Christentum / Judentum

Hallo Leute!

Eins Vorweg: Ich bin Atheist. Mich würde Eure Meinung zu einer
Ansicht von mir interessien. Ich finde nämlich, daß das Judentum
die „bessere“ Religion ist, von den Lehren her. (Obwohl ich wie
gesagt beide für falsch halte, da sie ja auch den gleichen
Ursprung haben - das AT) Ein jüdisches Kind wird zB zu
selbstständigem Denken erzogen (Talmud soviel ich weiß), das
höchste Gut für einen Rabbi ist das Wissen. Nicht umsonst gibt
und gab es so viele erfolgreiche jüdische Wissenschafter
(Einstein, Freud etc.) Während die katholische eine autoritäre,
Gefühlsverneinende ist. Wie soll man verhindern eine Frau zu
begehren? Das hat man doch nicht einmal bewußt unter Kontrolle.

Herbert

Hallo Herbert,

Eins Vorweg: Ich bin Atheist.

Das finde ich schon mal löblich…

Ich finde nämlich, daß das Judentum
die „bessere“ Religion ist, von den Lehren her.

Davon halte ich wenig. Religionen in gute und schlechte oder gute und bessere einteilen zu wollen. Was willst Du da als Kriterium hernehmen?

Ein jüdisches Kind wird zB zu
(Einstein,

z.B. der dann die Quantentheorie nicht akzeptieren wollte, mit der quasi-religiösen Begründung: „Gott würfelt nicht“.
Es gab übrigens auch viele sehr erfolgreiche christliche (ja sogar katholische) Wissenschaftler. Ob man daraus also ein Qualitätsmerkmal für Religionen ableiten sollte?

Während die katholische eine autoritäre,
Gefühlsverneinende ist.

Mal abgesehen davon, daß Du hier christlich mit katholisch gleichsetzt, autoritär ja, aber gefühlesverneinend - kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wie soll man verhindern eine Frau zu

begehren? Das hat man doch nicht einmal bewußt unter
Kontrolle.

„Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib.“ Stammt glaub’ ich aus dem AT und gilt für Juden und Christen gleichermaßen - so what?

Wir sollten uns mehr in einem toleranten neben- und miteinander versuchen und Christentum, Judentum, Islam, Atheismus (ja auch das ist für mich eine Religion), Buddhismus, Hinduismus usw. als gleichberechtigt und gleich gut zu betrachten. Jede Einteilung in gute und bessere ist für mich von Übel.

Gruß
Werner

Servus!

Eins Vorweg: Ich bin Atheist.

Das finde ich schon mal löblich…

Danke!

Ich finde nämlich, daß das Judentum
die „bessere“ Religion ist, von den Lehren her.

Davon halte ich wenig. Religionen in gute und schlechte oder
gute und bessere einteilen zu wollen. Was willst Du da als
Kriterium hernehmen?

Wie gesagt, ich finde alle falsch. Wenn ich hier beurteile, dann nach den moralischen Botschaften. Im übrigen finde ich Moral mit „sonst kommst du ins Fegefeuer“ zu begründen generell schlecht (wie es Juden und Christentum machen) Bei vielen religiosen Menschen stören mich manche Charakterzüge, die ich daher begründe. So nach dem Motto „Das ist in den 10 Geboten nicht verboten, also brülle ich diesen ungläubigen jetzt an“

Ein jüdisches Kind wird zB zu
(Einstein,

z.B. der dann die Quantentheorie nicht akzeptieren wollte, mit
der quasi-religiösen Begründung: „Gott würfelt nicht“.

Stimmt, AEinstein war trotzdem religiös, was zu seinem „Disput“ mit Bohr geführt hat. (EPR Paradoxon) Aber er war religiös und hat trotzdem selbstständig gedacht, das ist es was das Judentum ausmacht. Vielleicht fällt es einem „westlichen“ Katholiken leichter sich von der Kirche abzuwenden, weil sie so extrem weltfremd ist. Wieder ein anderer Espekt.

Es gab übrigens auch viele sehr erfolgreiche christliche (ja
sogar katholische) Wissenschaftler. Ob man daraus also ein
Qualitätsmerkmal für Religionen ableiten sollte?

