Christliches Symbol?! Aber welche Botschaft?

Mahlzeit!

Ich habe mal eine Frage zu einem bestimmten Symbol. Meine Freundin ist am Freitag aus Rom wiedergekommen und hat mir eine Kette mitgebracht. An der Kette hängt ein Kreuz An dessen Spitze sich ein Taube befindet. An der Stelle wo sich die beiden Balken vom Kreuz kreuzen ist ein Symbol abgebildet mit dem ich nichts anfangen kann… Es ist ein Herz, mit aufgesetztem Kreuz und einer Flamme. Um das Herz ist irgendetwas herumgewickelt. Am unteren Ende scheint ein Schwert heraus zu stechen an dessem Ende noch irgendwie drei Punkte dargestellt sind. Ich hab mal grob versucht es im Paint nach zu zeichnen (http://www.spielmannszug-evingsen.de/Herz-Kreuz-Feue…). Die Zeichnung ist echt hässlich :smiley:, aber es spiegelt den Sinn wieder! Wäre froh, wenn das Zeichen schon mal jemand gesehen hat. Also ich denke es könnte vor allem (weil es aus Rom kommt) irgend was vom Papst oder Vatikan oder so sein.

Vielen Dank im voraus!

Hallo RBonni,

so richtig kann ich Dir leider auf die schnelle nicht helfen. Es sind auf jeden Fall alles Symbole die im christlichen Glauben immer wieder auftauchen.
Das mit Dornen umwickelte Herz (ich nehme an das ist es womit das Herz umwicketl ist), mit den Flammen erinnert mich an ein Bild. „Herz-Jesu“
Hier mal ein Link zu dem Bild inkl. Beschreibung
http://www.jesuitenkirche-innsbruck.at/herzjesubild…
Eventuell hilft Dir das ja schon etwas weiter.

Grüße
DivaRoma

Hallo RBonni,

Ich wundere mich nicht über Ihre Anfrage, denn für mich ist das kein christliches Symbol dar, sondern ein Konglomerat verschiedener römisch-katholischer Darstellungen der Leiden Christi.
Was es in der Summe darstellen soll kann ich nur raten. ein brennendes Herz steht für leidenschaftlichen Glauben. Das Schwert für den Märtyrertod, Das, was um das Herz gebunden ist, könnte die Dornenkrone darstellen, die Jesus vor seiner Kreuzigung aufgesetzt wurde und die Taube stellt dne heiligen Geist dar.

Ich hoffe dass ich Ihnen damit eine Erklärung geben konnte.

mit freundlichen Grüßen,

wd bogg

Ich habe mal eine Frage zu einem bestimmten Symbol. Meine
Freundin ist am Freitag aus Rom wiedergekommen und hat mir
eine Kette mitgebracht. An der Kette hängt ein Kreuz An dessen
Spitze sich ein Taube befindet. An der Stelle wo sich die
beiden Balken vom Kreuz kreuzen ist ein Symbol abgebildet mit
dem ich nichts anfangen kann… Es ist ein Herz, mit
aufgesetztem Kreuz und einer Flamme. Um das Herz ist
irgendetwas herumgewickelt. Am unteren Ende scheint ein
Schwert heraus zu stechen an dessem Ende noch irgendwie drei
Punkte dargestellt sind. Ich hab mal grob versucht es im Paint
nach zu zeichnen
(http://www.spielmannszug-evingsen.de/Herz-Kreuz-Feue…).
Die Zeichnung ist echt hässlich :smiley:, aber es spiegelt den Sinn
wieder! Wäre froh, wenn das Zeichen schon mal jemand gesehen
hat. Also ich denke es könnte vor allem (weil es aus Rom
kommt) irgend was vom Papst oder Vatikan oder so sein.

Vielen Dank im voraus!

Hi Bonni,

Leider habe ich so ein Symbol noch nie gesehen und kann auch nichts damit anfangen.

Gruß Helmut

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Beste Gruesse,
Agathe