Christentum, Islam und Judentum

Hallo Datafox

Doch bekommen haben sie (bzw. Moses) nur die 10 Gebote.

gegeben wurde die tora, so die überlieferung. das schließt
sogar die auslegungen derselben (talmud, mischna) mit ein.

Das
heißt doch, dass die Thora nur Aufzeichnungen vieler
Generationen sind.

kommt drauf an, was für eine richtung des judentums du
befragst. je nachdem wird die antwort anders ausfallen. der
tradition nach wurde die gesamte tora dem moses übergeben,
auch wenn er nicht alles davon aufgeschrieben hat (wie auch,
wenn er dann tot ist).

Die allegemeine Auffassung (zumindest hier in Europa und USA) ist, dass Moses nur die 10 Gebote bekam. Auf Steintafeln eingraviert.
So wird es in der Bibel (bei den Christen AT genannt) beschrieben. Nun gibt es auch Filme (Schinken ist wohl der bessere Ausdruck) die genau das gleiche erzählen. Und wenn ich mir die Produzenten und Regiseure ansehe, dann muss ich davon ausgehen, dass diese Darstellung auch aus Sicht der Juden stimmt.
Dagegen steht Deine und Peters aussage, dass Moses nicht nur die 10 Gebote erhielt.
Was stimmt nun?

Sie soll ja nicht die Bibel ersetzen, oder?

die frage verstehe ich nicht. was meinst du mit bibel?
üblicherweise meint „bibel“ eine schriftensammlung, an deren
anfang die tora (pentateuch) steht.

Das ist inzwischen geklärt.

Ohne dass ich gleich meine aus dem
Bücherschrank holen muss.

Gemeint war mein „babylonischer Talmud“.
Grüße
Raimund

Dagegen steht Deine und Peters aussage, dass Moses nicht nur
die 10 Gebote erhielt.
Was stimmt nun?

na beides. wie immer bei solchen fragen :wink: nach orthidixer (jüdischer) auffassung bekam moses die gesamte tora übermittelt, von a bis z, geistig, wenn du so willst. die steintafeln sind nicht mehr als ein notizblock. die schriftliche tora wird als mitschrift verstanden, wie in einr vorlesung, wenn du das wichtigste aufschreibst, damit du dich später dran erinnerst. deswegen ist der texr auch verwirrend, mehrdeutig und unklar. erst die mündliche überliegerung bringt den rest. so die klassische auffassung. die schinkenfilme (charlton heston … uaaaa) haben aber schon recht. sie verfilmen ja die bibel als literarischen text und sind keine lektion in religion, schon gar nicht in jüdischer. auch wenn der darsteller ben kinglsey ist (die special effects sind aber gut).

Ohne dass ich gleich meine aus dem
Bücherschrank holen muss.

Gemeint war mein „babylonischer Talmud“.

schick mir mal ein foto von dir wie du den aus dem schrank holst. das muß lustig aussehen. der ist nämlich ein paar meter breit… hehe. oder es ist eine cdrom?

gruß datafox

Christen haben sich von den 613 10 herausgepickt.

boah das ist aber zu gemein ausgedrückt *g* christen picken nicht, denn alle schriften, in denen die 613 gebote erläutert werden, sind ja gar nicht teil der christlichen lehre! den 10 geboten wird im christentum eben ein besonderer wert beigemessen und sie auch dementsprechend verändert gelesen, zb. sonntag statt samstag usw.

cu datafox

also ist es falsch zu behaupten, dass das AT die gemeinsame
Bibel der Juden und Christen ist!?

der text ist gleich. (bis auf einige strittige teilbücher. aber die sind sich ja nichtmal katholische und evangelische einig.) aber die bedeutung ist vollkommen verschieden. am einfachsten machst du dir das so klar: für einen christen hat das AT nur mit blick auf das NT einen sinn. für einen juden macht der tanach (entspricht AT) nur mit blick auf die mündliche überlieferung einen sinn. denn wenn du das gesamtwerk „einfach so“ liest, ist es „nur“ eine ansammlung von geschichten, ethischen überlegungen, mythischen und historischen begebenheiten und gesetzestexten. das war jetzt sehr kompakt ausgedrückt, aber ich denke das kann man groß so sagen.

datafox

Hallo Raimund,

hallo Peter,
also ist es falsch zu behaupten, dass das AT die gemeinsame
Bibel der Juden und Christen ist!?

