Christlich-katholische Rechnung

ein Mörder - hundert Opfer
der Mörder kommt aber trotzdem in den Himmel - denn er hat mehr als hundert Gläubige geschaffen

die Logik dieser Herrschaften

kann man anl. der Heiligsprechung von Opus Dei kennenlernen

mit evangeisch-ostpreusischem Gruß

Peter

Wer konfessionelle Rechnungen aufmachen will, der möge (z.B.) die Landkarte der letzten freien Reichstagswahl 1932 studieren.

Wer (nach christlichem Brauch) die fremde Seite von innen statt von außen wahrnehmen möchte - d.h. in ihrer Differenziertheit - dem empfehle ich http://www.swr.de/kirche-feature/ Peter Hertel ist ein entschieden katholischer Publizist, der seit langem über die mafiösen Strukturen des Opus Dei aufklärt. Leider vertraut der Papst anderen Informanten. Aber nur sehr wenige Entscheidungen von Päpsten sind nach katholischem Glauben unfehlbar.

Pietro

christlich-evangelische Rechnung
Wie schon von Pietro gesagt, ist die evangelische Kirche keineswegs „sündenfreier“, was das Verhalten im 3. Reich angeht. Schon lange VOR dem Konkordat der kath. Kirche mit dem 3. Reich, unmittelbar nach der Machtübernahme, hat die evang. Kirche eine Ergebenheitsadresse und Loblied an den Führer geschickt - ohne Not, ohne Aufforderung oder Druck von der Politik!
Da ändert auch das ehrenwerte Schuldbekenntnis nach dem Krieg nichts dran.
Gruß, Stucki

´der Herr wird die Seinen schon erkennen: o.w.T

…oder, wie’s in einer schönen alten Anekdote heißt: Jeder dient dem Herrn, so gut er kann, ihr auf eure Weise und wir auf seine :wink:

P.

1 „Gefällt mir“

eben
aber es „kommt was rum dabei“ und das ist die Hauptsache dabei

Gruß

Peter

Warum heisst es nicht im Forum Religionskampf ? Was sich hier teilweise abspielt und offenbar nicht unterbunden wird, ist an Hetze gegen Christen, gegen die Katholiken, gegen die kath. Kirche kaum mehr nachvollziehbar. Habt ihr keinen Mod in diesem Brett ? Lese mir seit über einem Jahr die Artikel durch. Bin auch gleich wieder weg. Denn hier ist Intolleranz und Arroganz gegen die andere Religionen Mittel der Diskussion, insbesondere gegen alles was scheinbar katholisch ist. Dann schafft sie doch ab, die Kindergärten, die Krankenhäuser, die weitaus in DE von kath. Schwestern betriebenen Psychiatrien.

Ein Forum für Religion, das einen Umgang pfleg, der hat weder mit Religion noch mit Glauben - egal an was - etwas zu tun.

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum heisst es nicht im Forum Religionskampf ? Was sich hier
teilweise abspielt und offenbar nicht unterbunden wird, ist an
Hetze gegen Christen, gegen die Katholiken, gegen die kath.
Kirche kaum mehr nachvollziehbar. Habt ihr keinen Mod in
diesem Brett ? Lese mir seit über einem Jahr die Artikel
durch. Bin auch gleich wieder weg. Denn hier ist Intolleranz
und Arroganz gegen die andere Religionen Mittel der
Diskussion, insbesondere gegen alles was scheinbar katholisch
ist.

Das ist in der Religion nunmal elementar. Oder kennst du eine Religion, die sagt ja gut ihr habt auch recht? Die katholische Kirche jedenfalls nicht.

Dann schafft sie doch ab, die Kindergärten, die
Krankenhäuser, die weitaus in DE von kath. Schwestern
betriebenen Psychiatrien.

Wenn man noch dazu sämtliche Privilegien kickt die die Kirche besitzt, macht der Staat sicher keinen schlechten Schnitt.

Ein Forum für Religion, das einen Umgang pfleg, der hat weder
mit Religion noch mit Glauben - egal an was - etwas zu tun.

