Christstollen letzter Versuch

Hallo,
seit 4 Jahren nötige ich meine Umwelt mit dem Versuch Christstollen zu backen. Nun das Backen klappt ja auch immer, der Geschmack ist laut Nutznießer gut nur wäre er zu trocken. Ich packe ihn immer in Alufolie und lasse ihn 3 Wochen (mind.) im Kühlen, woran kann es liegen, daß er so eine staubtrockene Angelegenheit wird.
Oder wie hebt ihr die Christstollen auf?

Ich gebe es sonst wirklich auf…ich kann diese gequälten Gesichter bei dem Verzehr nicht mehr ertragen:smile:

Danke im Vorraus

Adele

Moin,
lass doch mal das Rezept lesen.
Dann kann man vielleicht helfen.
Gruß
Dirk m.

Hallo,
ich vermute, Du wohnst einfach in der falschen Gegend und
deshalb kann das nix werden. Das ist einfach so und dagegen
kann man nichts machen :frowning:
Ist genauso wie mit Spreewälder Gurken, die kann man in Bayern
auch nicht herstellen, klappt einfach nicht.

Aber Rettung naht. Hier bekommst Du Kontaktadressen zu einem
Stollen, den Du der Verwandschaft auch ohne Gewissensbisse
vorsetzen kannst.
-> http://www.dresdner-stollen.com

Gruß Uwi

seit 4 Jahren nötige ich meine Umwelt mit dem Versuch
Christstollen zu backen. Nun das Backen klappt ja auch immer,
der Geschmack ist laut Nutznießer gut nur wäre er zu trocken.
Ich packe ihn immer in Alufolie und lasse ihn 3 Wochen (mind.)
im Kühlen, woran kann es liegen, daß er so eine staubtrockene
Angelegenheit wird.
Oder wie hebt ihr die Christstollen auf?

Ich gebe es sonst wirklich auf…ich kann diese gequälten
Gesichter bei dem Verzehr nicht mehr ertragen:smile:

Danke im Vorraus

Adele

Hi Adele und Uwi,

ich empfehle euch den Stolllen von „Dr. Quendt“ - einer Dresdner Traditionsfirma. Die sind auch im Netz vertreten und haben noch viele andere leckere Sachen (z.B. Bemmchen und Dinkelchen und Russisch Brot)… nur mal so als Empfehlung (ich arbeite nicht dort, ich lasse nur extrem viel Geld in deren Läden).

http://www.dr-quendt.de

Grüßle,

Bea

1 „Gefällt mir“

Alufolie ist in Ordnung, macht Mutti auch so.
Es liegt bestimmt an den Zutaten, vielleicht zu wenig Orangat oder Rumrosinen.

Hallo Nic,
ich weiss nicht, ob Orangeat und Rumrosinen soviel Feuchte abgeben., ich vermute eher, es liegt an zu wenig Butter/Milch, oder zuviel Mehl/Ei.

Wir wickeln die Stollen erst in Brotpapier, dann in alu und dann in Plastiktüte.

Werden die fertig gebackenen Stollen noch heiss mit Butter bestrichen, gezuckert…? wielange liegen sie vorm einpacken offen?

Ich warte auch auf das Rezept zum Prüfen der Ursache.

Gruss,
Kleiner-König

hi adele,

das kann viele ursachen haben:
zuwenig butter, zuwenig rum an den rosinen usw.
auch sollte eine alte feuerfeste schüssel mit wasser auf dem herdboden stehen! bei bedarf nachfüllen.
auch beim buttern und bestäuben mit vanillezucker (echtem) und puderzucker darf weder mit butter noch mit zucker gespart werden.
der zucker dient neben dem geschmack auch der feuchthaltung und sollte schon einen zentimeter ausmachen.hmm!

strubbel
S:open_mouth:)

Das Rezept
Hallo,
das Rezept musste ich eintippen, daher dauerte es etwas länger:
1kg Mehl, 100g Hefe, 3/8l lauwarme Milch, 100g Zucker, 2 Eier, das Innere einer Vanilleschote, abgeriebene Zitronenschale, 1/2 Tl Salz, 400g Butter, 200g Mehl, 350g Rosinen, 100g geschälte, gehockte Mandeln, 100g gehacktes Zitronat, 50g gehacktes Orangeat, 2cl Rum, 150g Butter, 150g Zucker.
Mehl in eine Schüsssel sieben/Mulde in die Mitte/ Hefe hineinbröckeln/mit der Milch+ etwas Zucker+etwas Mehl verrühren/ 20 min gehen lassen
Restlicher Zucker+Eier+Vanille+Zitronenschale+Salz verrühren/Mehl +Vorteig+ (Restlicher Zucker+Eier+Vanille+Zitronenschale+Salz) kneten
15 min gehen lassen
Butter mit dem Mehl verkneten/ mit dem Hefetig verkneten /15 min gehen lassen
Rosinen+Mandeln+Zitronat+Orangeat+Rum mischen/ ziehen lassen
Fruchtmischung mit Hefeteig vermengen/ 15min gehen lassen