Ja, so kann man das ausdruecken. AT und Tanach unterscheiden sich nicht nur in Uebersetzung und einigen wenigen Buechern, sondern auch dermassen in Auslegung, dass trotz dessen fast alle Buecher prinzipiell identisch sind man Tanach und AT nicht gleichsetzen kann. Es sind halt zwei verschiedene Religionen. Siehe auch, was Datenfuchs dazu meinte.

Gut, das christliche AT beruht auf Teile des gesamten
Komplexes aus sämtlichen Schriften der Juden. Ist aber nicht
von Juden und Christen gleich zu verwenden.

Siehe oben, genau.

Ich meine damit,
dass ein Jude mit dem AT überhaupt nichts anfangen kann

Faengt schon bei „AT“ an. Altes was bitte? *g*

Übrigens habe ich mich in der Eile gestern verschrieben:
ich habe nicht die Tora im Bücherschrank, sondern den
„babylonischen Talmud“. Habe auch schon darin gelesen, klar.
Wofür habe ich das schließlich.

Aehm, aber eine Bibel hast Du auch zuhause? Die ersten fuenf Buecher Genesis und Leviticus und etc. sind die Tora. Und zwar fuer das Judentum alle 613 Gebote eingewebt in die Geschichte von Menschen, die freien Willen hatten. Der Talmud wird von einigen Richtungen innerhalb des Judentums ebenso als Tora betrachtet, als muendliche Tora und diese gesamte Tora wurde am Berg Sinai gegeben. Nicht nur die 10 Gebote. Der Talmud umfasst 6000 Folioseiten oder gut einen Meter Buecherregal, je nachdem, ob einsprachig oder mehrsprachig und zusaetzlicher Kommentierung auch mal 2 Meter. Du hast sicher eines dieser Mini-Auszugbuecher. Nur mit dem Fuenfbuch hat man die Tora des Judentums nicht mal annaehernd verstanden und erst nach Studium der schriftlichen Tora mit Auslegung kann man ueberhaupt erst beginnen den Talmud zu verstehen.

Also authentisch fuer Dich.

kannst es nicht lassen, hmmm? :smile:
Na, ja, wenn dem Kindchen gut tut, dann mach´s!:smile:

Neee :wink:
Das hast Du jetzt missverstanden. Mit authenthisch meinte ich, dass hier religioese Juden ueber das Judentum schreiben und nicht religioese Christen ueber das Judentum oder ein nichtjuedischer Historiker oder ein Jude, der vom Judentum gar keine Ahnung hat. Daher zum ersten Mal authentisch, oder laesst Du Dir von Deinem Friseur eine Wand mauern? *g*

Zum zweiten Mal authentisch, weil diese beiden Buecher geschrieben wurden fuer nichtjuedische Laien, um ueber das Judentum aufzuklaeren und dies trifft auf Dich allgemein zu.

Von daher 2-mal authentisch und nicht weil Du Raimund und ich Lego heisse :smile:

Lege Dir wenigstens das kleine Reclam-Heft zu und lese es. Meine waermste Empfehlung fuer Dich nun speziell.

viele gruesse, Peter

So…
Brief an den Möchtegernapostel Paulus,

Da Du Dich ja mit mit germanischen (Nickname Lohengrin)
Inhalten gut auskennst, ist es für mich keine Wunder, dass Du
die Bibel ins Reich der Myten tust.
Da Du Dir ja den Nicknamen Lohengrin gegeben hast, wirst Du ja
auch um die Entstehung wissen!

Darum weiß ich.

Ich glaube nicht an Zauberei, Gralsritter und Märchen.

Ich auch nicht. Den Nick habe ich mir deshalb ausgesucht, weil der Lohengrin - vielleicht neben der Götterdämmerung und dem ein oder anderen Werk Verdis - meine absolute Lieblingsoper ist.

Zur Höflichkeit: Da Du ja selber schon erkannt hast, dass ich
nicht der erste bin , der dieses erkannt hat, hier noch einmal
Deine Selbsterkenntnis:

Wieso SELBSTerkenntnis?

Laut Deiner Visitenkarte komme ich zum Schluß, dass Du ca. 21
Jahre alt bist, gerade mit Deiner Schulausbildung fertig, also
noch keine wirkliche Lebenserfahrung.

Definiere mir mal Lebenserfahrung.

Willst aber gestanden
Personen dieser Geselschaft sagen, dass der Weg des
christlichen Glaubens verkehrt ist. Und das ist wirklich
höflich ausgedrückt, wenn man Deine Meinungsäußerungen leist!