Aber eben verhältnismäßig viele, ich glaube daß es wichtig ist ein Kind zum selbstständigem Denken zu erziehen. Daher meine mißglückte Kategorisierung in „gut“ und „schlecht“ Habe mich komisch ausgedrückt, was manchmal einfach meine Art ist.

Während die katholische eine autoritäre,
Gefühlsverneinende ist.

Mal abgesehen davon, daß Du hier christlich mit katholisch
gleichsetzt, autoritär ja, aber gefühlesverneinend - kann ich
absolut nicht nachvollziehen.

Wie soll man verhindern eine Frau zu

Kontrolle.

„Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib.“ Stammt glaub’
ich aus dem AT und gilt für Juden und Christen gleichermaßen -
so what?

Ja, aber Texte wie „wenn du mit dem einen Auge eine Frau begehrst, dann reiß es dir raus, damit du im Jenseits…“ blabla - stammen aus dem NT was ich weiß. Apropos: Auf welcher Grundlage fußt die „Kein Sex vor der Ehe“ Aussage der Kirche eigentlich? Weiß das wer?

Wir sollten uns mehr in einem toleranten neben- und
miteinander versuchen und Christentum, Judentum, Islam,
Atheismus (ja auch das ist für mich eine Religion),
Buddhismus, Hinduismus usw. als gleichberechtigt und gleich
gut zu betrachten. Jede Einteilung in gute und bessere ist für
mich von Übel.

Nochmal: tut leid. was du hier ansprichst ist meine vorstellung von einer idealen welt, fürchte nur die wird es nie geben, weil man den leuten eher angst machen kann als hoffnung. was evolutionär sicher ein vorteil war, aber heutzutage?

Gruß - Herbert

Hallo!
Zu den moralischen Vorteilen kann ich nichts sagen.
Es ist aber so: Je „protestantischer“ ein Land ist, desto weniger Korruption gibt es, desto besser ist die Rechtsstellung der Frauen, desto gleichmäßiger ist die Einkommensverteilung.
Neulich gab es mal wieder eine Korruptions-Hitliste und da kam klar raus: Je mehr Protestanten im Land und je mehr Frauen in der Politik, desto geringer die Korruption und die Regierungskriminalität.
mfg frank jeschke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute!

Ok, jetzt wissen wir welcher Religion Du angehoerst, finde ich gut dass Du Dich dazu bekennst, dann koennen wir Dich auch besser verstehen…

Ansicht von mir interessien. Ich finde nämlich, daß das
Judentum
die „bessere“ Religion ist, von den Lehren her. (Obwohl ich
wie

Ich denke es ist falsch Religionen in bessere und schlechtere einzuteilen. Tatsache ist, dass sich die Religionen zum grossen Teil gegenseitig widersprechen. Insofern kann hoechstens eine richtig sein! Insofern sollte also die Frage lauten: „Welche ist die richtige/wahre Religion? Also wo hat Gott sich geoffenbart?“

Ich verstehe nicht deine Logik. Also, Du haelst diese Religionen fuer falsch weil sie das AT als Ursprung haben? Ist also das AT falsch oder was meinst Du?

Ich denke alle Kinder sollten zum Selbststaendigem Denken erzogen werden. Natuerlich kann es Christen geben die aus falsch verstandener Religion ihre Kinder nicht so erziehen. Dann ist aber nicht das Christentum falsch, sondern wurde falsch verstanden!

Ich finde die Rabbis nicht unbedingt ein gutes Beispiel. So gibt es unter Orthodoxen Juden unglaublich viele sinnlose Gesetze gerade was den Sabbath angeht. Z.B. Mann darf kein Licht anmachen, nicht telefonieren, etc…Wenn Mann mal genauer hinguckt wie es zu diesen Gesetzen gekommen ist, wird Mann schnell feststellen, dass offenbar NICHT gruendlich nachgedacht wurde, sondern lediglich eine Tradition uebernommen bzw. von „Autoritaeten“ diktiert wurde.

(Einstein, Freud etc.) Während die katholische eine
autoritäre,

Ich finde es auch falsch die Christenheit mit der katholischen Kirche gleichzusetzen. Viele bewusste Christen sind nicht katholisch und kritisieren die katholische Kirche auch stark…

Kontrolle.

