Chrom putzen

Liebe ExpertInnen,

mir ist ein alter Verstärker in die Hände gefallen, sieht recht ordentlich aus, hat aber ein paar Roststellen auf dem Panel:

Einen guten Esslöffel Chromputz (Centralin) habe ich schon verbraucht, inzwischen befürchte ich einen Tennisarm, ein Ende ist nicht abzusehen. Tipps werden gern genommen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

ps: NeverDull macht Kratzer :-((

Versuch es mit ELSTERGLANZ

Motorradfahrer schwören auf Nervdull. Zumindest war das vor 30 Jahren mal die Ansage. :wink:

Grüße
Pierre

Hi!

ich sehe drei Dinge:

  1. Leichte Kratzer auf der Oberfläche. Die lassen sich polieren.
  2. Graue Flecken rechts und über der roten Lampe. Das sieht nach Korrosion unter dem Chrom aus, und das Chrom wirft kleine Blasen. Dort gab es mal winzige Löcher im Chrom, wodurch Luft und Feuchtigkeit an das Metall darunter kommen konnten, und dieses ist nun korrodiert. Das bekommst du nie wieder weg. Polierst du zu viel, könntest du sogar das Chrom dort ganz verlieren.
  3. Rost-Punkte an der Unterkante. Im Prinzip das gleiche, nur daß die Löcher hier so groß sind, daß man den Rost sieht. Durch Polieren bekommt man den Rost zwar weg, aber die Löcher bleiben.
1 Like

Bei uns, DDR , haben wir Elsterglanz benutzt und dieses Produkt wird noch immer verkauft.

Moin, Pierre,

da darf ich mich mal selbst zitieren:

Gruß
Ralf

Vielleicht hätte ich bis zum Schluss lesen sollen … :woozy_face:

Die Chrom-Teile, die ich damit einst putzte, störte das nicht - sämtliche Zierleisten und die Stoßstangen.

Dann denke ich auch an „das gute alte“ Elsterglanz.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.