Hallo,
über Christenverfolgung habe ich während meiner Aufenthalte dort nichts gehört.
Was ich sagen kann ist,das es Muslimen ja verboten ist Umgang mit Alkohol zu haben,daher sind auf Touristeninseln Inder (Hindus) für die Bedienung an Bars eingestellt.
Heutzutage schien mir der Umgang zwischen Muslimen und christlichen Urlaubsgästen absolut normal zu verlaufen. Der Ramadan wurde allerdings ernst genommen, bis zum Untergang der Sonne am Horizont. Ansonsten gab es sicherlich auch Sachen, die der Koran nicht zulassen würde. Was aber wegen der Einsamkeit der männlichen Bediensteten wohl geduldet wurde.
Es gibt allerdings auch eine Gefängnisinsel auf den Malediven. Dort sollen wohl Muslime von andersgläubigen getrennt sein, wenn ich mich recht entsinne.
Andererseits gab es auch mal eine Art „Revolution“ dort, was sich aber auf Grund der vielen verstreuten Inseln nicht durchsetzten ließ. Ich denke das es selbst heute noch ein wahnsinniges Unternehmen wäre alle Inseln anders zu „unterwerfen“.
In meinem Besitz ist ein Buch über die Malediven, worin auch ein Kapitel über die „Ureinwohner“ und deren Glaube ist. Doch leider fand ich so schnell jetzt keinen Hinweis auf Glaubenskämpfe.
Sollten allerdings Christen auf vereinzelten Inseln gelebt haben, so wäre es wohl ein einfaches gewesen diese heimzusuchen, da sich eine Insel, von nur wenige Hektar Größe, kaum lang verteidigen lässt.
Die Malediven haben zur Zeit ganz andere Probleme durch einen ansteigenden Meeresspiegel, Zivilisationsmüll, Bebauung der einzelnen Inseln und die Auswirkungen nach dem Zunami 2004.
Leider kann ich Dir nicht so wirklich zum Kern des Themas helfen. Doch ein paar Informationen helfen Dir evtl bei der weiteren Suche.
viele Grüße
Thorsten