Christenverfolgung im alten Rom

Hallo alle zusammen!

Ich halte am montag ein Referat über die Christenverflgung im alten Rom, doch während meiner recherchen ist eine Frage aufgekommen:

38 n Chr. wurde das Judentum verboten und… 49. wurden alle Juden von Claudius aus Rom ausgewiesen? Wie soll das gehen? Oder sind das falsche Informationen?

Gruss

Anja

38 n Chr. wurde das Judentum verboten und… 49. wurden alle
Juden von Claudius aus Rom ausgewiesen? Wie soll das gehen?
Oder sind das falsche Informationen?

Hallo Anja !

37 n. Chr. bis 68 n. Chr. regierte aber Nero!

64 n. Chr. begann erst die Judenverfolgung.

mfgConrad

Hallo, Conrad,

37 n. Chr. bis 68 n. Chr. regierte aber Nero!

Nero wurde am 15. Dezember 37 n.Chr. geboren. Vom 18. März 37 bis zum 24. Januar 41 war Gaius Kaiser, vom 25. Januar 41 bis zum 13. Oktober 54 Claudius und vom 13. Oktober 54 bis zum 8./9. Juni 68 Nero.

Grüße,

Oliver Walter

Danke!
Lebenszeit mit Wirkenszeit verwechselt.

mfgConrad

Hallo Conrad!

Aus dem lateinunterricht weiß ich aber, das Calligula von 37- 41, Claudius von 41- 54 und Nero von 54 bis 68 n. Chr. geherrscht hat.

Mir ging es auch eher um die Frage, das wenn das Judentum doch verboten wurde, es doch keinen Sinn mehr machen würde weiter in Rom zu bleiben, wieso also wurden dann 49. n Chr. Juden ausgewiesen?
Der Zusammenhang ist mir total unklar…

Herzliche Grüße

Anja

Hallo, Anja!

38 n Chr. wurde das Judentum verboten und… 49. wurden alle Juden von Claudius aus Rom ausgewiesen? Wie soll das gehen?

Ein Verbot ist eine Sache; deren Verwirklichung und konsequente Durchführung etwas anderes. Zudem wurde doch wohl nur die Ausübung des jüdischen Kultes verboten und nicht das Jüdischsein.

Es mögen also - in irgendeiner Weise geduldet - Juden weiterhin in Rom gelebt haben. Und die konnte man dann ausweisen.

Gruß Fritz

Hallo Anja,

Mir ging es auch eher um die Frage, das wenn das Judentum doch
verboten wurde, es doch keinen Sinn mehr machen würde weiter
in Rom zu bleiben, wieso also wurden dann 49. n Chr. Juden
ausgewiesen?
Der Zusammenhang ist mir total unklar…

Vielleicht denkst du hier zu neuzeitlich. Du kannst - rechtzeitige Buchung vorausgesetzt - heute für weniger als EUR 50 an fast jeden Ort in Europa fliegen. Aber damals reiste man noch anders, nämlich größtenteils zu Fuß. Das Wissen über andere Gegenden war kaum bis gar nicht vorhanden. Woher sollte man wissen, dass es woanders nicht noch viel schlimmer war? Na gut, heimlich beten ist ziemlich lästig, aber deswegen gleich ins Ungewisse auswandern? Für immer? Nur weil gerade mal ein verrückter Kaiser an der Macht war?

Es kann schon sein, dass einige ausgewandert sind, das müsste man recherchieren. Aber es haben bestimmt nicht alle Juden schlagartig Rom verlassen.

Übrigens, das mit der Reisefreiheit etc. ist noch gar nicht so lange her. Ich kann mich noch an Grenzkontrollen an der Grenze zu Österreich erinnern. Und es gab sogar Zeiten, als man für eine Reise ins Nachbarland noch ein Visum brauchte!

Also … nicht so modern denken :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Anja!!

Ich habe hier in der Synchronoptischen Weltgeschichte stehen, dass die Juden-Vertreibung im Jahr 45 n. Chr. begann.
49 tauchten die ersten Christen auf.
49 wurden die Juden ausgewiesen.

Ob beide Daten bzw beide Ereignisse miteinander zu tun haben? Oder beide Daten, 45 und 49, fallen zusammen?

