Hallo zusammen,
ich habe, wie hier schon oft geschrieben durchgehend Druck auf Stirn und Augen, Schwindel und Müdigkeit. Jetzt wurde ein CT der NNH gemacht, aber nur in einer Kieferhöhle sitzt etwas fest. Es fühlt sich aber an, als wenn alles zu sitzt. Kann es denn eine chronische Sinusitis sein, da man sie in einem CT nicht sieht?
Oder kann es an was anderem an der Nase liegen? Zu trockene Schleimhäute zum Beispiel? Habt ihr da Tips.
Was mich noch interessiert, einige Gänge der Nase sind verengt und die Nasenscheidewand etwas schief. Mein Arzt will das nach den CT Bildern jetzt operieren, aber ich bin da skeptisch, ob es was bringt. Auf einer Seite verschließt die Nasenmuschel wohl einen Teil. Aber man hört ja oft, das eine OP unsinnig ist. Könnten meine Symptome denn daher kommen? Vor allem dieser Schwindel und die Abgeschlagenheit nerven.
Grüße und Danke
Hallo. Ist natürlich immer die Frage, ob ein CT zum richtigen Zeitpunkt gemacht wurde. Das CT macht eine Momentaufnahme in einer bestimmten Minute. Chronisch heißt nicht, dass auch immer alls zu sehen sein muss, was sonst besteht. Natürlich kann nach wie vor eine chronische Sinusitis bestehen, auch wenn zum Zeitpunkt des CT alles frei war.
Ohne das CT zu sehen, Sie zu untersuchen etc. kann man zu Ihren weiteren Fragen keine Antworten geben. Natürlich kann man eine Nasenscheidewand begradigen und die Zugänge zu den Nasennebenhöhlen operativ erweitern, aber ob das in Ihrem individuellen Fall jetzt eine Verbesserung bringt, kann man Ihnen über das Internet nicht sagen. Auch Ihr HNO-Arzt wird Ihnen den Erfolg sicher nicht garantieren können!
Hallo!
Also, man sieht eine chronische Sinusitis im CT, deshalb wird es ja gemacht.
Kann auch sein, dass Sie trockene Schleinhäute haben, aber die würden Ihre Beschwerden nicht erklären. Wenn Sie wegen der OP unsicher sind, dann holen Sie sich ein zweite Meinung ein. Wenn aber die Nasenscheidewand sehr schief ist un deine Nasenmuschel den Nasengang komplett verlegt, ist eine OP schon sinnvoll. Auch für die Zulunft und im Alter. Sie schnarchen bestenfalls nicht mehr und bekommen besser Luft. Gerade die älteren Leute haben dann genau diese Probleme, wenn die Nase schief und die Muschel zu groß ist.
Ist denn schonmal ein Schädel-MRT gemacht worden?
Hat der Hausarzt Sie gründlich untersucht um eventuell ein Grunderkrankung auszuschließen? Denn eine chron. Sinusitis macht in der Regel keinen Schwindel und Abgeschlagenheit. Sind Sie eventuell derzeit privat oder beruflich unter Streß oder eingespannt?
Manchmal sind das auch „Warnsignale“ vom Körper.
Ich hoffe, ich konnte etwa helfen.
LG Nadja