Chromecast und Amazon Fire TV notwendig?

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wofür man Chromecast und Amazon Fire TV benötigt, wenn man einen Smart-TV auf der Höhe der Zeit hat, über den man auf all diese Apps (Amazon Prime Video, Netflix, Disney, Youtube …) zugreifen kann?

Danke.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

aus meiner Sicht braucht man die externen Geräte dann erst mal nicht mehr.

Allerdings habe ich ein wenig die Sorge, dass die Software für das Smart-TV nicht ganz so schnell weiterentwickelt wird, wie das für die externen Geräte passieren wird. Und so kann es passieren, dass die externen Geräte Funktionen bekommen, die einem lieb sind, die der Smart TV dann aber nicht bekommt.

Grüße
Pierre

1 Like

Wenn du eh’ alle drei Jahre deinen Fernseher auf den Müll schmeißt, brauchst du das nicht. Sonst könnte es durchaus Gründe für die Dinger geben.

Ach ja: Datenschutz könnte auch ein Grund sein.

1 Like

Nun ja, Amazon und Google ist es erst mal egal, ob man sich bei deren Dienst per externem Gerät oder App im Fernseher anmeldet. Die Daten über die Benutzung bekommen sie so oder so …

Grüße
Pierre

Ja, natürlich. Aber der TV-Hersteller bekommt außerdem noch alle anderen Sehgewohnheiten übermittelt. Und blendet vielleicht auch noch passende Werbung in den Bedienermenus ein.