Vielleicht hat die Geschichtsschreibung (einsame Mönche im Kloster als Fälscher der Wahrheit) mit den ersten Christen in Rom, die Judenausweisung einfach zusammengelegt. Denn für die Christen waren diese die Mörder Jesu und es machte sich doch gut, wenn die Christen in Rom gleich aufräumten.

Vielleicht gibt der Vatikan ja endlich mal die römische Geschichte auf DVD heraus. Natürlich wahrheitsgetreu übersetzt. Aber selbst die Originale sind wohl erlogen und erstunken.

mfgConrad

Hallo Anja,

schon im Jahr 19 gab es eine Vertreibung von Juden aus Rom. Die Vertreibung 49 - 50 hatte - laut Encyclopaedia Judaica - mit dem Aufstieg der christlichen Sekte zu tun.

Dass die Vertreibung sich so lange hinzog, hatte - so vermute ich - mit dem sehr unterschiedlichen Status von Juden in Rom und ihrer Zahl zu tun. Rom dürfte die älteste jüdische Gemeinde in der Diaspora sein.

Manche Juden waren als Diplomaten in Rom, andere als kriegsgefangene Sklaven und wieder andere als Geschäftsleute. Je nachdem ob es sich um Juden handelte, die das römische Bürgerrecht hatten oder nicht, wird die Vertreibungspraxis unterschiedlich gewesen sein.

Im Jahr 4 unserer Zeitrechnung lebten in Rom 8000 Juden, die das römische Bürgerrecht hatten.

Viele Grüße

Iris

Hallo Anja!

38 n Chr. wurde das Judentum verboten und… 49. wurden alle
Juden von Claudius aus Rom ausgewiesen? Wie soll das gehen?
Oder sind das falsche Informationen?

Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen und bitte Dich, die Quellen für diese Angaben mitzuteilen. Ich kenne das so nicht.
Vielleicht ist ein Missverständnis vorhanden:
Im Jahr 38 widersetzten sich die Juden in Alexandria gegen die Einführung des Kaiserkultes in den Synagogen,und als Folge kam es dort zu antijüdischen Ausschreitungen. Deshalb reiste im Jahr 40 eine Gesandtschaft der Juden aus Alexandria unter Führung des jüdischen Gelehrten Philon (ca. 20 v. Chr.-50, er schrieb auf Griechisch) nach Rom, um sich gegen den alexandrinischen Antisemitisus zu beschweren.
Diese Gesandtschaft wurde von Caligula ab- und ausgewiesen.
Juden in Rom: Der Anfang der Einwanderung ist unbekannt, weil sie schon einsetzte, bevor es überhaupt eine römische Geschichtsschreibung gab.
Als Pompeius in der 60er Jahren v. Chr. Territorien nordöstlich und östlich des Mittelmeers eroberte, kamen viele Juden als Gefangene nach Rom.
Eine weitere Massenverschleppung war die Folge der Eroberung Jerusalems durch den Kaisersohn Titus Vespasianus im Jahr 70. Einige Tausend waren als Sklaven am Bau des Kolosseum beteiligt. (Der Abtransport des Siebenarmigen Leuchters ist auf der Innenseite des Titusbogens auf dem Forum Romanum dargestellt.)
Die Juden wohnten in der Antike jenseits des Tiber (trans Tiberim = Trastevere) wie auch andere Orientalen (z. B. kann man in Trastevere an der Via Dandolo die Ausgrabung eines syrischen Heilgtums sehen,). Sie hatten im antiken Rom 13 oder 14 Synagogen mit langer und - je nach ihrer Herkunft - unterschiedlicher liturgischer Tradition.
Als 1885 das Getto - es war beim Pompeius-Theater, seit etwa 1200 waren aus unbekannten Gründen die meisten Juden auf diese Tiberseite herübergezogen - zerstört wurde, existierten noch 5 sog. „Schulen“ , eine davon die „Schule des Tempels“, zu der diejenigen gehörten, die sich noch als die Nachkommen der „Juden des Titus“ verstanden.
Gruß!
H.