Was will mir der Autor mit diesem Satz wohl sagen?

Entertain me

SAN

MOD: Forum für Hetze gegen Christen ?
Hallo Günter,

diesem Brett ?

doch, da bin ich.

In diesem Forum darf jeder seine Meinung sagen, Du auch :wink:

Du kannst doch in der Sache selbst für die Kirche argumentieren.

Gruss Harald

Hallo Günter,

das was Peter geschrieben hat, ist weitaus weniger polemisch als das, was Du hier geäußert hast.

Die katolische Kirche hat in D noch ettliche Privilegien, von denen andere Institutionen nur träumen.
Für wen treibt der Staat denn sonst noch die Steuern ein?

In katolischen Einrichtungen gibt es bis heute noch die Ausnahmeregelung, daß kein Betriebsrat geründet werden muß.

In katholischen Einrichtungen ist es immer noch ein legitimer Kündigungsgrund wenn man nicht in der Kirche ist, bzw. austritt (gabs da nicht einen Artikel des Grundgesetztes, der sowas untersagt, aber die kath. Kirche steht in dieser Hinsicht über der Verfassung).

Es gibt noch andere Privilegien, die kath. Kirche hat also überhaupt keinen Grund zu wehklagen.
Zumal die kath. Kirche nur dann auf Toleranz pocht, wenn sie meint benachteiligt zu werden, ist sie an der Macht, gelten Andersdenkende einen Dreck. Schließlich gibt es nur eine wahre Kirche!

kopfschüttel

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi Günter,

sooooooooo selbstlos betrteibt die kath. Kirche diese Einrichtungen nun auch wieder nicht.
Immerhin sind die meisten entweder vom Staat hochsubventioniert (Kindergärten) oder bringen der Kirche gutes Geld (Krankenhäuser).
Woher ich das weiß?
Mein Vater hat vierzig Jahre in einem kirchlichen Krankenhaus gearbeitet, daher stammen auch meine Kenntnisse, über die ich im anderen Beitrag geschrieben habe.
Würden die Träger von jetzt auf gleich wechseln, wären die Auswirkungen sicher kaum zu spüren, außer daß sich die ‚Firmanschilder‘ ändern.

Gandalf

Ts, ts…immer diese faktenfeien Diskussionen…komme ja auch nur mal hin und wieder vorbei und wundere mich jedesmal, warum das Forum nicht gleich in Anti-Katholiken-Forum umbenannt wird…also gut, dann stelle ich mal ein paar Dinge klar:

Die katolische Kirche hat in D noch ettliche Privilegien, von
denen andere Institutionen nur träumen.
Für wen treibt der Staat denn sonst noch die Steuern ein?

Tja, leider hast du vergessen (oder nicht gewusst?), dass der Staat sich von der Kirchensteuer selbstverständlich Hebegebühren abzieht. Und da die Regierung Geld braucht, ist sie ganz glücklich darüber, mit einem einfachen Häkchen der Finanzbeamten ein wenig zu verdienen.

In katolischen Einrichtungen gibt es bis heute noch die
Ausnahmeregelung, daß kein Betriebsrat geründet werden muß.

Unsinn: Es gibt die MAVs (Mitarbeitervertretungen), die betriebsratsähnliche Funktionen hat. Im übrigen gelten für die Kirchen die gleichen Bedingungen wie für den Staat - mein Vater war Lehrer und hatte als Beamter auch keinen Betriebsrat, kein Streikrecht usw.

In katholischen Einrichtungen ist es immer noch ein legitimer
Kündigungsgrund wenn man nicht in der Kirche ist, bzw.
austritt (gabs da nicht einen Artikel des Grundgesetztes, der
sowas untersagt, aber die kath. Kirche steht in dieser
Hinsicht über der Verfassung).