Teils, teils. Wenn eine schoene Frau vorbeilaeuft fuehlt Mann sich angezogen. Ok. Aber Mann ist dafuer verantwortlich wie Mann dann handelt. Schaue ich ihr nach, bewege ich sie in meinen Gedanken etc…Mit anderen Worten, lasse ich mich von Gedanken des Begehrens einnehmen, so dass ich immer mehr an die Frau denke? Dagegen kann Mann was tun, z.B. bewusst auf was anderes konzentrieren. Nicht umsonst sagt Mann ja auch, dass nichtstun ein Tor zur Suende ist, weil dann alle moeglichen schlechten Gedanken kommen(koennen).

Abraham

Hallo Herbert,

Atheist bin ich auch.
Trotzdem finde ich die Einteilung der Religionen in gute und weniger gute etwas gewagt. Schließlich kann ich ja nicht beweisen, daß es keinen Gott gibt. Und sollte wieder Erwarten doch einen geben, dann wird die Tatsache seiner Existens nicht dadurch bestimmt, wer die bessere Religion hat.

Im Übrigen halte die pauschale Feststellung, die jüdische Religion sei besser, für falsch. Sie hat schließlich im nahen Osten zu einem nun schon 50 jährigen Krieg geführt, weil die juden als auserwähltes Volk Das Land Israel als alleinigen Besitz betrachten und den Arabern ihre Existensberechtigung dort absprechen. Auch darüber, wie eng dort strenggläubige Juden ihre Religion auslegen (keine Arbeit, keinen Wehrdienst, Einhaltung wirklich sinnloser Sabbatgebote, keine Anerkennung weltlicher Gerichte ( es gibt in ganz Israel keine Zivilehe, auch nicht für Andersgläubige)) läßt mich da zweifeln.

Es ist wohl eher so, daß jede Religion so gut oder schlecht ist, wie die jeweils Gläubigen. Im Christentum hat es ja mal die Abspaltung der Protestanten gegeben, weil die den römischen strengen Lehren nicht folgen wollten. Da gibt es heute viele Spielarten und Auslegungen. Das gleiche gilt im Islam. Es gibt streng konservative Gruppierungen, aber es gibt auch Länder mit Islam als Staatsreligion, in denen die Frauen nicht dikriminiert werden. Religion ist immer so gut, wie sie von den Gläubigen gelebt wird.

Gernot Geyer

hallo

ja, kann ich mir gut vorstellen, die protestantische (?) religion ist ähnlich besser als die erzkatholische. leider wurde österreich rückreformiert…

herbert

Ok, jetzt wissen wir welcher Religion Du angehoerst, finde ich
gut dass Du Dich dazu bekennst, dann koennen wir Dich auch
besser verstehen…

natürlich, ich stehe zu meiner überzeugung

Ich denke es ist falsch Religionen in bessere und schlechtere
einzuteilen. Tatsache ist, dass sich die Religionen zum
grossen Teil gegenseitig widersprechen. Insofern kann
hoechstens eine richtig sein! Insofern sollte also die Frage
lauten: „Welche ist die richtige/wahre Religion? Also wo hat
Gott sich geoffenbart?“

ok, gut und schlecht war keine geeignete wortwahl, wusste nicht wie ich mich ausdrücken soll! aber nach der frage welche religion die richtige ist, kann ich nur meine Meinung kundtun: keine. wenn zumindest der großteil der menschen an „falsche“ religionen glaubt, (was ja auch du nicht abstreitest) warum dann nicht alle?

Ich verstehe nicht deine Logik. Also, Du haelst diese
Religionen fuer falsch weil sie das AT als Ursprung haben? Ist
also das AT falsch oder was meinst Du?

war nur eine anmerkung, wie gesagt, ich halte alle religionen für falsch

Ich denke alle Kinder sollten zum Selbststaendigem Denken
erzogen werden. Natuerlich kann es Christen geben die aus
falsch verstandener Religion ihre Kinder nicht so erziehen.
Dann ist aber nicht das Christentum falsch, sondern wurde
falsch verstanden!

das denke ich eben auch, ich habe nur von der juden gehört, für die das neugierige kind das höchste glück ist etc. daher meine schlussfolgerung auch die wissenschafter betreffend

