Chronisch oder rezidivierend?

hi,

wer kann mir mal genau den unterschied zwischen chronisch und rezidivierend erklären? es geht um blasenentzündung.

und noch was :
is es normal, dass frau, wenn sie nur kurz in der zugluft steht, am nächsten tag gleich mit einer blasenentzündung flach liegt?? :wink:

axl

Hi Axl,

chronisch ist was, was dauerhaft vorhanden ist, mal mehr oder weniger ausgeprägt. Rezidivierend bedeutet, dass die Krankheit ausheilt, aber doch immer wieder kommt.
Eine Abgrenzung fällt manchmal sehr schwer, besonders wenn die Ursachen nicht so eindeutig sind.

is es normal, dass frau, wenn sie nur kurz in der zugluft
steht, am nächsten tag gleich mit einer blasenentzündung flach
liegt?? :wink:

Normal ist es bestimmt nicht, aber um dazu was zu sagen, müßte man genaueres wissen… Es gibt eine Menge unterschiedlichster Ursachen für dauernde Blasenentzündungen…

lg gundja

Hallo Axl

wer kann mir mal genau den unterschied zwischen chronisch und
rezidivierend erklären? es geht um blasenentzündung.

Das hat Anja ja schon erklärt.

und noch was :
is es normal, dass frau, wenn sie nur kurz in der zugluft
steht, am nächsten tag gleich mit einer blasenentzündung flach
liegt?? :wink:

Nein, ganz sicher nicht, ein intaktes Immunsystem hat damit keine Probleme.
Das deutet auf eine nicht auskurierte Infektion hin, sie sollte unbedingt zum Urologen, das ist nicht ungefährlich, also gleich hin.
Gruß
Rainer

Hi,

ich kann mich Gundja nur anschliessen!

Trinkverhalten, Toilettenverhalten und Abputztechnik sind auch mitentscheidend, ebenso wie seelische Faktoren.

Viel trinken um die Blase zu spülen, regelmäßig alle 2-3 Std aufs WC, Abwischen nur von vorne nach hinten und nicht mit Recyclingpapier, das Seelische muß jede für sich selbst rausfinden.

Ach ja…Verkehr nur mit sauberen Kerls…das heißt vorher waschen, da die Harnröhre der Frau sehr kurz ist und Keime die ihm gar nix ausmachen ihr schon die nächste Entzündung bringen kann.

Gruß
Maja

Gegenmittel
Normal ist das nicht - vielleicht ist die Entzündung nie ganz ausgeheilt und es finden sich noch immer Bakterien - also eine gründliche Untersuchung, auch beim Urologen ist angesagt.

Ich hatte selber häufig Blasenentzündungen, das ist eine unangenehme Sache.
Ich war beim Urologen, der mir nach einer gründlichen Untersuchung u.a. folgendem Tip gab:
REGELMÄSSIG, morgens und abends ein Esslöfel Apfelessig (mit etwas Wasser verdünnt) schlucken - das schafft ein Klima in der Blase, das die bösen Bakterien überhaupt nicht mögen. Es schmeckt ziemlich grauslich, zugegeben, aber seit fast einem Jahr hatte ich keine Probleme mehr mit der Blase.
Und natürlich die anderen Regeln beachten: viel viel trinken, nach dem Sex sofort pinkeln.

Ich halt die Daumen!
Marie