Mal ganz davon abgesehen, dass man schon in der Schule lernt, dass das GG den Bürger vor dem Staat schützt (und im privaten Bereich nur durch ergänzende Gesetze gültig ist), bewirb dich doch mal als Generalsekretär bei der SPD ohne Mitglied der SPD zu sein. Oder werde mal Beamter als Mitglied der NPD. Oder werde doch mal Manager bei Opel und kaufe deiner Frau einen Golf. Oder arbeite mal als Trainer bei Eintracht Frankfurt und werde dann Mitglied bei den Offenbacher Kickers…oder bewirb doch dich mal als Imam in einer Moschee, ohne Moslem zu sein…dass gerade doch ein „Unternehmen“, das sich als Glaubensgemeinschaft versteht, auch auf die Loyalität seiner Mitarbeiter angewiesen ist, ist doch logisch? Anders gefragt: Wenn ich die katholische Kirche nicht mag, hasse, aus ihr austrete, ihren Glauben dämlich finde etc. - warum zur Hölle soll ich dann in dem Laden arbeiten wollen? Im übrigen weiß das jeder bevor er mit der Arbeit anfängt: Niemand wird zur Arbeit in der Kirche gezwungen!

Es gibt noch andere Privilegien, die kath. Kirche hat also
überhaupt keinen Grund zu wehklagen.
Zumal die kath. Kirche nur dann auf Toleranz pocht, wenn sie
meint benachteiligt zu werden, ist sie an der Macht, gelten
Andersdenkende einen Dreck. Schließlich gibt es nur eine wahre
Kirche!

Na also, ist doch stilistisch, rhetorisch und vom Ton her gesehen ein gelungener, vielsagender Artikelschluss. Geradezu eine Visitenkarte.

MfG

Gerd W.

1 „Gefällt mir“

Hi Gerd,

Tja, leider hast du vergessen (oder nicht gewusst?), dass der
Staat sich von der Kirchensteuer selbstverständlich
Hebegebühren abzieht. Und da die Regierung Geld braucht, ist
sie ganz glücklich darüber, mit einem einfachen Häkchen der
Finanzbeamten ein wenig zu verdienen.

es ist aber trotzdem so, daß D zu den wenigen Ländern gehört, die eine Kirchensteuer erhebt, selbst in Italien muß die Kirche sehen, wie sie an ihr Geld kommt. Das sich der Staat dann für die Dienstleistung Geld nimmt ist m.E. mehr als gerecht, wenn ich was von Vater Staat will, muß ich auch für jeden Pups blechen.

In katolischen Einrichtungen gibt es bis heute noch die
Ausnahmeregelung, daß kein Betriebsrat geründet werden muß.

Unsinn: Es gibt die MAVs (Mitarbeitervertretungen), die
betriebsratsähnliche Funktionen hat. Im übrigen gelten für die
Kirchen die gleichen Bedingungen wie für den Staat - mein
Vater war Lehrer und hatte als Beamter auch keinen
Betriebsrat, kein Streikrecht usw.

Hast Du schon mal mit einigermaßen kritischen Menschen gesprochen, die in kirchlichen Einrichtungen arbeiten (nicht nur katholischen, damit mir das nicht gleich wieder als antikatholische Hetze ausgelegt wird)?
Diese MAVs werden zwar theoretisch angeboten, aber selbst wenn sie zustandekommen (längst nicht selbstverständlich und auch nicht einklagbar im Gegensatz zur Gründung eines Betriebsrates!) versucht die Kirche meist genehme Mitarbeiter zu plazieren und macht in den mir bekannten Fällen Druck, wenn dem nicht so ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass man schon in der Schule lernt,
dass das GG den Bürger vor dem Staat schützt (und im privaten
Bereich nur durch ergänzende Gesetze gültig ist), bewirb dich
doch mal als Generalsekretär bei der SPD ohne Mitglied der SPD
zu sein.

Ich will kein Bischof werden sondern nur kleiner Erzieher! Da kannst Du in der SPD (oder meinetwegen auch in der CDU oder FDP) auch ohne Parteibuch landen, wenn Du kleiner Mitarbeiter werden willst.