Ich finde die Rabbis nicht unbedingt ein gutes Beispiel. So
gibt es unter Orthodoxen Juden unglaublich viele sinnlose
Gesetze gerade was den Sabbath angeht. Z.B. Mann darf kein
Licht anmachen, nicht telefonieren, etc…Wenn Mann mal
genauer hinguckt wie es zu diesen Gesetzen gekommen ist, wird
Mann schnell feststellen, dass offenbar NICHT gruendlich
nachgedacht wurde, sondern lediglich eine Tradition
uebernommen bzw. von „Autoritaeten“ diktiert wurde.

die christen dürfen was ich weiß am sonntag ja auch nicht arbeiten, müssen den rosenkranz beten und in der kirche knien. ist alles sinnlos wenn man an diese religion nicht glaubt.

(Einstein, Freud etc.) Während die katholische eine
autoritäre,

Ich finde es auch falsch die Christenheit mit der katholischen
Kirche gleichzusetzen. Viele bewusste Christen sind nicht
katholisch und kritisieren die katholische Kirche auch
stark…

stimmt, bin eben kein deutscher sonder „zurück-reformierter“ österreicher, daher mein trugschluß

Kontrolle.

Teils, teils. Wenn eine schoene Frau vorbeilaeuft fuehlt Mann
sich angezogen. Ok. Aber Mann ist dafuer verantwortlich wie
Mann dann handelt. Schaue ich ihr nach, bewege ich sie in
meinen Gedanken etc…Mit anderen Worten, lasse ich mich von
Gedanken des Begehrens einnehmen, so dass ich immer mehr an
die Frau denke? Dagegen kann Mann was tun, z.B. bewusst auf
was anderes konzentrieren. Nicht umsonst sagt Mann ja auch,
dass nichtstun ein Tor zur Suende ist, weil dann alle
moeglichen schlechten Gedanken kommen(koennen).

mir kam das im religionsunterricht in manchen bibelpassagen anders vor. und ich finde einer frau nachsehen ist eine evolutionäre notwendigkeit wie die genetische durchmischung und uns daher „angeboren“ hier verbietet der christengott etwas was er uns gegeben hat…

herbert

Hallo Herbert,

Atheist bin ich auch.
Trotzdem finde ich die Einteilung der Religionen in gute und
weniger gute etwas gewagt. Schließlich kann ich ja nicht
beweisen, daß es keinen Gott gibt. Und sollte wieder Erwarten
doch einen geben, dann wird die Tatsache seiner Existens nicht
dadurch bestimmt, wer die bessere Religion hat.

wie vorher schon gepostet, gut/schlecht ist sicher eine ungeschickte formulierung dessen was ich sagen wollte.

Im Übrigen halte die pauschale Feststellung, die jüdische
Religion sei besser, für falsch. Sie hat schließlich im nahen
Osten zu einem nun schon 50 jährigen Krieg geführt, weil die
juden als auserwähltes Volk Das Land Israel als alleinigen
Besitz betrachten und den Arabern ihre Existensberechtigung
dort absprechen. Auch darüber, wie eng dort strenggläubige
Juden ihre Religion auslegen (keine Arbeit, keinen Wehrdienst,
Einhaltung wirklich sinnloser Sabbatgebote, keine Anerkennung
weltlicher Gerichte ( es gibt in ganz Israel keine Zivilehe,
auch nicht für Andersgläubige)) läßt mich da zweifeln.

naja, was ist der umgang mit den palästinensern im vergleich zu dem was im 3. reich passiert ist? aber ich will hier keine alten wunden aufreißen…
mit den anderen argumenten haßt du aber wahrscheinlich recht

Es ist wohl eher so, daß jede Religion so gut oder schlecht
ist, wie die jeweils Gläubigen. Im Christentum hat es ja mal
die Abspaltung der Protestanten gegeben, weil die den
römischen strengen Lehren nicht folgen wollten. Da gibt es
heute viele Spielarten und Auslegungen. Das gleiche gilt im
Islam. Es gibt streng konservative Gruppierungen, aber es gibt
auch Länder mit Islam als Staatsreligion, in denen die Frauen
nicht dikriminiert werden. Religion ist immer so gut, wie sie
von den Gläubigen gelebt wird.

