Hallo Michael,
bitte helft mir beim Schließen zweier Bildungslücken.
wie Du sicher gemerkt hast, gibt es darüber verschiedene Ansichten.
Ich versuche mal, einige Antworten aus der Bibel darzustellen.
- Was passiert nach christlicher Vorstellung mit den Toten?
In Dan.12,13 sagt Gott zu Daniel:
„Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.“
Ich vermute mal, dass der Trost „Jetzt ist Opa im Himmel“
nicht möglich ist, da die Toten bis zum Jüngsten Gericht (?)
wirklich tot sind. Stimmt das?
Teilweise 
Rolf hat darauf verwiesen, dass Lazarus in „Abrahams Schoß“ war.
Allerdings ist nicht belegt, dass es sich hier um den „Himmel“ handelt.
Über den „Himmel“ sagt Jesus zu seinen Jüngern ( Joh.14,2-3 )
„Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“
Um in den Himmel zu kommen, müssen wir also auf die Wiederkunft Jesu warten.
Dazu schreibt Johannes in der Offenbarung (Apokalypse) 20,4-6:
„und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.“
- Warum müssen die Menschen - wiederum nach christlicher
Vorstellung - überhaupt sterben? Hätten Adam und Eva ewig
leben können, wenn der Sündenfall nicht stattgefunden hätte?
Ist die Sterblichkeit eine Konsequenz der Erbsünde?
Im Prinzip ja.
Wobei es ja völlig egal ist, ob der Mensch stirbt, weil er sterblich ist, oder weil er keinen Zugang zum „Baum des Lebens“ hat, also zu einem lebensverlängernden „Mittel“.
Gruss Harald