Oder
werde doch mal Manager bei Opel und kaufe deiner Frau einen
Golf.

ein Onkel hat zeit seines Lebens bei VW gearbeitet und stets BMW gefahren :wink:

:das jeder bevor er mit der Arbeit anfängt: Niemand wird zur

Arbeit in der Kirche gezwungen!

Ähm, es geht nicht um das wollen, es geht um das können! Und das wird verweigert!!!

Es gibt noch andere Privilegien, die kath. Kirche hat also
überhaupt keinen Grund zu wehklagen.
Zumal die kath. Kirche nur dann auf Toleranz pocht, wenn sie
meint benachteiligt zu werden, ist sie an der Macht, gelten
Andersdenkende einen Dreck. Schließlich gibt es nur eine wahre
Kirche!

Na also, ist doch stilistisch, rhetorisch und vom Ton her
gesehen ein gelungener, vielsagender Artikelschluss. Geradezu
eine Visitenkarte.

Och da hat die Kirche (und hier leidergottes die katholische besonders) einige Arbeitsproben geliefert, als daß das plumpe Rhetorik ist. Und da brauch ich noch nicht mal die Hexenvervolgung zu bemühen, da gäbe es noch einiges mehr!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

es ist aber trotzdem so, daß D zu den wenigen Ländern gehört,
die eine Kirchensteuer erhebt, selbst in Italien muß die
Kirche sehen, wie sie an ihr Geld kommt. Das sich der Staat
dann für die Dienstleistung Geld nimmt ist m.E. mehr als
gerecht, wenn ich was von Vater Staat will, muß ich auch für
jeden Pups blechen.

Ja aber wo ist dann das Problem??? Der Staat zieht ein und bekommt Geld dafür, die Kirche bekommt auch Geld, alle sind glücklich und zufrieden…

Hast Du schon mal mit einigermaßen kritischen Menschen
gesprochen, die in kirchlichen Einrichtungen arbeiten (nicht
nur katholischen, damit mir das nicht gleich wieder als
antikatholische Hetze ausgelegt wird)?
Diese MAVs werden zwar theoretisch angeboten, aber selbst wenn
sie zustandekommen (längst nicht selbstverständlich und auch
nicht einklagbar im Gegensatz zur Gründung eines
Betriebsrates!) versucht die Kirche meist genehme Mitarbeiter
zu plazieren und macht in den mir bekannten Fällen Druck, wenn
dem nicht so ist.

Ich rede hin und wieder mit mir selbst :wink: Plaziert wurde ich nicht, kritisch bin ich, unbequem kann ich auch sein und mit meinem Dienstgeber diskutieren ist auch drin - also auch hier: Wo ist das Problem???

Mal ganz davon abgesehen, dass man schon in der Schule lernt,
dass das GG den Bürger vor dem Staat schützt (und im privaten
Bereich nur durch ergänzende Gesetze gültig ist), bewirb dich
doch mal als Generalsekretär bei der SPD ohne Mitglied der SPD
zu sein.

Ich will kein Bischof werden sondern nur kleiner Erzieher! Da
kannst Du in der SPD (oder meinetwegen auch in der CDU oder
FDP) auch ohne Parteibuch landen, wenn Du kleiner Mitarbeiter
werden willst.

:das jeder bevor er mit der Arbeit anfängt: Niemand wird zur

Arbeit in der Kirche gezwungen!

Ähm, es geht nicht um das wollen, es geht um das können! Und
das wird verweigert!!!

Tja, aber man kann eben nicht den die Inhalt ohne die Packung bekommen… ist nun mal so und gerade als Erzieher in einem katholischen Kindergarten geht das schon mal gar nicht: Es gibt nämlich Eltern (ich z.B.), die von Erziehern tatsächlich erwarten, dass sie die Kinder erziehen - und in einem katholischen Kindergarten nun mal katholisch.

Och da hat die Kirche (und hier leidergottes die katholische
besonders) einige Arbeitsproben geliefert, als daß das plumpe
Rhetorik ist. Und da brauch ich noch nicht mal die
Hexenvervolgung zu bemühen, da gäbe es noch einiges mehr!

