Chronische Kehlkopfentzündung

Hallo ihr Lieben ! Ich habe seit fast einem Jahr immerwieder Kehlkopfentzündung. Mal akut ,dann klingt sie in zwei Wochen ab,und mal chronisch. Dann geht die Kehlkopfentzündung trotz Stimmruhe nicht weg. Mein HNO Arzt kann mir auch nicht weiterhelfen ,er meinte ,daß ich vielleicht Reflux habe. Ich merke aber nichts davon. Nun wollte ich fragen ,ob von euch jemand sowas schon mal hatte ? Woran kann das liegen ?

HI Georgina!

Ich weiß das auch nicht, wundere mich aber, dass dir dein HNO nichts gegen Reflux aufgeschrieben hat. Dann hättest du ja feststellen können, ob es davon besser wird und es tatsächlich davon kam.

Mein Vorschlag: Einen anderen HNO aufsuchen.

Gruß

Er hat mir für einen Monat Säureblocker verschrieben,aber wirklich gebessert hat sich nichts.

Ich empfehle Säureblocker für mindestens 8 Wochen um sicher sagen zu können, ob ein möglicher Reflux einen Einfluss hat oder nicht. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen in welcher Dosierung das Medikament wie eingenommen wird. Es kann zum Nachweis auch eine pHmetrie (Beitrag editiert – www-team) durchgeführt werden (leider keine Kassenleistung).
Weiterhin gibt es diverse andere Ursachen für eine chronisch wiederkehrende Hals/Kehlkopfentzündung wie Fehlbelastung (-> Logopädie), Allergie (zB Hausstaubmilben) -> milbendichte Bettbezüge, ggf. Hyposensibilisierung); chronisch behinderte Nasenatmung mit vermehrter Mundatmung und konsekutiver Austrocknung im Hals/Rachen und last but not least eine chronische Nebenhöhlenentzündung.
Es gibt also noch einiges abzuklären, sofern noch nicht erfolgt. Ich würde an Deiner Stelle erst nochmal vier Wochen den Säureblocker nehmen und wenn es dann nicht besser ist noch mal zum HNO-Arzt gehen.

Solidago d6

3 x tgl 10 tropfen auf ein loffel wasser.

2 wochen werden schon genugen

Keine erdnusse essen !!