Christoph Kolumbus-Reformation?

Guten Tag, Wer-Weiss-Was Experten

Ich muss in der Schule ein Referat in Religion über Christoph Kolumbus halten. Ich muss unteranderem erzählen, welche Auswirkungen seine Entdeckungen auf die Reformation hatten. Ich habe in zwei meiner Enzyklopädien „Brockhaus“ und „Encarta“ unter „Christoph Kolumbus“ und „Reformation“ nachgeschlagen,aber da stand nichts darüber.

Könntet ihr mir vielleicht eine Internet Seite sagen oder ein Buch vorschlagen, wo ich es nachschauen kann?

Vielen Dank im Voraus, genosse

Ehrlich gewagt wüßte ich nicht, daß die Entdeckung Amerikas irgendwelche Bedeutung für die Reformation gehabt hätte. Luther war nie in Übersee… Relevant war sie nur indirekt, da sie zum Aufstieg Spaniens und damit des Hauses Habsburg zur Weltmacht führte ; wenn Karl V. nicht Kaiser geworden wäre, sondern Friedrich der Weise, wäre das Ganze wohl anders verlaufen…

Hi,Armin Diedrich!

Danke für deine Anrwort!
Also ich habe heute meine Lehrerin gefragt und sie hat geimeint, dass ich berichten soll, was die Menschen früher dachten, und welche Auswirkungen es auf ihr Glauben dadurch gab, da sind doch auch viele Menschen dann nach Amerika geflüchtet!?

Gruß, genosse

1 Like

Ugh.

Also ich habe heute meine Lehrerin gefragt und sie hat
geimeint, dass ich berichten soll, was die Menschen früher
dachten, und welche Auswirkungen es auf ihr Glauben dadurch
gab, da sind doch auch viele Menschen dann nach Amerika
geflüchtet!?

Das waren im 15. und 16. Jahrhundert noch nicht viele. Such mal nach den Begriffen „heliozentrisches“ und „geozentrisches“ Weltbild und nach „Kugelgestalt der Erde“ - auch wenn Magellans Weltumseglung wesentlich größeren Einfluss hatte als Kolumbus’ Reisen, so war die entdeckung eines völlig neuen Kontinents im Westen doch revolutionär und beeinflusste das Weltbild, vor allem der Masse, nicht wenig.

NB: Lass dir nicht weismachen, im „Mittelalter“ hätten alle Menschen an die Tellergestalt der Erde geglaubt - das war schon ab dem 12./13. Jahrhundert nur noch ein Märchen für das tumbe Fußvolk.

Eins noch: Bis zur Entdeckung Amerikas lag beispielsweise das Fegefeuer nach der Vorstellung der Massen auf der anderen Seite der Erde …

Aga,
CBB

1 Like

Eins noch: Bis zur Entdeckung Amerikas lag beispielsweise das
Fegefeuer nach der Vorstellung der Massen auf der anderen
Seite der Erde …

Hi,

CBB!

Nee, dort dachte man sich nur Wasser, und zwar bedeutend weniger als in Wirklichkeit.
Verwechselst du da was mit dem Feuerland, das man sich auf der südlichen Halbkugel vorstellte?
Dass dies das Fegefeuer gewesen sein soll, lese ich hier allerdings zum ersten Mal. Vielleicht kannst du da mit einer mittelalterlichen Quelle aufwarten?
Gruß!
H.

Ugh.

Dass dies das Fegefeuer gewesen sein soll, lese ich hier
allerdings zum ersten Mal. Vielleicht kannst du da mit einer
mittelalterlichen Quelle aufwarten?

Nein, kann ich nicht. Ich habe diese Behauptung bei J. Fernau gelesen und unkritisch übernommen.

Aga,
CBB

Aua, aua, aua… Fernau mag zwar mancherlei sein (unter anderem auch ein ausgemachter Nazi, der noch 1945 Durchhalteartikel für den unmittelbar bevorstehenden Endsieg schrieb) ; ein ernsthafter Historiker aber nie und nimmer!

2 Like

Aua, aua, aua… Fernau mag zwar mancherlei sein (unter
anderem auch ein ausgemachter Nazi, der noch 1945
Durchhalteartikel für den unmittelbar bevorstehenden Endsieg
schrieb) ; ein ernsthafter Historiker aber nie und nimmer!

Bitte Belegstelle bringen, wo ich derlei behauptete. Lediglich im Nebensatz erfrechte ich mich, ihn zu zitieren, noch dazu an einer relativ unwichtigen Stelle.

1 Like

Tag auch…

Völlig unwissenschaftlich, nur meinhe eigenen Gedanken…

Für den kleinen Bauern, der täglich seine Scholle beackert und regelmäßig Abgaben an seinen Fürsten (von Gottes Gnaden) und die Kirche abführen muss hat Columbus wohl eher wenig Auswirkungen gehabt.
Der hat davon nix mitbekommen.

Aber die gelehrte Welt und die Kirche hat auf einmal das Problem, dass es schwierig wird, den katholischen Glauben als einzig wahresn und garantierten Weg in den Himmel durchzusetzen (natürlich nur, wenn man anständig war). Heiden, Häretiker, Katharer, Muselmänner, Inder, Chinesen und Neger hätten sich ja für das Christentum entscheiden können.
Und wenn Columbus tatsächlich in Indien gelandet wäre, dann wär auch alles in Ordnung. Die Welt ist ne Kugel (haben wie ja geahnt), die Chinesen und Inder gehen in die Hölle. Sind ja selber Schuld, wenn die nich an Jesus glauben wollen - aber wie sieht das jetzt mit den Indianern aus? Wenn die nicht wissen, dass sie die ganze Zeit falschen Göttern hinterhergerannt sind, und demzufolge auch nicht zum rechten Glauben geführt werden konnten, dann können die ja gar nicht in den Himmel kommen. Oder kommen die doch nach oben, obwohl sie ja offensichtlich keine Christen sind? Und vor allem - wenn die Indianer in den Himmel kommen, ohne was dafür zu tun oder dafür zu bezahlen, wie erklär ich das meinen Schäfchen, die doch so brav meine Kornkammer füllen und den Prunk und Pomp in den Kirchen und Bischofspalästen ermöglichen?

Gruß
KB

Die eigentliche Frage
Hallo Genosse,

also geht es weder um die Reformation, noch um Columbus? Eigentlich müsste man fragen:

Welchen Einfluss hatte die Möglichkeit zur Auswanderung in die Neue Welt für die diversen Religionsgruppen Europas? Und umgekehrt: Welchen Einfluss hatten die diversen Religiosngruppen Europas auf die Besiedlung der Neuen Welt.

Richtig so?

Gruß,
Andreas

GrußEl Peregrino

ist das eine mittelalterliche Quelle?
… davon abgesehn steht in dem von Dir verlinkten Artikel nullkommanix über eine Verortung des Fegefeuers auf der anderen Seite der Erde. Und auch sonst nichts, was zu dieser Diskussion irgendetwas Neues beitrüge.