Stollen formen und auf gefettet Pergamentpapier 20 min gehen lassen.
Backofen auf 200-210°C vorheizen/ Stollen 60-80 min backen/Noch heißen Stollen mit zerlassener Butter bestreichen und dick mit Zucker bestreuen.

Ich hoffe, ihr könnt jetzt eher mein Problem eingrenzen.

Danke
Adele

Hallo Adele,

meine Schwester hat unsere Familie auch einige Jahre mit Ihrem selbstgebackenen Christstollen versorgt.

Ich erinnere mich an die wesentliche Tatsache, dass in ihrem Rezept vier Fettsorten vorkamen: Butter, Talg, Schmand und Schmalz waren es glaube ich.

Man konnte ihrem Christstollen vielleicht vorwerfen, dass er sehr mächtig war, trocken war er niemals.

Solltest du Bedarf an diesem Rezept haben melde dich, ich werde es dann von meiner Schwester organisieren.

Gruß Rotraut

Hallo Rotraut,
wenn er euch geschmeckt hat, vielleicht schmeckt er auch meiner Familie.
Ich nehme dein Angebot gerne an und freue mich auf einen saftigen Christstollen.

Danke
Adele

Hallo Adele,

meine Schwester kann ich merkwürdigerweise nicht erreichen, statt ihres AB geht nur das Fax nach langem Klingeln dran. (muss mal über das Wochenende forschen, was da los ist)

Ich habe statt Schwesternrezept etwas gegoogelt und dabei dieses gefunden:

Von 5 kg Mehl erhält man 6 Rosinenstollen (5 Stollen zu 3 Pfund und einen zu 2 Pfund) sowie 3 Mandelstollen.

Folgende Zutaten werden dem Mehl beigegeben: 1000 g Zucker 1500 g Butter/Margarine
250 g Palmin 500 g Schmalz
250 g Talg 400 g Zitronat
1 l Milch 4 Zitronen
40/45 g Salz 250 g Hefe
und von 2 Zitronen abgeriebene Schale

zusätzlich für die Rosinenstollen: 1750 g Rosinen
400 g süße Mandeln
100 g bittere Mandeln
zusätzlich für die Mandelstollen: 800 g süße Mandeln
250 g bittere Mandeln

In das gesiebte Mehl eine Vertiefung drücken. Darin die mit einem Teil der handwarmen Milch verrührte Hefe zu einem Vorteig - dem Hefestück - verarbeiten. Nach dem Aufgehen die anderen Zutaten beigeben. Wenn der Teig fertiggestellt ist, werden 2/3 mit Rosinen und Mandeln sowie 1/3 des Teigs mit Mandeln vermengt. Nach nochmaligem mindestens zweistündigem Gehen an einem warmen - aber nicht zu warmen - Platz den Teig nochmals kurz durcharbeiten. Die Masse wird nun in die gewünschten Stücke geteilt und brotähnlich geformt. Die Stollen werden längs einen Zentimeter tief eingeschnitten und ohne weiteres Gehenlassen auf Blechen etwa eine Stunde gebacken.

Nach dem Backen mit einem Puderzuckerabstrich überziehen.

Dieses Rezept stammt aus:

http://www.tu-chemnitz.de/advent/1999/4/

Nach allem, was ich über die Stollenbäckerei meiner Schwester weiß, muss dieses Rezept in etwa ihrem entsprechen. Sie hat auch immer fünf riesige Christstollen gebacken und dann in der Familie als Weihnachtsgeschenk per Post verteilt. Da ihr die Portopreise zu heftig geworden sind, (die Stollen waren wirklich riesig und schwer) hat sie diese Tradition leider aufgegeben.

Vielleicht gelingt es dir die Mengenangaben so zu reduziern, dass du ein vernünftiges Rezept für einen Stollen hinbekommst.

Ein Tipp zum Verarbeiten der Fette:

Natürlich sollten die Fette möglichst warm sein, um besser mit dem Mehl vermischt werden zu können.

