Chronisch entzündete Mandeln

Hallo,

habe ein paar Fragen zu den Mandeln:

1.:
Wenn jemand chronisch entzündete Mandeln hat, aber überhaupt keine Beschwerden hat, also überhaupt nichts davon merkt, daß die chronisch entzündet sind, ist es trotzdem sinnvoll, sich die rausnehmen zu lassen?

2.:
Was ist das für eine Operation?
Sehr unangenehm hinterher?
Wie lange bleibt man im Krankenhaus?
Ist man nach der Krankenhausentlassung sofort wieder arbeitsfähig?

Vielen Dank und frohe Weihnachten :smile:

Hallo,

1.: Wenn jemand chronisch entzündete Mandeln hat, aber überhaupt
keine Beschwerden hat, also überhaupt nichts davon merkt, daß
die chronisch entzündet sind, ist es trotzdem sinnvoll, sich
die rausnehmen zu lassen?

Wer hat denn dann festgestellt, daß die Mandeln „chronisch“ entzuündet sind? Auf welcher Grundlage wurde die Diagnose gestellt?

2.: Was ist das für eine Operation?

Wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt, man kriegt nix mit.

Sehr unangenehm hinterher?

Unterschiedlich. Manche Leute haben ein paar Tage Schmerzen, und müssen Schmerzmittel einnehmen, bei manchen reicht Kühlung (z.B. durch Speiseeis), um die Schwellung zu mindern, und wieder andere haben keine Beschwerden nach der OP. ABER…

Wie lange bleibt man im Krankenhaus?

…nach einer Mandelentfernunge (= Tonsillektomie) kann es - wie bei jeder OP - zu Nachblutungen kommen, teilweise soger erst ein paar Tage später; gerade im Mund-Rachen-Raum ist das sehr unangenehm, kann unter (seltenen) Umständen sogar gefährlich werden, wenn man es nicht rechtzeitig erkennt und behandelt (vor allem kleine Kinder und alte Menschen können nicht unerhebliche Mengen Blut in die Lunge anatmen).
Daher behalten viele Krankenhäuser die Patienten grundsätzlich für eine Woche bei sich, um den Verlauf der OP-Wunden besser im Blick zu haben. Viele HNO-Ärzte bieten natürlich auch ambulante OPs an (am selben Tag wieder nach Hause…), und es gibt Gerüchte, daß die Komplikationsraten hier wesentlich höher sind, ich selber kenne aber keine aussagekräftige Statistik dazu.

Ist man nach der Krankenhausentlassung sofort wieder
arbeitsfähig?

Wenn keine Gefahr besteht, daß es nachblutet, kann man wieder arbeiten.

Grüße,
Vlado

Hallo,

1.: Wenn jemand chronisch entzündete Mandeln hat, aber überhaupt
keine Beschwerden hat, also überhaupt nichts davon merkt, daß
die chronisch entzündet sind, ist es trotzdem sinnvoll, sich
die rausnehmen zu lassen?

Wer hat denn dann festgestellt, daß die Mandeln „chronisch“
entzuündet sind? Auf welcher Grundlage wurde die Diagnose
gestellt?

Hi,
die wurde durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Da wurde festgestellt, daß im Halsbereich ein Entzündungsprozeß läuft oder sowas.
Ich hatte sehr schlimme Nesselsucht mit Krankenhausaufenthalt und bin immer noch auf Ursachenforschung.
Und dadurch wurde das beim Hautarzt durch die Blutuntersuchung festgestellt. Aber da ich zur Zeit fast keine Nesselsucht mehr habe, also etwas doch, aber nich soviel daß ich damit nicht leben könnnte, stellt für mich sich nun die Frage, ob ich die Mandeln auf jeden Fall rausnehmen lassen sollte, oder nur, falls das mit der Nesselsucht wieder schlimmer werden sollte.

Da erzählt mir nämlich jeder Arzt etwas anderes. Der HNO-Arzt sagt, nein, nicht nötig. Der Hausarzt sagt, ja auf jeden Fall raus.
Der Hautarzt enthält sich der Stimme. Tja, nun habe ich die Wahl.

Schöne Weihnachten :smile:

Hallo Nathalie,
Mandeln haben eine wichtige Funktion bei der Infektabwehr und sollten nur im äußersten Notfall herausoperiert werden. Evtl. kann die Entzündung von einer Zahnwurzel stammen und sich nicht durch Schmerz bemerkbar machen. Ich würde alles dransetzen mich nicht operieren zu lassen.!
Gute Besserung
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]