Christliches Weltbild

Hallo,
immer wieder höre oder lese ich vom „Christlichen Weltbild“, das unsere Kultur prägt.
Abgesehen davon, dass diese Vorstellung mE bald zu den Akten gelegt werden muss, frage ich mich dennoch, wie dieses Weltbild aussieht.
Welche Bestandteile hat es, welche Werte sind in ihm vertreten, wie wäre es als Idealtypus (nach M. Weber) zu beschreiben?
Die große Suchmaschine mit dem unaussprechlichen Namen (G*gl) kennt den Begriff nicht wirklich, Bücher darüber sind veraltet. Und bei www.CDU.de ist er auch nicht zu finden.

Viele verwenden den Begriff, aber keiner kann das Innere dieser Worthülse beschreiben?
Sind wir wirklich schon so hohl?

Was ist das Christliche Weltbild?
Wer weiss es, wenn nicht hier jemand?

Augenzwinkernde Grüße
Castiglio

Wahrscheinlich so etwas ähnliches wie die Deutsche Leitkultur.

Beatrix

Danke für deine Antwort, aber eine Worthülse mit einer anderen Worthülse zu erklären hilft mir leider nicht weiter.

Hi,

wenn ich es richtig sehe, sind es die Ideale der französischen Revolution. Die Rechte daran sind wohl abgelaufen und jetzt beanspruchen Kirchen diese Ideen, obwohl sie damals zu den größten Widerständen gehörten.

Schöne Grüße

vV

Unsere Kultur hierzulande ist ja weitgehend christlich geprägt. Andere Religionen sind ja doch trotz allem erst relativ spät dazu gekommen.
Hierbei kann man aber auch nur Werte neueren Datums anerkennen, wenn man weiß, wie dieses Weltbild noch vor ein paar hundert Jahren ausgesehen hat.

Mit folgendem Zitat lässt sich meiner Meinung nach das Wort „Christliches Weltbild“ ganz gut umschreiben. Wobei ich zugeben muss, dass damit noch längst nicht alles geklärt ist

„…Die katholische Kirche hat früher zum Teil schreckliche Fehler gemacht, dennoch fußen Aufklärung und Menschenrechte von heute auf dem christlichen Weltbild, das geprägt ist von den Werten Barmherzigkeit, Nächstenliebe und der Unantastbarkeit des Individuums.“
Zit: http://www.welt.de/wams_print/article2939392/Aufklaerung-und-christliches-Weltbild.html

Das ist dann eigentlich das nachchristliche Weltbild der Aufklärung. Wenn man sch da so einige kirchliche Funktionäre anhört, sind die selbst heute noch niht so weit.

4 Like

Die zehn Gebote?!

Franz

Hallo,
ich schätze mal, Dein Gedächtnis ist nicht das beste. Wenn tatsächlich „immer wieder“ von einem „Christlichen Weltbild“ zu hören und zu lesen wäre, dann wäre das Tante Google wohl kaum entgangen. Benutze stattdessen mal den Suchbegriff „christliches Menschenbild“, dann wirst Du auch fündig. Übrigens auch bei der CDU

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo!

Ursprünglich waren es doch die Fünfzehn Gebote :wink:

Gruß

Widor

Hallo!

Das nennt sich dann wohl Humanismus …

Gruß

Widor

Von den 10 Geboten lassen sich gerade mal zwei mit dem deutschen Grundgesetzt vereinbaren. Der Rest ist eindeutig menschenverachtend und demokratiefeindlich.

Sprechen wir von unterschiedlichen Zehn Geboten oder von unterschiedlichen Grundgesetzen (da gibt es aber nur eine Fassung)?

Kann deinen Einwand nicht nachvollziehen…

Franz

1 Like

Ich meine die 10 Gebote, auf die sich „die Christen“ berufen ohne sie aufzählen zu können.
Schon das erste Gebot widerspricht dem Grundrecht auf Religionsfreiheit.
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
Und im 10. Gebot ist die Rede davon, dass man seines Nächsten Gut achten soll. Unter Gut fallen dort: Das Weib, das Vieh und die Sklaven…

1 Like

Hallo El_Borbah!

… dakor …

Gruß

Widor

Hallo!

Kultur „weitgehend“ über Religion zu definieren halte ich für fatal.

Gruß

Widor