Chromatische Aberration bei Bildbearbeitung

Hallo. Ich habe bei einigen Urlaubsbildern so ein leichtes „Flimmern“ wenn Sonne mit im Spiel ist. Zb über den Baumspitzen beim Sonnenuntergang. Ich bin beim googeln darauf gestoßen, dass ich doch mit der chromatischen Aberration arbeiten soll, somit lässt sich das Flimmern korrigieren/abmildern. Meine Bilder bearbeite ich immer mit dem Foto und Grafik Designer von Magix. Dort kann ich aber die Funktion nicht finden. Könnt ihr helfen oder habt ihr Tipps wie man das anders bearbeiten kann?

Gib einfach mal „Chromatische Aberration“ in eine Suchmaschine deiner Wahl ein und du wirst zum einen diverse Seiten finden, die erklären, was das Phänomen genau ist und auch gleich über diverse Tutorials (sogar in Videoform) stolpern, wie diese Farbsäume mittels Bildbearbeitung korrigiert werden können (oder auch nicht, falls das in deinen Bilder was ganz anderes ist).

Ob das mit deinem Tool aber machbar ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Würde mir mal auf jden Fall das Programm „Gimp“ runterladen und anschaun (Freeware).

Irgendwelche Tipps und Anleitungen in Sachen Photoshop helfen hier ja nicht weiter.