Guten Morgen, ich bin hier neu im Forum und suche Hilfe für meine 81-jährige Mutter. Sie hat seit Jahren schlimme Probleme mit den Nebenhöhlen. Die zusitzenden Nebenhöhlen führen dazu, dass endlos Schleim und ähnliches in den Rachenraum läuft.Sie hustet ohne Ende und muss das Zeug ausspucken, tag und nacht. Ärzte sind bislang ratlos, angeblich helfe keine Operation, es sei nun mal nicht mehr zu ändern (chronisch eben, Alter? blabla…). Sie leidet sehr darunter und musste in ihrem Leben schon genug leiden. Sie hat manchmal förmlich Angst zu ersticken. Minimale Hilfe bietet eine Salzlösung und aber etwas geringer Spray.
Weiß jemand einen Rat?
Mediziner, die eine OP raten und wenn ja wo ist sie durchführbar? Meine Mutter lebt in Essen, eigentlich Ärzte/Krankenhäuser ohne Ende, aber keine richtige Hilfe in Aussicht.
Vielen Dank
Hi @Hecki1,
am Uni-Klinikum in Regensburg ist man auf HNO-Fälle spezialisiert. Ich würde dort mal Prof Strutz und seine Kollegen nach einer Zweitmeinung fragen.
Hier die Info zur Nasen- und Nebenhöhlenchriurgie der Klinik: http://www.uniklinikum-regensburg.de/kliniken-institute/hals-nasen-ohren-heilkunde/Medizinische_Leistungen/Nasen__und_Nebenh__hlen_Chirurgie/index.php
Hier ein Artikel mit Prof Strutz im Focus: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/symptome/tid-28014/entzuendete-nasennebenhoehlen-wenn-schnupfen-blind-machen-kann-eine-operation-befreit-die-nebenhoehlen-auf-dauer-_aid_854573.html
Schöne Grüße
Stefanie
Halo.
Dazu mal die Frage, wo kommt der Schleim her? Also nicht der Ort, sondern die Ursache. Es schreiben Leute ueber schleimfreie Heilkost, andere fuehren Reihenfolge- Liste welches Nahrungsmittel schleimt wieviel.
Ursache? Meine Mutter ernährt sich völlig normal, Ärzte schieben das einfach auf „ihr Alter“ und „Nase hochziehen“ in früheren Jahren.
Hallo,
wie wird die Salzlösung denn zugeführt?
Ich bin großer Fan von Inhalationen. Scheint anfangs etwas ergebnislos, aber mit Geduld und Konsequenz führt es zum Erfolg.
Meine Tochter hatte in den ersten Lebensjahren massive Probleme , u.a. mit Atemwegsinfekten, die natürlich auch die Nahrungsaufnahme erschweren.
Darum habe ich sie häufig tagsüber und auch nachts mit Kochsalzlösung und zwei weiteren Mitteln ( Apsomol und Atrovent, glaube ich) inhalieren lassen.
Das hat den Schleim gelöst.
Aber eigentlich müssten die Ärzte das längst empfohlen haben…
…mal so als Anregung…
Mao
Die Ärzte empfehlen ganz normales Salz (kein Meersalz). Dies gibt sie ein Glas und dann ganz normal in die Nase, ab und an auch mit einer Nasendusche. Die Empfehlung mit der Inhalation und den Mitteln nehme ich gerne an. Danke
nasendusche wäre mein hinweis… aber wie angewendet… ich ziehe mir die lösung in die höhlen, bewege dann den kopf, spüre die lösung von einem ohr bis zum andren schwappen, und pumpe die suppe mit ein, zwei stößen raus. dabei kommt meist ein gefühltes viertelpfund raus. inhalieren wirkt nur in den vorderen atemwegen…