Hier noch ein paar weitere Zusatztipps über die ich beim Googeln gestolpert bin:

zu Schmalz und Butter,auch etwas Butterschmalz und 50 gr Rindertalg ( am Vorabend mit dem Gurkenhobel reiben, wie das gesamte fett- läßt sich dann besser verarbeiten. Außerdem als Gewürz etwas Macisblüte( Muskatblüte (1 Messerspitze ) verwenden.
Die eingeweichten Rosinen sollten vorm Backen eingemehlt werden, sie sinken dann nicht im Teig.

Dieser Zusatz stammt von der Seite:

http://www.weihnachtsseite.de/sonjast

Hier gibt es auch ein recht vielversprechendes Rezept.

Sollte ich meine Schwester doch noch erreichen, liefere ich ihr Rezept hier nach.

Gruß Rotraut

Christstollen, das Schwesternrezept:
Hallo Adele,

hier noch das versprochene Schwestern-Rezept mit Schwestern-Kommentar.

Gruß Rotraut

liebe sourctü,

anbei das gewünschte Rezept. Wenn Du alle Zutaten zusammenrechnest, wird alles sehr viel. Denkbar ist es natürlich, das Rezept zu teilen, damit Du nicht bis zum Rest Deiner Tage Christstollen essen mußt. Mit der Angabe Rindertalg und Gewürzen ist dann modifiziert umzugehen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Herzlichst Astrid
Christstollen

3 kg Mehl, 6 Pk. Hefe, 500 g Margarine, 500 g Butterschmalz, 250 g Rindertalg, 600 g Zucker, 500 g geriebene, abgezogene süße Mandeln, 60 – 75 g bittere Mandeln, 500 g Zi-tronat, 1500 g Rosinen (eine Nacht in 0,7 l Rum getränkt), ½ l Milch, mit einer aufgeschnittenen Vanillestange aufgekocht – über Nacht stehen lassen, Saft von einer Zitrone, Zimt, Muskatblüte, Salz.

Belag: 500 g Butter, 4 Pk. Vanillezucker, Puderzucker.

Hefe mit der warmen Milch vermischen, aufgehen lassen.

Das Fett auflösen, lauwarm mit dem Mehl verkneten, die übrigen Zutaten dazugeben, gut ver-kneten. Aus dem Teig vier Stollen formen, zwei Stollen nebeneinander im Ofen bei 50°C gehen lassen (ca. 10 Minuten) – dann bei 180°C ca. ¾ Stunde backen.

Nach dem Backen sofort je Stollen mit 1 Pk. Vanillezucker bestreuen, mit 125 g zerlassener Butter und viel Puderzucker im Wechsel beschichten.

In Folie verpackt aufbewahren, vorher sehr gut auskühlen lassen!

Hallo Adele,

also:

1kg Mehl, 100g Hefe, 3/8l lauwarme Milch, 1

erscheint mir fürs erste etwas wenig Milch…

00g Zucker, 2 Eier,

das Innere einer Vanilleschote, abgeriebene Zitronenschale,
1/2 Tl Salz, 400g Butter, 200g Mehl,

Das muss ein Tippfehler sein, oder? dieses Mehl (ca. 20g) wirst Du nur zum Bemehlen der Rosinen brauchen, oder? Ansonsten wird es langsam wirklich zu trocken, bei 20 0 g Mehl.

350g Rosinen, 100g

geschälte, gehockte Mandeln, 100g gehacktes Zitronat, 50g
gehacktes Orangeat, 2cl Rum,

1cl= 10ml, also 20ml Rum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 350g Rosinen in 20ml Rum einweichen kann :smile:

Erscheint mir ein wenig wenig. Könnten 200ml gemeint sein?

150g Butter, 150g Zucker.

Ich gleiche das mal mit meinen Rezepten ab.
Es gibt ja auch Butterstollen, Mandelstollen, Quarkstollen u.a… Da variiert dann das namensgebende Produkt im Rezept entsprechend.

Gruss,
Kleiner-König

1 „Gefällt mir“

Hallo Kleiner König,
ich habe nochmal alle Angaben kontrolliert, die stehen tatsächlich so in dem Rezept.
Nur gehockte Mandeln gibt es nicht, das waren gehackte:smile:

Ich glaube ich werde wohl an diesem Rezept nicht weiter festhalten, sondern mich mal an dem von Rotraut versuchen…nicht, daß der Glühweinkonsum in unserer Familie dank Stollentrockenheit noch weiter steigt:smile:…denn der scheint immer zu schmecken.

Danke
Adele

Hallo Rotraut,
vielen Dank für das Rezept.
Über die Menge muß ich mir weniger Gedanken machen, da ich eine ziemlich große, dem Essen nicht abgeneigte Familie habe (4x Brüder. 1x Schwester + dem entsprechenden Anhang).

Gruß
Adele