Christchurch! Schüleraustausch nach

… Christchurch Sommer 2011!?
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend Rat.
Eigentlich hatte ich vor diesen Sommer für ein Vierteljahr nach Neuseeland, nach Christchurch auf die High School zu gehen. Doch nach den mehreren verheerenden Erdbeben, die die Stadt erschüttert haben, werde ich mir da sehr unsicher. Also nein, das heißt, ich werde da auf jeden Fall hingehen, aber gehe ich verrücktes Huhn jetzt nicht wirklich ein sehr hohes Sicherheitsrisiko ein? Bei den letzten Erdstößen sind sehr viele Menschen gestorben, die einfach nur im Stadtzentrum unterwegs waren. Das heißt es kann wirklich jeden überraschen. Es ist von den Seismologen bestätigt worden, dass noch mit sehr vielen Nachbeben gerechnet werden muss, auch nochmal mit sehr starken, die das Haupbeben an Stärke sogar übertreffen könnten.
Was soll ich tun? Wechseln in eine andere Stadt ist nicht möglich. Das heißt nur gegen einen sehr, sehr hohen Aufpreis. Soll ich mir schon ein Notköfferchen packen, mit dem ich zur Not schnell flüchten kann? So empfiehlt es auf jeden Fall die dafür zuständige neuseeländische Behörde.
Ach, kann mir jemand einen Rat geben? Was würdet ihr machen?

Danke für eure Hilfe,
die verzweifelte Jolina…

Liebe Jolina,
ich würde mich bei deiner Agentur erkundigen, wenn sie dir nicht abraten, würde ich nach Neuseeland gehen.
Die Neuseeländer verlassen ja auch nicht alle ihre Heimat…
So ein Aufenthalt ist einfach eine tolle Möglichkeit für dich, dich sprachlich zu verbessern, sowie eine neue Kultur kennen zu lernen.

Liebe Grüße und einen tollen Aufenthalt in Christchurch, wenn du es machst.

Hallo Jolina!
Ich bin auch ein verrücktes Huhn und gelegentlich zieht es mich in die gefährlichsten Städte dieser Welt. Ich bin oft ein Sicherheitsrisiko eingegangen, selten jedoch hab ich mich auf Naturkatastrophen eingelassen, aber ich denke, wenn ich jetzt vor deiner Entscheidung stehen würde… würde ich auch das Risiko in Kauf nehmen. Ich habe mich nicht viel mit NZ beschäftigt, allerdings sagst du, es sei mit Nachbeben zu rechnen - die Menschen, die dort wohnen, werden sich mit Sicherheit darauf eingestellt haben und wissen, was zu tun ist, wenn’s noch mal wackelt. Außerdem ist es sicherlich ein ganz spezielles Erlebnis, das Land und die Stadt in einer solchen Krisensituation zu erleben, vllt sogar mitzuhelfen beim Bewältigen der Aufgaben, die nach solch einer Katastrophe anstehen.
In jedem Fall kann dir überall auf dieser Welt etwas passieren und auch bei dir zu Hause vor der Haustür - wenn 's darum ginge sind wir nirgends mehr sicher. Was sagen denn eigentlich deine Eltern dazu?
Eine Sache hab ich noch: Ich kenne deine Austauschorganisation nicht, aber ich bin mir sicher die sind dazu verpflichtet, dir in solchen extremen Fällen (im Falle der akuten Lebensgefahr!) unentgeldlich einen neuen Platz zu suchen! Ich nehme an, du hast bereits viel Geld bezahlt und wenn das Reiseziel unzumutbar ist unterliegt es der Verantwortung des Organisators, dafür zu sorgen, dass du vernünftig unterkommst!
Egal, was du tust und wofür du dich entscheidest: Mach das Beste draus! Dir kann einfach nix Besseres passieren! Liebe Grüße, Nina

Hallo Jolina-Maren,

unsere Expertin für Neuseeland bietet Dir an mit ihr selber in Kontakt zu treten. Du kannst sie erreichen unter [email protected]. Sie ist übermorgen wieder im Büro und dann kannst Du auch mit ihr telefonieren. Du siehst sie und findest auch ihre Telefonnummer unter www.opendoorinternational.de. Sie hält übrigens die „horrenden Summen“, die Du erwähnst für unseriös.

Gruß, Hartwig

Hallo Maren, es tut mir leid, dass ich nicht auf deine Frage geantwortet habe. Leider kann ich zu diesem Thema nichts mehr beitragen. Meine Erfahrungen mit Schüleraustausch gehen nur bis nach Ecuador oder Kanada.
Liebe Gruesse
Maike