Chronische Blinddarmentzündung?

Hallo,

ein Freund von mir hat mir erzählt dass seine wiederkehrenden Bauchschmerzen vom Blinddarm kommen könnten. Der Arzt meinte es könnte eine chronische Blinddarmentzündung sein und er soll vorerst nur mal abwarten. Falls die Schmerzen wieder da sind soll er vorbei kommen, nur dann könnte er ein sichere Diagnose stellen.

Ich habe noch nie gehört das es eine chronische Blinddarmentzündung gibt. Und ist es normal vorerst gar nichts zu tun und einfach abzuwarten? Kann es auch bei einer chronischen Blinddarmentzündung zu Komplikationen? Wenn ja zu welchen?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten!

Hallo,

Ich habe noch nie gehört das es eine chronische
Blinddarmentzündung gibt.

Da hast du nicht genug gehört. Unter einer chronischen Appendizitis versteht man eine Blinddarmentzündung, die schubweise verläuft und bei der die einzelnen Schübe nur geringe oder fast gar keine Beschwerden machen und deshalb oft übersehen oder nicht richtig zugeordnet werden. Im Laufe der Zeit kommt es zu Vernarbungen, Einengungen und auch Verwachsungen.

Und ist es normal vorerst gar nichts
zu tun und einfach abzuwarten?

Das Abwarten ist, wenn die Diagnose gesichert ist, vorübergehend vertretbar. Bei weiterbestehendem Verdacht wird man allerdings zur Op. raten.

VG
Montanus

Neben der operativen Maßnahme kann die Appendizitis auch mit Antibiotika behandelt werden, das ist aber nicht die konventionelle Therapie.

Vielen Dank für die Info, hilft mir vorerst auf jeden Fall mal weiter. Danke.