Christentum

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage die mich seid langen innerlich auffrisst unzwar folgendes :
Vor ca. einem Jahr habe ich ungefähr geschworen :frowning:so dumm das jetzt klingen mag)
„Ich schwöre bei Gott, nie wieder zu rauchen , ansonsten geh ich in die Hölle“
so nun habe ich den Schwur bewusst gebrochen :frowning:
was passiert nun mit mir?
Ich will nicht in die Hölle!!

Hoffe ihr könnt mir helfen danke

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Frage die mich seid langen innerlich auffrisst
unzwar folgendes :
Vor ca. einem Jahr habe ich ungefähr geschworen :frowning:so dumm das
jetzt klingen mag)
„Ich schwöre bei Gott, nie wieder zu rauchen , ansonsten geh
ich in die Hölle“

So leicht kommt man nicht in die Hölle.
Außerdem, wer sagt, dass es die Hölle wirklich gibt.
Die kath. Kirche hat bisher noch von keinem Menschen gesagt, dass er in der Hölle gelandet sei.
Also keine Angst.

am besten solche Schüre in Zukunft meiden.

Die Hölle schaffen wir uns meistens selbst.

Gutes Gelingen deines Leben.

Hallo GunnyHighway,

du kommst nicht in die Hölle deswegen, das ist schon mal sicher. :smile:
du hast bewusst wieder mit dem rauchen angefangen - damit schadest du nur dir
selber sonst keinem anderen. und letztlich musst du die konsequenzen für dein
leben allein tragen. das könnte natürlich auch eine form von höllle auf erden sein,
aber wer weiss…
ein Schwur ist natürlich eine bindende Sache, er war von dir ernst gemeint und du
hast ihn sagst du bewusst gebrochen. aber du sagst auch dass du darunter leidest
und dich diese frage „auffrisst“.
es war dir sehr ernst damals, Gott (wenn du ihn wirklich gemeint hast) nimmt dich
da auch ernst. aber er lässt einen nicht fallen, und raucher an sich sind nicht die
schlechteren menschen. vielleicht ist es diese erfahrung wert lieber nicht mehr zu
schwören. Jesus sagt in der Bibel, man soll gar nicht schwören, auf nichts und
niemanden, sondern zu seinem Wort stehen.
Also ist die sache für mich klar: in Zukunft nicht mehr schwören sondern auch
ohne Schwur mit dem Rauchen oder was auch immer aufhören. und falls der
Vorsatz daneben geht gibt es bei Gott immer einen Neuanfang. zumindest meine
Erfahrung. Gott sei Dank.
Viele Grüße!

Susanne

Ich habe eine Frage die mich seid langen innerlich auffrisst
unzwar folgendes :
Vor ca. einem Jahr habe ich ungefähr geschworen :frowning:so dumm das
jetzt klingen mag)
„Ich schwöre bei Gott, nie wieder zu rauchen , ansonsten geh
ich in die Hölle“

Keine Sorge, Gunny, deshalb landest Du mit Sicherheit nicht in der Hölle! Da es sich um keine existentiell ganz entscheidende Sache handelt (Rauchen) und im übrigen kein Mensch einen solchen Schwur überhaupt leisten kann oder darf („ansonsten geh’ ich in die Hölle“), kann der von Dir beschriebene „Bruch“ wohl kaum als schwerwiegende Sache bewertet werden.

Eine Sünde im vollen Sinne wäre das Verhalten nur dann, wenn Du mit dem Rauchen-Wiederbeginnen bewußt und öffentlich Gott hättest beleidigen wollen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Also es genügt, Gott um Verzeihung zu bitten, und das Beste ist natürlich immer die persönliche Beichte, auch bei Kleinigkeiten. Einmal im Jahr lohnt sich das sowieso sehr.

Alles Gute und gute Woche von Padre Alex
http://www.padre.at/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte nochmal eine Frage: wie würde die Sache aussehen wenn es hieße ansonsten soll mich der Teufel holen??
Es ist bereits über ein Jahr her und Ich Erinnere mich nicht mehr richtig an den Schwur deshalb ->(bin ein sehr Labiler und Gottesfürchtiger Mensch)

Auch dann ändert sich nicht meine Einschätzung. Nochmals, der Mensch kann weder über sich selbst noch über andere bestimmen, daß er „vom Teufel geholt werden solle“. Gott, der Barmherzige und Gerechte, ist alleine unser Richter.

Wenn Du Dich Dich zudem nicht mehr richtig erinnerst, kann schon gar keine schwere Sünde vorliegen. Mir scheint die Fragestellung fast ein wenig skrupulös oder von Zwangsgedanken angeleitet zu sein.

Aus diesem Grunde ist meine Empfehlung: schließe die Sache ab und sage einfach im Gebet so wie der heilige Johannes Maria Vianney: „Mein Gott, erweise mir die Gnade, Dich so sehr wie nur möglich zu lieben!“

Alles Gute von Padre Alex

Liebe/r Gunnyhighway,

erstmal die Frage: warum hast Du diesen Schwur bewußt gebrochen??? Bist Du katholisch oder katholisch erzogen worden?

Die Antwort ist relativ einfach. Es gibt jemanden, der stärker ist, als alle Kräfte von Schwüren, stärker als satan, stärker eben als alles.
Seine Name ist JESUS!!! Du bist noch nicht sein Kind geworden! Aber Du kannst Seine Kraft in Anspruch nehmen, wenn Du eben genau das wirst: GOTTES Kind! Ich bin sein Kind und ich weiß, was JESUS seinen Brüdern und den Kindern GOTTES versprochen hat: Joh 10,27-29: „Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir. Ich schenke ihnen das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Niemand wird sie mir entreißen,denn mein Vater hat sie mir gegeben, und er ist mächtiger als alles andere. Und niemand kann sie aus der Hand des Vaters reißen.“

Verstehst Du? Dein Schwur ist nicht mehr existent, wenn Du sein Kind wirst.

Wenn Du daran Interesse hast, melde Dich entweder hier über www oder über [email protected], wie Du willst! GOTT segne Dich.

In JESU Liebe

Liebe Grüße Michael