Christliche muslimische Trauung

Ihr Lieben,

ich möchte gerne wissen, wie eine Trauung vor Gott zwischen Christen und Moslems vor sich geht. Wer muß als „Geistlicher“ anwesend sein? Wo findet eine solche Zeremonie statt- Kirche oder Moschee?

Viele Grüße, Swantje

Hallo Swantje,

hier ist ein Link zu dem Thema: http://www.cibedo.de/doku06.htm

Ciao

Tessa

Geht sogar in katholischer Kirche
Hallo Swantje,
Freunde von mir - sie Katholikin, er Muslim - haben im katholischen Münsterland kirchlich geheiratet. Ich (keiner Kirche angehörend) durfte sogar von der Kanzel ein Gedicht von Kalil Gibran dazu lesen. Es geht also. Falls Du selbst für Dich persönlich an dieser Thematik interessiert bist, schick mir doch einfach ne Mail, und ich erzähle Dir mehr darüber.
Burkhard

Hallo,

wenn man einen netten christlichen Pfarrer erwischst, dann kann man sich auch ökumenisch trauuen lassen, d.h. jeweils ein Vertreter aus jeder „Kirche“ gestalten die Trauungszeremonie gemeinsam mit Elementen aus der jeweiligen Religion.
War bei meinen Eltern so.
Allerdings macht es einen Unterschied, ob man dem katholischen oder dem evangelischen Christentum angehört… die Evangelische Kirche ist sehr tolerant und schreibt einem nichts vor, aber in der katholischen Kirche muss man sich vor der Trauung verpflichten seine Kinder katholisch taufen zu lassen und im katholischen Glauben zu erziehen; diesen „Wisch“ muss auch der anders- bzw. nichtgläubige Ehepartner unterschreiben… über die Konsequenzen der Nichtbeachtung bin ich nicht informiert, aber ich denke, dass die katholische Kirche da nicht viel machen kann!? (Meine Großeltern sind zumindest bis heute nicht exkommuniziert worden!)
:wink:

Liebe Grüße,
Cesmy

Hallo Tessa,

vielen Dank für deinen „Link-Tip“ zu diesem Thema. Da werde ich mich mal in Ruhe durchlesen. Bringt mich aber auf alle Fälle weiter!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Burkhard

Ich bin mit einem Moslem aus Bosnien befreundet, der, falls wir heiraten wollen würden, nicht an einer Eheschließung „mit Gott“ interessiert ist. Er selber ist eine Art Moslem à la Christ der Christ ist, weil er eben Christ ist - du verstehst, was ich meine. Dennoch hat er großen Respekt vor Gott, der Kirche und seinem Glauben an Gott. Also wird es zu einer ökomenischen Eheschließung wohl nicht kommen, wenn wir überhaupt heiraten sollten. Dennoch erzähl mir mal, was über den Verlauf (vom Betretern des Gotteshauses bis zum „JA“) des Gottesdienstes, würd mich echt interessieren.

Liebe Grüße, Swantje

Hi Cesmy.

Danke für deine Antwort.
Ich bin evangelisch und hätte auch einen Pfarrer der eine solche Eheschließung durch führen würde. Nur, wie komme ich nun an einen muslimischen Vertreter? Wo kann ich mich da melden?

Swantje

Ganz normale Trauung
Hi Swantje,
war eine ganz normale Trauung. Das Interessante war allerdings, dass die (türkische) Fanmilie meines Freundes nicht zur Hochzeit kam, weil sie in einer katholischen Kirche stattfand. Im Nachhinein gibt es allerdings durchaus Probleme zwischen den katholischen Eltern der Ehefrau und dem Ehemann (beide sind übrigens Sufis) wegen der christlichen Erziehung des Enkelkinds. Großeltern wollen einfach nicht verstehen, dass jemand christlich getauft sein und trotzdem einem moslemisch-mystischen Weg verbunden sein kann. Ich fürchte, dass das Enkelkind angesichts dieser Konflikte irgendwann so die Nase von Religion voll hat, dass es in er Pubertät zum Atheisten wird.
Burkhard