Es beruhigt mich, dass man dann doch immer wieder die alte Zeit der Hexenverbrennung in Anspruch nehmen muss. Ich mach das bei meinem Bundestagsabgeordneten hier auch immer: Den konfrontiere ich immer mit dem Dreißigjährigen Krieg, mit den deutschen Kolonieen und der berühmten Hunnenrede Wilhelm II. - kommt immer gut…

Du bist dran! :wink:)

2 „Gefällt mir“

Och da hat die Kirche (und hier leidergottes die katholische
besonders) einige Arbeitsproben geliefert, als daß das plumpe
Rhetorik ist. Und da brauch ich noch nicht mal die
Hexenvervolgung zu bemühen, da gäbe es noch einiges mehr!

Es beruhigt mich, dass man dann doch immer wieder die alte
Zeit der Hexenverbrennung in Anspruch nehmen muss. Ich mach
das bei meinem Bundestagsabgeordneten hier auch immer: Den
konfrontiere ich immer mit dem Dreißigjährigen Krieg, mit den
deutschen Kolonieen und der berühmten Hunnenrede Wilhelm II. -
kommt immer gut…

Du bist dran! :wink:)

…oder mit dem ein oder anderen Spruch von Kardinal Ratzinger.

SAN

1 „Gefällt mir“

…oder mit dem ein oder anderen Spruch von Kardinal
Ratzinger.

Och, mehr kommt nich mehr??? Naja, dann mal bis zum nächsten Jahr!

MfG

Gerd

Hallo günter

diesem Brett ?

Ja,Ja, der Mod -hey -Inquisition ist out-

Also, mal erstens: wieso Christenhetze:
habe ich hier jemals was gegen Christen gesagt??
Kreidefresser: na klar, wo „ihr“ könnt, geht es noch ganz zu.

zweitens: Religionskampf ok. es lebe Bismarck

Diesem „Junker“ verdankt Deutschland seine nationale Unabhängigkeit. Sonst würden wir nach wie vor von Rom regiert.

Daß die evangelische Kirche vor euch kuscht, finde ich bedauerlich, bes. wo doch evang. Länder wieder bei uns sind.

Gruß

Peter

Hallo Günter

wenn Ihr nicht euren Rebach dabei machen würdet, dann wäre euch euer „Samaritertum“ schnurzegal

Gruß

Peter

Hi Gandalf,

Na, na, na, und die Penuntze, ist denen doch heilig und stinkt nicht

Da kommnt noch hinzu, dass aufgrund des Subsidiaritätprinzips die Herrschaften de facto ein Monopol besitzen.
Versuche mal, ein Kind, das Du freigeistig erziehen möchtest, in einem Kindergarten unterzubringen.
Die Herrschaften tun so, als ob sie soziale Leistungen erbringen, in Wrklichkeit dient das alles nur der Indoktrination auf Steuerzahlers Kosten.
Die würden niemals auch nur einen euro hergeben, für etwas, was nicht unter ihrem Kommando steht und keinen Profit bringt.
Nimm die Drohung: Krankenhäuser ohne Betschwestern:
Das ist Erpressung im Mafiastil. Aber da kennt man sich bei denen ja bestens aus.
(Übrigens: ich habe in diesem Forum schon öfter mal die Frage gestellt, ob schon mal ein Mafia-Häuptling excommuniziert wurde,
bei linken Lateinamerikanern geht das sehr schnell)
Frag doch mal nach, was ihre Betschwestern im Alter zu erwarten haben, - sprich - was sie für die an Rentenbeiträgen eingezahlt haben.
Schaffen wir sie ab, die klerikalen Anstalten - Na und-

viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

ich bin nicht in der Kirche, aber ich habe gelernt, klar und deutlich zu agieren. Ansonsten hatte ich Eltern, die mir anerzogen haben tolerant zu sein. Vieleichst versuchst Du es auch einmal. Die Religionskriege sind vorbei.

Gruss Günter