Chronische Nesselsucht

Hallo ihr Lieben,

ich bin Manuel und 16 Jahre alt.
Ich leide schon seit Mitte Juli an der Nesselsucht. Da es bis zum heutigen Tage täglich kommt, hat sich bestätigt, dass es sich um eine chronische Nesselsucht handelt. Mein Hautarzt hat mir geraten ich soll meinen ganzen Körper mal gründlich durchchecken lassen. Naja das hab ich dann gemacht.
Als erstes ging ich zum Hautarzt und lies mir Blut abnehmen. Nichts negatives. Als nächstes zum Zahnarzt. Dieser stellte ein kleines Loch fest worauf er sagte, dass dies nicht der Ausläser für eine Urtikaria sein kann. Mir sind auch alle 4 Weisheitszähne bereits gewachsen. Einer davon liegt quer im Zahnfleisch. Demzufolge müssen alle raus, so mein Zahnarzt. Morgen gehe ich nun zum Hals-Nasen-Ohren Arzt und lasse mir meine Mandeln untersuchen und mal schauen ob sich nicht da was tut.
Naja auf alle Fälle wollte ich eure Erfahrungen, Tipps und oder Tricks wissen, was ihr so zur chronischen Uritkaria wisst und/oder mir raten könnt.
Es ist wirklich schlimm, jeden Tag das selbe. Ich kann nicht mehr.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Bemühungen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen,
Micel

Moin Manuel,
ist sicher nervig. Stehen dir denn deine Eltern zur Seite? ‚Durchchecken‘ ist ja nett, aber der HNO-Arzt wäre nicht mein erster Doc gewesen.

Urtikaria ist ‚nur‘ ein Symptom, das ist schon richtig, aber es ist meist eine Antwort des Immunsystems auf eine Allergie, eine Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel, Medikamente, Kleidung, Waschmittel, Wärme, Kälte, Licht, Druck oder Wasser, … oder, oder, oder.

Daher kannst du - vielleicht am besten mit deinen Eltern mal eine Liste machen ob sich Anfang/Mitte Juli irgendwas verändert hat. Im Haus, bei der Kleidung, den Lebensmitteln, anderes Waschmittel, Pflegemittel usw.

Dann fängst du an und schreibst eine Weile ein ‚Logbuch‘, wann ist der Ausschlag besser, wann schlimmer? Wo am Körper besonders? Wo nicht? Hat Nahrung Einfluss? Schreib einfach jeden Tag auf was dir auffällt.

Vielleicht lässt sich nach einer Weile schon was eingrenzen. Dann mal das Waschmittel wechseln, andere, milde Seife, kein Zucker, kein Fastfood… und immer drauf achten ob sich was verändert.

Wenn das erledigt ist und immer noch nicht klar ist, was es sein könnte, vom Hausarzt mal zum Immunologen überweisen lassen. Deine Aufzeichnungen dann mitnehmen - der freut sich.

Rein symptomatisch kann dir der Hausarzt ein Antihistaminika und eine milde Cortisoncreme für besonders exponierte Stellen verschreiben.
Gute Besserung…lux

Nesselsucht wird häüig durch einen gestörten Darm ausgelöst:
z.B. Darminfektionen, (übermäßig viele) Darmpilze; zuwenig bestimmte Bakterien, die für ein Darmgleichgewicht notwendig sind

Hallo,

vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort.

Ja meine Eltern -vorallem meine Mama- steht mir mit Rat und Tat bei Seite. Sie denkt auch, dass irgendwas im Darm bei mir ist. Ich nehme zur Zeit von Dr. Rath:

  • LyCin (Vitamin C)
  • Chlorella Algen
  • Selenase
  • Zink AAA
  • Magnerot
  • und und und

Sind NUR Pflanzliche. Vielleicht kennst du den Dr. Rath ja. Krebs und andere Krankheiten wurden durch solche Nahrungsergänzungsmittel geheilt.

Naja, schönen Abend noch,
Manuel :smile:

Hi

Und und und?
Was denn noch? Wieviele Pillen kippst du dir am Tag denn rein? Hast du mal über Wechselwirkungen nachgedacht?

Pflanzlich heißt nicht „vollkommen harmlos“, pflanzliche Mittel haben genauso Nebenwirkungen wie alles andere auch.

Dass das mit dem Krebs heilen Unsinn ist, weißt du hoffentlich auch. Wenn es ein zuverlässiges Krebsheilmittel gäbe, würden nicht so viele Menschen dran sterben.

lg
Kate

1 Like

Hallo Micel,

eine Freundin von mir litt 2 Jahre an Nesselsucht.
Nach dieser langen Zeit fand letztendlich ein Arzt heraus, dass sie einen Bandwurm hat.
Nach der Behandlung hatte sie nie wieder Probleme.

Gute Besserung.

Viele Grüße, HTW

Da kann ich mich Kate nur anschließen. Wenn du dich ausgewogen ernährst sind all diese Mittelchen unnötig.
Und wie schon gesagt - nur weil was ‚pflanzlich‘ ist heißt das nicht, es wäre ungiftig. Ausserdem kann auch die Überdosierung einer, an sich, wichtigen Substanz schlecht sein.
Und woher will deine Mutter wissen, ob du mit dem Darm Probleme hast? Das ist ohne eingehende Untersuchungen nicht zu sagen.

Und ja, Matthias Rath kenne ich. Und zwar als Quaksalber und Scharlatan.
Der Britische Werberat hat schon 2002 die Anzeigen von Rath als irreführende und falsche bezeichnet und ordnete deren Entfernung an.
In Südafrika wurde mehrmals gegen ihn gerichtlich vorgegangen, weil er AIDS-Kranken falsche Versprechungen machte und der 9 jährige Dominik F. starb an metastasierenden Knochenkrebs obwohl Rath ihn monatelang ‚dank seiner Vitaminpillen als geheilt‘ bezeichnete (nachdem von den Eltern eine Chemotherapie abgebrochen war).

Ich verstehe, dass du mit deiner Krankheit zu jedem Strohhalm greifst. Aber eine Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit, was sehr wahrscheinliche Auslöser sein können, ist nicht leicht zu diagnostizieren und auch nicht einfach zu behandeln. Da wurde ich an deiner Stelle auch meinem Koerper nicht noch tausend Stoffe zuführen - vielleicht sind es gerade die, die deine Nesselsucht (mit) auslösen.