Hallo Conrad

Vielleicht gibt der Vatikan ja endlich mal die römische
Geschichte auf DVD heraus. Natürlich wahrheitsgetreu
übersetzt. Aber selbst die Originale sind wohl erlogen und
erstunken.

Du hast einen recht wunden Punkt angesprochen, wenn auch verzerrt. Es ist nicht der Vatikan, die Kirche oder auch nur die Kirchenhistoriker, die behaupten würden, viel über jene Zeit bezüglich Judentum und Christentum zu wissen, sondern es sind die Schäflein selber, welche nach einigen aufgeschnappten Happen oft meinen, was ihnen erzählt werde, sei so klar wie die Menükarte von heute Mittag (welche auch noch ihre Druckfehler hat, notabene).
Wir wissen sehr sehr wenig vom Christentum, aber auch nicht besonders viel vom Judentum in jener Zeit.

Was wir wissen, ist etwa Folgendes: Die Christen wurden im Rom des Jahres 64 unter Nero in der Tat verfolgt. Sie galten aber als jüdische Sekte. Das haben übrigens auch die Mönche im Mittelalter gewusst und so erzählt; dass sie es verfälscht haben ist also wissenschaftlich gesehen ein Schmarren, ganz abgesehen davon, was es aus kirchlicher Sicht ist (=eine Verleumdung).

Die Christen wurden als Juden betrachtet und als solche verfolgt. Die Juden waren bereits vorher wahrscheinlich verfolgt worden. Dabei ist es ganz natürlich, dass zuerst ein Verbot und erst dann, und zwar auch erst einige Jahre später, die Verfolgung selber beginnt. Man stelle sich vor, eine Partei setze in einem Senat in der heutigen Zeit ein Verbot durch. Gewiss wird es von der Regierung irgendwann umgesetzt, aber vielleicht verschiebt diese Regierung das „irgendwann“ eben auf die lange Bank, und das Verbot wird erst dann wirklich umgesetzt, wenn die Partei selber die Exekutivmacht hat, also im alten Rom würde das etwa heissen, dass die Judengegner zuerst eine gewisse Stärke bekommen mussten und womöglich einen aus ihren Reihen als Kaiser zu stellen hatten, bis sie losschlagen konnten. Es gab Judenverfolgungen in Rom höchstwahrscheinlich schon vor der Christenverfolgung im Jahre 64, diese ist aber für die Geschichte des Abendlandes deswegen von Bedeutung, weil wir nun wissen, dass eine Christengemeinde im Jahre 64 in Rom gewesen sein dürfte, was alles andere als selbstverständlich ist. Deswegen hat die Kirchengeschichte auf dieses Datum einen so starken Bezug genommen und es stets als wichtig bezeichnet.

mfgConrad

MfG
Mike

Hallo,

Dein Referat ist ja nun wohl vorbei, aber gestatte mir trotzdem, noch schnell das bekannte Zitat aus Suetons Claudiusbiographie anzuführen:

„Iudaeos impulsore Chresto assidue tumultuantis Roma expulit.“ („Die Juden, die von Chrestus aufgehetzt, fortwährend Unruhen stifteten, vertrieb er aus Rom.“).

Wer mit Chrestus gemeint war, ist nicht sicher, aber die gängigste Theorie iat, dass das ein Schreibfehler für Christus ist. Somit beziehe sich das Zitat auf Aufruhr im Zusammenhang mit der neu aufkommenden christlichen Bewegung innerhalb des jüdischen „Elternglaubens“, wenn man so will. Die römischen Behörden konnten bestimmt nicht zwischen Christen und Juden unterscheiden und wiesen wohl einfach alle diejenigen aus, die in dieser Angelegenheit unangenehm aufgefallen waren (wirklich alle römischen Juden oder Judenchristen waren das sicher nicht). Dazu gibt es auch noch die Notiz in der Apostelgeschichte (18:1-2), die von exilierten Christen jüdischer Abstammung spricht:

„Danach verließ Paulus Athen und kam nach Korinth und fand einen Juden mit Namen Aquila, aus Pontus gebürtig; der war mit seiner Frau Priszilla kürzlich aus Italien gekommen, weil Kaiser Klaudius allen Juden geboten hatte, Rom zu verlassen.“

lg

Kim