stimmt wahrscheinlich auch, aber warum werden diese menschen so? ich denke mir immer wieder, daß ich gewisse wesenszüge an manchen streng katholischen menschen erkenne. Sehr viele sind Choleriker, manche ganz einfach Komplexler, in ihren Familien Patriarchen etc. Kann der Grund vielleicht die jahrelange katholische Gehirnwäsche in den Schulen sein? Vielleicht ist es in Deutschland nicht so extrem, weil ihr größtenteils reformiert seit. Im Gegensatz zu Österreich

Herbert

Hallo Herbert,

die Sache mit dem Juden und Palästinensern soll auch keine Entschuldigung sein, für das, was in Deutschland passierte.
Es bleibt aber die Tatsache, daß die Juden ihre Rolle aus auserwähltes Volk aus der jüdiscjen Religion herleiten. Der Größenwahn der Deutschen im Dritten Reich und zu anderen Zeiten hatte keine relogiösen Ursachen, zumindest die Nazis kann man nun wirklich nicht der Kirche in die Schuhe schieben.

Mag saein, daß wir in Deutschland manches entspannter sehen, zumindest dort, wo Protestanten und Katholiken schon jahrhundertelang nebeneinander leben (in Bayern mag einiges anders sein). Wir mußten uns ja irgendwie zusammenraufen, da war eine gewisse Toleranz im praktischen Leben ganz einfach notwendig.
Überhaupt ist es ja bezeichnend für die katholische Kirche, dort, wo sie die Minderheit stellt, tritt sie nicht halb so dogmatisch auf wie dort, wo sie beherrschend ist. Von allen Religionen mag ich sie persönlich am wenigsten, schon wegen des Unfehlbarkeitsanspruches ihres obersten irdischen Heerführers.
Der Papst ist Mensch und somit nicht unfehlbar, schon von daher begeht er eigentlich die größte denkbare Gotteslästerung, wenn er sich Gott gleichstellt und sagt, er sei unfehlbar. Aber das müssen seine Schäfchen schon mit sich selbst abmachen.

Gernot Geyer

1 „Gefällt mir“

eben, ich mag die katholische religion ungefähr aus den gleichen gründen nicht wie du…

herbert

ok, gut und schlecht war keine geeignete wortwahl, wusste
nicht wie ich mich ausdrücken soll! aber nach der frage welche
religion die richtige ist, kann ich nur meine Meinung kundtun:
keine. wenn zumindest der großteil der menschen an „falsche“
religionen glaubt, (was ja auch du nicht abstreitest) warum
dann nicht alle?

Nun, ich persoenlich habe mich auf die Suche nach dem wahren Gott gemacht und kann sagen dass ich Ihn gefunden habe. Ich empfehle jedem sich auf diese so Lebensentscheidende Suche zu machen!

das denke ich eben auch, ich habe nur von der juden gehört,
für die das neugierige kind das höchste glück ist etc. daher
meine schlussfolgerung auch die wissenschafter betreffend

Nun, ich frage mich ob die Neugierde immer noch so erwuenscht wird wenn das Kind oder Teenager anfaengt bestimmte Dinge zu hinterfragen!!!

die christen dürfen was ich weiß am sonntag ja auch nicht
arbeiten, müssen den rosenkranz beten und in der kirche knien.

Da meinst Du wohl die katholiken!

ist alles sinnlos wenn man an diese religion nicht glaubt.

Da hast Du natuerlich recht.

was anderes konzentrieren. Nicht umsonst sagt Mann ja auch,
dass nichtstun ein Tor zur Suende ist, weil dann alle
moeglichen schlechten Gedanken kommen(koennen).

mir kam das im religionsunterricht in manchen bibelpassagen
anders vor. und ich finde einer frau nachsehen ist eine
evolutionäre notwendigkeit wie die genetische durchmischung
und uns daher „angeboren“ hier verbietet der christengott
etwas was er uns gegeben hat…

Ich muss mich berichtigen. Ich denke es ist gesund als Mann eine Frau zu begehren. Allerdings sollte diese die eigene sein, bzw. falls man unverheiratet ist eine ebensolche. Im Grunde wird das Problem des Fremdgehens angesprochen! Also Sex vor oder ausserhalb der Ehe ist verboten. Natuerlich werden Evolutionsfreunde meinen, die genetische Durchmischung ist gesund und gut, deswegen soviel Sex wie moeglich. Konsequenz sind dann die Millionen zerbrochener Ehen, Geschlechtskrankheiten wie AIDS, ungewollte Schwangerschaften etc…Daher hat das Gebot Gottes, das Sex nur in der eigenen Ehe stattfinden sollte durchaus SINN.

