute noch erlaubt ist).

Es gibt inzwischen Christbaumständer, bei denen das Wasserreservoir gleich mit eingebaut ist, ansonsten den Fuß mit samt Ständer in einen Eimer versenken (Geschenkpapier oder Goldlamé drumwickeln).

Abraten kann ich von „Nadelfestklebespray“ - das Zeug riecht komisch - und doppelt abraten kann ich von dem „guten, alten Hausfrauentip“, Haarspray zu benutzen - riecht auch komisch, kann aber zusätzlich im Fall des Falles als Brandbeschleuniger wirken (und trockene Nadeln bedürfen nicht auch noch eines Beschleunigers)

Gruß
Sibylle
(heute erst bei Fensterschmuck und Adswendskrandskalender)

hallo Bernd,

wenn jemand am ersten Advent einen Christbaum aufstellt, dann kann es auch ein Plastikbaum sein.
my two cents

mfg
M.

Glycerin ins Wasser (owT)
Glycerin ins Wasser (owT)

vorschlag wie man das abnadeln verzögern kann ?

Unten 2 cm absägen, damit das Wasser besser aufgenommen wird. Wenn der Baum schon lange vorher geschlagen wurde, sind die Leitungsbahnen am Stumpfende eingetrocknet.
Raumtemperatur senken
Udo Becker

hallo
wieso steht der Christbaum jetzt schon im Raum?

Wir stellen unseren nach dem Kauf immer unter die Pergola. 2 Tage vor Weihnachten zum aklimatisieren in den kühlen Keller und erst dann ins Zimmer. Haben einen Ständer, der mit Wasser gefüllt wird.

Unser Baum hält immer bis Dreikönig.

LG Rosenfreak

Hei Rumburak

Azvenzkranzkerze.

Der gefällt mir!
Allu

5z
Hallo,

Azvenzkranzkerze.

Azvenzkranzkerzenglanz

Volker

PS: Geht auch mit 5 „tz“

hallo bernd

ich habe auf das lesen der antworten verzichtet. was du tun kannst und dir auch etwas bringt schreibe ich dir einfach geschwind auf:

den baum wenn möglich nicht anspitzen da das kambium dann kein wasser mehr durch die tracheen dann kein wasser mehr in die zellen transportieren können und der turgordruck sich verringert das nennt man dann plasmolyse - die vakuolen der zellen trocknen aus.
natürlich wasser wie oben schon erwähnt. also ständer mit reservoir benutzen. krinner kenne ich, sind super. 10 jahre garantie dann bezallst du etwa fünf franken pro jahr mit garantie.
wenn du nordanntannen oder gar nobilis verwendest erledigt sich das mit dem abnadeln. nobilis sind eh der brüller ihr holz verströhm einen hauch von citrus - göttlich
bei kleinen kinder rate ich dir zu einem nordmann und dringend von blautannen und blautannensämlingen ab. riesen verletzungsgefahr die leider unterschätzt wird.
ein tipp zum einpassen: wenn der ständer einen dorn hat, frisch anschneiden unten und dann platz für den dorn ausbohren.
wenn du noch fragen hast nur her damit. meine mail-adresse sollte ja sichtbar sein

LLG aus der verschneiten Schweiz

Dave

noch eine kleine anmerckung…
…zur lagerung vor dem schmücken. dass der baum frischer ist wenn du ihn erst kurz vorher kaufst bleibt leider nur wunsch denken. ausser es sei explizit erwähnt dass es heimische bäume sind. ansonsten soll dir der gärtner oder wo du ihn kauft den baum im netz mitgeben. denn baum nicht auspacken kühl und vorallem windstill lagern, wasser nicht vergessen. die windstelle ecke ist deshalb so wichdig da der baum bei zugluft transpirirt also schitzt (schmizt???, deutsch sprach schwere sprache) das heisst was er oben raus lässt muss unten wieder rein. der baum verdunstet aus verschiedenen gründen: wegen nährstoffstransport, photosynthese und und und

LG

Dave