mal eine Frage: Geht eine chronische Mandelentzündung immer mit schlechten Blutwerten einher? Also ist eine chronische Entzündung immer über die Blutwerte abzulesen? Ist man automatisch immer davon betroffen, dass ein Infekt den nächsten jagt?
Hintergrund: Ich habe seit Frühjahr 2010 einen Druckschmerz im Hals, denn 3 HNOs auf Grund optisch nicht ganz einwandfreier Mandeln als chronische Mandelentzündung deuten. Eine OP wäre nicht akut, nur wenn die Beschwerden zu groß sind.
Bei mir sind die Werte trotz eines konstanten Druckgefühls im Hals und Kopfschmerzen ok, Infekte habe ich ebenfalls nicht. Ultraschall der Halsregion ist auch einwandfrei?
Mein Hausarzt ist entsetzt: Er sieht dies eher als stressbedingt an. Diese Idee kommt für mich nicht überraschen, denn ein entspannter Arbeitstag sieht anders aus als das, was ich seit 2 Jahren täglich vor mir habe. Kurz: Ich hasse meinen Job.
Teilantwort.
Psychosomatisch heißt ja, dass etwas was einen psychischen Ursprung hatte sich durchaus körperlich manifestieren kann und dann schon real ist.
Bei Entzündungsvorgängen im Körper kann man das idR an der Blutsenkungsgeschwindigkeit und an den weissen Blutkörperchen erkennnen (Leukozyten)…aber das muss bei einer Sache wie Deiner nicht unbedingt der Fall sein, offensichtlich ist ja da gerade nichts akut.
Geht eine chronische Mandelentzündung immer
mit schlechten Blutwerten einher? Also ist eine chronische
Entzündung immer über die Blutwerte abzulesen? Ist man
automatisch immer davon betroffen, dass ein Infekt den
nächsten jagt?
Nicht unbedingt. Die Mandeln sind ja selbst ein Teil des Immunsystems, sie fangen die Infektion insofern auf. Allerdings kann eine chronische Entzündung dazu führen, daß die Mandeln das nicht mehr schaffen, dann wandern die Toxine weiter in den Körper. Ein weiteres Anzeichen dafür kann sein, wenn auf den Mandeln Eiterpöckchen sitzen - wenn das chronisch ist, sollte man sich überlegen, ob eine Entfernung anzuraten ist.
Hintergrund: Ich habe seit Frühjahr 2010 einen Druckschmerz
im Hals, denn 3 HNOs auf Grund optisch nicht ganz
einwandfreier Mandeln als chronische Mandelentzündung deuten.
Das Druckgefühl kann u.a. von geschwollenen Mandeln hervorgerufen werden.
Mein Hausarzt ist entsetzt: Er sieht dies eher als
stressbedingt an. Diese Idee kommt für mich nicht überraschen,
denn ein entspannter Arbeitstag sieht anders aus als das, was
ich seit 2 Jahren täglich vor mir habe. Kurz: Ich hasse meinen
Job.
Jeder Mensch hat physisch so seine Schwachstellen und wenn wir unter sehr starkem Streß stehen, dann werden sich die Probleme an diesen Schwachstellen äußern. Wie wäre es, wenn du mal deinen Urlaub in Anspruch nimmst und dann beobachtest, was mit den Mandeln während dieser Zeit geschieht. Wird es besser, dann ist die Ursache möglicherweise Streß. Verändert sich nichts, dann ist es eine Entzündung. Wenn die Ursache feststeht, kannst du überlegen, was weiter zu tun ist.