Chromatographie von 1,4 Dimethoxybenzol

Hallo zusammen,
Ich bin momentan dabei meine Facharbeit in Chemie zu machen und muss deshalb 1,4 Dimethoxybenzol herstellen. Dies ist ein Stoff der in Sonnenschutzmitteln UV-filternd wirkt.
Daa Herstellen hat eigentlich schon recht gut geklappt und i hab jetzt ein weißes Pulver. Um zu sehen, ob der hergestellte Stoff wirklich das 1,4 Dimethoxybenzol ist soll ich nun eine Vergleichs Dünnschicht-Chromatographie machen.
Könnte mir vielleicht irgendjemand sagen, welches Lösungsmittel ich bei 1,4 Dimethoxybenzol verwenden soll.
Vielen Dank im Vorraus, ihr würdet mir sehr helfen
Vroni

Aufgrund der eher unpolaren Ausrichtung des Stoffes, natürlich ein unpolares Lösungsmittel. Üblicherweise dann ein Benzin-isoprpanolgemisch (10:1). Beschreibe mal, wie du vorhast, den Versuch dann auszuwerten. Schließlich ist deine Substanz in Lösung fablos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vroni: Als Lösungsmittel für 1,4 Dimethoxybenzol (1,4DMB) probieren würde ich z.B. Toluol, Ethanol etc. Wahrscheinlich suchst Du aber ein Fliessmittel für 1,4DMB damit Du auf der Dünnschichtfolie 1,4DMB von anderen Verbindungen trennen kannst. Mögliche Lösungsmittel für ein Fliessmittel für 1,4DMB könnten sein (Wähle analoge Substanzen zu 1,4DMB) z.B. Toluol (kein Benzol verwenden! cancerogen!), Anisol, Ethanol, Isopropanol etc. Die geeignete Mischung (etwa 3 Lösungsmittel x:y:z)für das Fliessmittel musst Du selber austesten. Als Dünnschichtplatte würde ich von Macherey Nagel die mit Silicagel+ Fluoreszenzfarbstoff beschichteten-Folien (ca. 3x10cm) verwenden. Die kannst Du in ein leeres, sauberes Konfi-Glas stellen in dem ca. 5-7 mm hoch Fliessmittel „X“ sind. Laufzeit. ca. 5-15 Min. Substanz mit Glasröhrchen (5 ul) auf DC-Platte auftragen, mit Fön trocknen, dann im Fliessmittel entwickeln mit Vergleichssubstanz. DC-Platte mit Fön trocken wenn das Fliessmittel hoch gelaufen ist. Die entwickelte DC-Platte unter UV-Lampe (254 nm) betrachten, Schutzbrille tragen gegen UV-Licht! Substanz-Flecken löschen die Fluoreszenz. Flecken auf DC mit Bleistift leicht anzeichnen oder fotographieren. Viel Spass. Gruss Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]