DAS habe ich so pauschal nicht gesagt, wenn es vielleicht auch meiner Meinung entspricht. Aber als „gestandene Person dieser Gesellschaft“
wirst du doch wohl in der Lage sein, eine Diskussion vernünftig führen zu können, oder? Bei der ganzen Lebenserfahrung…

Zu unseren beiden gesellschaftlichen Poritionen:
Du bist im gesetzlichen Sinne in der Ausbildung, im Handwerk
sagt man dazu Lehrling! (AZUBI ist die Abkürzung für eine
negativen Entwicklung in der Ausbildungsordnung)
Ich bin Fotografenmeister, mit Ausbildungsberechtigung!

Toll! Das steht doch irgendwo zwischen Apostel und Messias, oder?

Und ich kann Dir versichern, dass ich genug schlaue Studenten bei
mir hatte, die eine Ausbildung machen wollten.

O klar, das war sicherlich die Topelite deutscher Studenten, denen ihr Studium einfach zu trivial war.

Solche
Standesdünkel wie Du sie hast, sind mir allerdings nocht
vorgekommen.

Standesdünkel? Das Wort impliziert doch, daß ich mich einem gewissen Stand zugehörig fühle. In einen solchen wird man i.d.R. hineingeboren. Ich bin aber der erste Akademiker in meiner Familíe (von angeheirateten abgesehen)überhaupt. Mein Vater ist einfacher Polizist und meine Mutter Verkäuferin, Dünkel liegen mir also schon daher fern.
Ich bin auch normalerweise nicht herablassend, aber wenn man mir selbst in herablassender Weise vorhält, Student zu sein, darf man sich nicht wundern, entsprechend zynische Antworten zu erhalten.

Jetzt wollen wir mal sehen, ob Du einer der wenigen "Schllauen
bist: Rechne mir bitte die Mehrwertsteuer von 566,97 EURO aus!
Dann seh#n mer mal.

Das hat SAN weiter unten schon getan. Hätte ich natürlich auch hinbekommen, war aber am bis gerade eben nicht in Reichweite meines Rechners, so daß ich deine tolle Aufgabe nicht lesen konnte.
Aber im Gegenzug könnte ich Dir ja eine schöne einfache Aufgabe aus der Quantenmechanik stellen, wie wär`s?

Im übrigen blieben noch die Fragen, die du weiter unten auch schon nicht beantwortet hast:
-Weshalb verleiht ein Meistertitel im Handwerk Autorität in religiösen Fragen?
-Wieso muß man mindestens 30 (40, 50 ???) Jahre alt sein, um über Religion eine meinung haben zu können?

• Warum gehst du nicht ein einziges mal auf rationale Argumete ein`, sondern lenkst immer mit irgendwelchen irrelevanten Nebenthemen vom eigentlichen ab?
    -…

Gruß
L.

P.S.: Wenn du jetzt nur wieder beleidigen willst, anstatt ´vernünftig zu diskutieren, spar dir deine Antwort bitte.

1 „Gefällt mir“

Hallo datafox

schick mir mal ein foto von dir wie du den aus dem schrank
holst. das muß lustig aussehen. der ist nämlich ein paar meter
breit… hehe. oder es ist eine cdrom?

habe schon mitbekommen, dass das nur ein auszu sein kann.
Ich schreibe mal auf, was das für eine Ausgabe ist.
Mir langt schon die Seitenzahl. Habe das noch lange nicht durch gelesen
Grüße
Raimund

Juchhu Datenfuchs!

boah das ist aber zu gemein ausgedrückt *g* christen picken
nicht,

Gut, dann hat das Christentum meinethalben „entlehnt“, oder so … *g*

Du kennst meine Ansicht, dass es zwei grundweg verschiedene Religionen sind und ich etwaige Aehnlichkeiten oder gar ins Gegenteil verkehrte Dinge zumeist begruende mit Zufall aufgrund der Gemeinsamkeiten, dass es beides Religionen sind von Menschen auf einer Erde. Auch wenn beide abrahamitisch sind.

denn alle schriften, in denen die 613 gebote erläutert
werden, sind ja gar nicht teil der christlichen lehre! den 10
geboten wird im christentum eben ein besonderer wert
beigemessen und sie auch dementsprechend verändert gelesen,
zb. sonntag statt samstag usw.

Hmm, zu Sonntag und Shabbat. Da gibt es noch die Ansichten, dass Sonntag in einer ganz anderen dritten Religion eine Bedeutung hatte oder aber dass es pure Absicht war, um sich vom Judentum zu unterscheiden. Siehe sogar anfangs konkrete Dekrete frueherer Kaiser dass "Christen nicht judaisieren sollen.

viele gruesse nach IL, lehitraot datafox, peter