Chronische endogene Depression

Seit August 2010 habe ich schwere Depressionen. In den letzten 2 1/2 Jahren war ich 13 x in verschiedenen Kliniken für 68 Wochen lang.
Es wurden bereits viele Sachen versucht:
vers. Antidepressiva in vers. Dosierungen (Clomiparmin, Venlafaxin, Citalopram, Cymbalta, Fluoxetin, Mirtazapin, Cipralex) auch war ein Benzo (Tavor) dabei und seit fast einem Jahr Lithium (Quilonum)
Therapien, Einzeltherapiegespräche, Gruppentherapiegespräche, Kunsttherapie, Ergotherapie, Bewegungstherapie
Eigene Versuche mit Zink, Magnesium und Omega 3 hatten auch keinen Erfolg

Alle bisherigen Versuche haben leider nicht zu einem Erfolg gekommen. Aktuell nehme ich 150 mg Clomarperin, 1,5 mg Risperdal und 1175 mg Quinolum. Habe regelmäßige Termine, alle 4 Wochen Gespräche mit meinem Psychiater ca. 30 Minuten, alle 4 Wochen Gespräche mit meiner Therapeutin ca. 45 Minuten, alle 2 Wochen Gruppengespräche in der SHG Depressionen, alle 2 Wochen Gruppengespräche in der Therapiegruppe Essstörungen, jede Woche Kunsttherapie.

Habe versucht mich in einem Depressionsforum zu informieren, doch es wird immer schlimmer, jetzt habe ich gerade mal 1-3 Wochen in denen ich fast beschwerdefrei fühle, und dann kommt es ganz schlimm.

Ich leide dann unter ständige drängende Selbstmordgedanken
riesengroße Schuldgefühle
Gedankekreisel
tieftraurige Stimmung
tiefe Verzweiflung
Konzentrationsstörungen
Engergie-, Kraft- und Antriebslosigkeit
Unfähigkeit zu weinen
immer wiederkehrende Müdigkeit
innere Unruhe
Kopfschmerzen

Was kann ich nur tun, damit ich nicht mehr so leiden muss?

Ach ja, EKT war schon im Gespräch und ist vom Tisch.

Danke schön!

Hallo zurück!

Hat man denn herausgefunden was die Ursache für die Depression ist?

Das eine Depression sich im Verlauf verschlimmert und/oder länger dauert kann unterschiedliche Gründe haben.

So aus der Ferne, völlig unbekannt, etwas zu raten ist in so einem Fall natürlich schwierig.

Was sich allerdings aus deinem Text herauslesen lässt ist, dass du sehr aktiv warst im Genesungsversuch. Wie gesagt,m aus der Ferne ist es schwer zu sagen, aber vielleicht wäre einfach mal stehen bleiben, ein tatsächliches erstmal akzeptieren der Erkrankung angebracht.
Körper und Seele brauchen manchmal einfach Zeit um langsam wieder belastbar zu sein. Ich kenne Fälle in denen sich jahrelang keine Besserung erkennen ließ, ebenfalls trotz vieler Versuche. Und dann nach einer Weile als kämpfen nicht mehr ging, ging es nach und nach immer besser.

Manchmal ist zu viel des Guten auch schädlich. Und ein zu intensives rumwühlen im Seelenleben und der Gefühle auch kontraproduktiv.

Manche Therapeuten lassen ihre Patienten gerne durch Schreiben Erkenntnisse erlangen. Es gibt ein Buch, nennt sich: Schreiben heißt sich selbst entdecken.
Vielleicht ist das etwas?

Gibt es den bezgl. der Depression andere Fälle innerhalb der Familie?
Oder hast du dich evtl. sehr mit Esoterik/ Okkultismus beschäftigt?

Ich weiß, auch wenn es einem schon sehr lange sehr schlecht geht und man sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen kann, dass es eines Tages mal wieder anders sein könnte, dass es durchaus wieder anders sein wird. Es wird auch wieder aufwärts gehen. Fakt!

