Chronische Mandelentzündung

Hallo,

habe seit einigen Jahren immer wieder eitrige Mandeln, dass wird dann immer mit Antibiotika behandelt. Auf dauer ist das für mich keine Lösung! Doch mein HNO meinte das man anscheinend die Mandeln heut zu tage nicht mehr raus nimmt?! Die Mandeln sind schon total löchrig und es sammeln sich so gelbe dinger drin die stinken, was ist das? Zahlt die Versicherung eine MandelOP oder soll ich einfach mal den HNO wechseln?

Gruß

Hallo,

es ist völliger Unsinn, dass man die Mandeln heute nicht mehr rausnimmt. Bei rezidivierenden Beschwerden, sprich 3-4 mal im Jahr eine Entzündung die antibiotisch abgedeckt werden muss, ist es sicher sinnvoll die Mandeln zu entfernen. Insbesondere wenn diese schon angegriffen sind, so wie du es ja beschreibst.

Natürlich spielen die Mandeln besonders bei der Immunabwehr eine nicht unbedeutende Rolle, der Körper kann das entfernen der Mandeln aber meist ohne Probleme kompensieren. Bei deinen Beschwerden würde ich mir defintiv eine ärztliche Zweitmeinung einholen.

Gute Besserung und viele Grüße,
Marc

Vielleicht sollte man den HNO-Arzt wechseln …

Warum nimmt man heutzutage kranke Mandeln nicht mehr raus? Weil der Mensch sonst gesünder wird und den Ärzten kein Geld mehr einbringt???

Mir und meinem Sohn wurden die Mandeln bereits mit 4 entfernt - und wir sind heute gesünder als vorher. Also, raus damit.

http://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/mandele…

Hallo!

Ein Familienmitglied hatte auch über Jahre immer wieder eitrige Mandelentzündungen.
Mehrfache Antibiotikagaben im Jahr wollten wir auf Dauer nicht, mal abgesehen davon, was ein Entzündungsherd im Körper alles anstellen kann!

Die Mandeln wurden entfernt, und nun ist Ruhe.
Das Ganze war mit einigen Tagen Krankenhaus verbunden, danach und bis jetzt geht es prima.

Angelika

Hallo,

nachdem ich in jüngeren Jahren regelmäßig 2-3 Mandelentzündungen jährlich durchmachte habe ich mich auf Anraten meines HNO-Arztes 1995 dazu entschlossen, meine Rachen- und Gaumenmandeln entfernen zu lassen.

Ich will hier nicht verschweigen, dass die ersten paar Tage nach der OP alles andere als angenehm waren (wirklich starke Halsschmerzen, Schluckbeschwerden usw…) Da ich im Krankenhaus allerdings gut mit Schmerzmitteln versorgt wurde (Diclophenac 200, weiß ich heute noch…), waren diese ersten Tage letztendlich dann doch ganz passabel…

Was ich sagen will: Seit diesem Herbst 1995 hatte ich bis zum heutigen Tag keine einzige Mandelentzündung mehr. Die OP war im Nachhinein eine der besten Entscheidungen meines Lebens…

Ich würde mir an Deiner Stelle die Zweitmeinung eines anderen HNO-Arztes einholen. Dein jetziger HNO scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

Alles Gute,

ame