Chronische Schulterbeschwerden (nach Isotretinoin-Einnahme)

Guten Tag zusammen,

ich habe letztes Jahr (ca. von April-September) 10mg Isotretinoin gegen Akne eingenommen. In dieser Zeit habe ich auch Sport gemacht (Kraftsport/Ausdauer), die Blutwerte wurden regelmäßig alle 3-4 Wochen kontrolliert und waren immer unauffällig (inkl. CK Wert). Ab dem dritten Monat habe ich Beschwerden in beiden Schultern festgestellt, die über die nächsten Wochen immer deutlich wurden, bis kein schmerzfreier Sport mehr möglich war. Da die Beschwerden auch nach mehrwöchiger Pause nicht nachgelassen hatten, bin ich zur Kontrolle zum Orthopäden gegangen. Fazit nach Röntgen und MRT: Entzündung der Supraspinatussehne (leichte Ausdünnung, aber kein struktureller Schaden) und ein Impingement in der rechten Schulter (Oberarmknochen links war nicht auffällig hoch, aber auch auf dieser Seite habe ich Beschwerden / Schmerzen bei Belastung, jedoch etwas mehr Bewegung möglich). Ich habe in den letzten Monaten regelmäßig Physiotherapie erhalten, entzündungshemmende Medikamente und sogar zwei Kortison Injektionen bekommen. Und unterstützend ein Tens-Gerät für zuhause. Leider hat bisher nichts geholfen und die Beschwerden klingen nicht ab. Da das Auftreten der Beschwerden zeitlich mit der Einnahme von Isotretinoin zusammenfällt und beide Seiten betroffen sind, liegt ein Zusammenhang nahe. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon Berichten? Mir ist bekannt, dass es durch Isotretinoin zu einer verlangsamten Heilung kommt. Ich habe das Medikament bereits vor Monaten abgesetzt und es ist keine Besserung in Sicht.

Vielen Dank & Grüße
Ben