Liebe Grüße!

Hi,

kann dir da leider nicht helfen. Evtl. wäre eine weitere ärztliche Meinung hilfreich.

Viel Erfolg

das klingt sehr schlimm! und so wie sich das anhört, müssen da irgendwelche schwerwiegenden ursachen dahinterstecken… ich würde dir raten selbst viel sport zu treiben, wenn du merkst das es wieder anfängt. geh offen damit um, auch vor freunden und familie. damit du weißt das sie dich verstehen, wenn du mal durchhängst und nicht kannst wie du gern würdest… das mindert oft schuldgefühle die aus unverständnis entstehen… letztendlich ist es ein stetiger kampf gegen diese erkrankung. aber, es kann auch wieder besser werden! daran musst du immer denken! jeder guter tag, ist ein wertvoller tag! gib nicht auf, solange du noch gute tage oder momente hast! genieße sie so gut du kannst, schreib sie dir auf und lese sie nach, wenn du das gefühl hast, dass es nichts gutes um dich gibt… denn dann vergisst man es nur allzu leicht… alles liebe

Hallo

Wau, deine Schilderung könnte von mir sein, hatte auch fast alle die von dir angegebenen Medikamente bekommen, denn jeder neuer hinzugezogener Arzt hatte auch bei mir di Medikation geändert, auch verschiedene Klinikaufenthalte und Therapien habe hinter mir.
Scheinbar ist eine Ursache die deinen Zustand negativ beeinflusst noch nicht gelöst.
Ich wurde ausgemobbt, hatte es zunächst nicht begriffen und auch nicht wahrhaben wollen, und mir ging es immer schlechter, hatte missglückte suizidversuche hinter mir, wurde zu mein Glück, da ich das Alter auch schon beinahe hatte in Rente geschickt, und so hatte ich überlebt. Heute geht’s mir wesentlich besser, jedoch Beschwerden habe ich immer noch.
Du musst unbedingt die Ursache(n) herausfinden. Aus der Krise kannst nur du dich herausziehen, alles andere sind nur Hilfen.

Wünsche dir baldige Besserung, kannst dich jederzeit wieder melden.

Bei der Ursache, kann ich nur spekulieren, vor allem weil ich schon seit ich 6 Jahre alt bin Suizidgedanken habe, auch schon ein paar Versuche, na ja mit 6 Jahren hat man nicht so viel Auswahl. Da war die Entziehung meiner Bezugsperson.

Hallo, auch wenn du mit deinen Fortschritten unzufrieden bist, hast du schon sehr viel ausprobiert und erreicht. Jetzt bleibt dir nur, deinem Köper und deiner Seele Zeit zu geben, sich zu erholen. Hab mit dir Geduld. Du kannst da nichts erzwingen. Aber ich sage dir, es wird besser werden. Das ist meine individuelle Erfahrung. Und die Profis um dich herum werden auf dich Acht geben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute. Tatjana Lausch

wenn EKT ausscheidet, gibt es noch die Magnetkrampftherapie oder einen Hirnschrittmacher. Sollte beides nicht helfen, tut es mir leid um dich.

LG Johnny

Liebe Q…
Ich bin selbst betroffene.
Du warst 68 Wochen in Kliniken und wenig geholfen? Aus Erfahrung weiß ich, das die Dpr. wo man nicht weinen kann, am schlimmsten zu ertragen ist.
Mein Rat an dich ist klein.
Vom Unicon Verlag gibt es ein Buch, „Inkarnationziel Erde.“. Das Buch bekommst du kostenlos. Schau einfach im Internet unter unicon stiftung-Verlag… Letztes Jahr hat mir das Buch während eines Schubes geholfen.
Ich werdef ür dich beten…
Alles Gute
wünscht dir
die gartlerin Anna

siehe Antwort auf 2. Anfrage

Sorry, ich weiss es leider auch nicht.
Mike