Tag auch…
Völlig unwissenschaftlich, nur meinhe eigenen Gedanken…
Für den kleinen Bauern, der täglich seine Scholle beackert und regelmäßig Abgaben an seinen Fürsten (von Gottes Gnaden) und die Kirche abführen muss hat Columbus wohl eher wenig Auswirkungen gehabt.
Der hat davon nix mitbekommen.
Aber die gelehrte Welt und die Kirche hat auf einmal das Problem, dass es schwierig wird, den katholischen Glauben als einzig wahresn und garantierten Weg in den Himmel durchzusetzen (natürlich nur, wenn man anständig war). Heiden, Häretiker, Katharer, Muselmänner, Inder, Chinesen und Neger hätten sich ja für das Christentum entscheiden können.
Und wenn Columbus tatsächlich in Indien gelandet wäre, dann wär auch alles in Ordnung. Die Welt ist ne Kugel (haben wie ja geahnt), die Chinesen und Inder gehen in die Hölle. Sind ja selber Schuld, wenn die nich an Jesus glauben wollen - aber wie sieht das jetzt mit den Indianern aus? Wenn die nicht wissen, dass sie die ganze Zeit falschen Göttern hinterhergerannt sind, und demzufolge auch nicht zum rechten Glauben geführt werden konnten, dann können die ja gar nicht in den Himmel kommen. Oder kommen die doch nach oben, obwohl sie ja offensichtlich keine Christen sind? Und vor allem - wenn die Indianer in den Himmel kommen, ohne was dafür zu tun oder dafür zu bezahlen, wie erklär ich das meinen Schäfchen, die doch so brav meine Kornkammer füllen und den Prunk und Pomp in den Kirchen und Bischofspalästen ermöglichen?
Gruß
KB