Hallo Leute!
Eins Vorweg: Ich bin Atheist. Mich würde Eure Meinung zu einer
Ok, jetzt wissen wir welcher Religion Du angehoerst, finde ich gut dass Du Dich dazu bekennst, dann koennen wir Dich auch besser verstehen…
Ansicht von mir interessien. Ich finde nämlich, daß das
Judentum
die „bessere“ Religion ist, von den Lehren her. (Obwohl ich
wie
Ich denke es ist falsch Religionen in bessere und schlechtere einzuteilen. Tatsache ist, dass sich die Religionen zum grossen Teil gegenseitig widersprechen. Insofern kann hoechstens eine richtig sein! Insofern sollte also die Frage lauten: „Welche ist die richtige/wahre Religion? Also wo hat Gott sich geoffenbart?“
gesagt beide für falsch halte, da sie ja auch den gleichen
Ursprung haben - das AT) Ein jüdisches Kind wird zB zu
Ich verstehe nicht deine Logik. Also, Du haelst diese Religionen fuer falsch weil sie das AT als Ursprung haben? Ist also das AT falsch oder was meinst Du?
selbstständigem Denken erzogen (Talmud soviel ich weiß), das
Ich denke alle Kinder sollten zum Selbststaendigem Denken erzogen werden. Natuerlich kann es Christen geben die aus falsch verstandener Religion ihre Kinder nicht so erziehen. Dann ist aber nicht das Christentum falsch, sondern wurde falsch verstanden!
höchste Gut für einen Rabbi ist das Wissen. Nicht umsonst gibt
und gab es so viele erfolgreiche jüdische Wissenschafter
Ich finde die Rabbis nicht unbedingt ein gutes Beispiel. So gibt es unter Orthodoxen Juden unglaublich viele sinnlose Gesetze gerade was den Sabbath angeht. Z.B. Mann darf kein Licht anmachen, nicht telefonieren, etc…Wenn Mann mal genauer hinguckt wie es zu diesen Gesetzen gekommen ist, wird Mann schnell feststellen, dass offenbar NICHT gruendlich nachgedacht wurde, sondern lediglich eine Tradition uebernommen bzw. von „Autoritaeten“ diktiert wurde.
(Einstein, Freud etc.) Während die katholische eine
autoritäre,
Ich finde es auch falsch die Christenheit mit der katholischen Kirche gleichzusetzen. Viele bewusste Christen sind nicht katholisch und kritisieren die katholische Kirche auch stark…
Gefühlsverneinende ist. Wie soll man verhindern eine Frau zu
begehren? Das hat man doch nicht einmal bewußt unter
Kontrolle.
Teils, teils. Wenn eine schoene Frau vorbeilaeuft fuehlt Mann sich angezogen. Ok. Aber Mann ist dafuer verantwortlich wie Mann dann handelt. Schaue ich ihr nach, bewege ich sie in meinen Gedanken etc…Mit anderen Worten, lasse ich mich von Gedanken des Begehrens einnehmen, so dass ich immer mehr an die Frau denke? Dagegen kann Mann was tun, z.B. bewusst auf was anderes konzentrieren. Nicht umsonst sagt Mann ja auch, dass nichtstun ein Tor zur Suende ist, weil dann alle moeglichen schlechten Gedanken kommen(koennen).
Abraham