Hallo,
ich will dieses Jahr zum ersten Mal einen Christstollen backen. In dem Rezept sind unter anderem 100g Hefe drin. Einige Leute erzählen mir, dass der Stollen nach dem Backen noch liegen muss, andere wiederum sagen, das wäre Quatsch. Muss Hefestollen nach dem Backen noch einige Zeit liegen oder nicht? Ich habe keine Erfahrung, da ich noch nie Stollen gebacken habe.
Der Anschnitt sollte frühestene nach 48 Std. erfolgen. Am besten schmeckt er nach 30 Tagen Lagerung. Der Stollen sollte bei 10 - 15°C gelagert werden dabei sollte der Stollen luftdicht in einer Stollentüte verschlossenen sein.
Hefe / Butterstollen halten 3 - 4 Monate. Mandelstollen und Stollen ohne Rosinen 2 - 3 Wochen.
zur Hefemenge: Ohne zu wissen, von wie viel Mehl und sonstigen Zutaten das Rezept ausgeht, kann man nicht viel mit der Hefemenge anfangen. Das kann schon passen, das werden dann aber 2 größere Stollen.
Zum Liegenlassen: Man kann den Stollen sofort essen. Dann schmeckt er aber wie Hefe-Früchtekuchen. Das muss nicht schlecht sein. Die besondere, feuchte Stollenkonsistenz, die sich durch den gesamten Stollen und eben nicht nur durch die Früchte zieht, erreicht man nur durch Lagerung. Ohne Lagerung schmeckt man eher differenziert die Aromen, mit Lagerung verbinden sich die Aromen.
Man bekommt also durch die Lagerung ein anderes Backwerk.
Mach dein Rezept, mach daraus 2 Stollen und probier es aus. Den einen wirfst du sofort unters Volk, den anderen schneidest du am 1. Weihnachtstag an. Und nächstes Jahr weißt du dann, ob du zu der Gruppe gehört, denen das wurscht ist mit der Lagerung oder zu denen, die auf wochenlange Lagerung schwören
Hallo kaffetante1962.
Schön das es noch jemanden gibt der sich die Mühe macht, um Stollen zu backen.
Bei deiner Frage nach der Hefe, ist wohl in deiner Rezeptur die Menge Mehl von 1 kg angegeben. Das ist die Menge Hefe von 100 gr. durchaus „normal“. Ohne weiteres kannst du aber, so wie es mit den Würfeln halt ausgeht, auch schon mal mit der Hefemenge bis 120 oder gar bis 140 gr. gehen.
Mit der Lagerung kann ich nur den Vorrednern zustimmen. Bei uns lagern die Stollen duraus so 2 Monate.
Denke bitte daran: Nach herausnahme aus dem Backofen so heiß es geht mit Zucker, ja mit normalem Zucker überstreuen oder noch besser darin eintunken. Schön auskühlen lassen, in Frischhaltefolie wickeln, lagern und erst beim Anschnitt mit Puderzucker bestreuen.
Ein wiklich „echtes“ Dresdner Stollenrezept haben ich in diesem Jahr auspribiert und wir sind damit sehr, sehr zufrieden.
Klicke mich an, wenn dir was daran liegt.
MFg
Hans13