Auch das Begehren als unverheirateter kann schnell ausufern. Schnell begehrt man eine Frau, und aus Spass wird Ernst, und Ernst ist heute 3 Jahre alt oder wie ging die Geschichte? Deswegen wird hier zur Vorsicht ermahnt.

Abe

1 „Gefällt mir“

hallo, Gernot,
hier unterliegst Du einem Irrtum: der Papst sagt nicht, dass er genauso unfehlbar ist wie Gott. Er sagt, er wäre in verschiedenen Aussagen unfehlbar, weil diese Information ihm von Gott eingegeben wurde!
Kommt daher das Wort: scheinheilig?
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

…Ein jüdisches Kind wird zB zu
selbstständigem Denken erzogen (Talmud soviel ich weiß)

wie Andere Kinder auch.

, das
(Einstein, Freud etc.)

Nicht mehr, als in anderen Religionen auch.

Während die katholische eine
autoritäre,
Kontrolle.

Das ist auch in der jüdischen Religion eine Sünde. Gegen die jeden Tag x-fach verstoßen wird, wie bei uns.
Grüße
Raimund

etc…Daher hat das Gebot Gottes, das Sex nur in der eigenen
Ehe stattfinden sollte durchaus SINN.

Wo steht es geschrieben, dass ich mich nur mit einer Frau vergnügen darf, wenn ich mit ihr verheiratet bin? Es steht was darin, dass ich nicht des anderen Weib begehren soll. Aber sonst nichts!?
Wäre auch schade um die Milliarden Samenzellen, die hier vergeudet werden (biologisch gesprochen).

Grüße
Raimund

Hi!

Nun, ich persoenlich habe mich auf die Suche nach dem wahren
Gott gemacht und kann sagen dass ich Ihn gefunden habe. Ich
empfehle jedem sich auf diese so Lebensentscheidende Suche zu
machen!

Dann solltest du uns diesen nicht vorenthalten … also?

Herbert

Wo steht es geschrieben, dass ich mich nur mit einer Frau
vergnügen darf, wenn ich mit ihr verheiratet bin?
Wäre auch schade um die Milliarden Samenzellen, die hier
vergeudet werden (biologisch gesprochen).

Weiß deine Frau, was du hier schreibst?

Gruß
Carlos

klar! Denn sie hat mich nicht missverstanden, wie Du.
Die Biologie, die Evolution (nenn es meinetwegen Gott) hat uns so geschaffen.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich fremdgehe.
Es soll übrigens gute Ehen geben, die vollkommen „offen“ sind. Ob´s stimmt???
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Jesus Christus
bzw. Gott wie er sich unter anderem auch in der Bibel offenbart. Das ist Gott.

Gruss Abe…

1 „Gefällt mir“

etc…Daher hat das Gebot Gottes, das Sex nur in der eigenen
Ehe stattfinden sollte durchaus SINN.

Wo steht es geschrieben, dass ich mich nur mit einer Frau
vergnügen darf, wenn ich mit ihr verheiratet bin? Es steht was
darin, dass ich nicht des anderen Weib begehren soll. Aber
sonst nichts!?
Wäre auch schade um die Milliarden Samenzellen, die hier
vergeudet werden (biologisch gesprochen).

Hallo Raimund,

was willst Du mit Milliarden Kindern ???

Oder sind die Samenzellen nicht auch dann vergeudet, wenn Deine Frau die Pille nimmt?

Also im AT galt ein Paar, das zusammen geschlafen hat, als verheiratet. Es gab keine Zivilehe sondern nur die Ehe vor Gott.
Allerdings hatten die alten Patriarchen zum Teil auch mehrere Frauen :wink:

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“