Chronischer Lügner oder Realitätsverlust?

In meinem Bekanntenkreis, gab es mal einen Freund - hoch intelligent und sehr gebildet - der die dazu völlig unpassende Art hatte, permanent irgendwelche Märchen zu erzählen, bzw. extrem dick aufzutragen.

Das ging dann meistens so in die Richtung, dass Frauen, denen er begegnet, immer kurz davor ständen, über ihn herzufallen, was er wieder krasses erlebt und getan hat, usw.

Diese Dinge sind zufälligerweise immer dann passiert, wenn keiner sonst dabei war.

Ich glaube, dass beschriebene Phänomen ist öfters anzutreffen. Darum würde mich vom psychologischen Standpunkt aus gesehen interessieren, ob Menschen, die dieses Verhalten zeigen, bewusst lügen bzw. ob sie an irgendeinem Punkt die Kontrolle darüber verloren haben, oder ob sie ihre Geschichten schlicht und einfach selber glauben?

Mir ist klar, dass man hier keine „durch die Bank“ Antwort geben kann, aber es existieren mit sicherheit Einschätzungen.

Wer angibt hat’s nötig…
…ist sicherlich einer der Gründe, warum manche Menschen immer ein wenig zu dick auftragen müssen, wenn sie etwas erzählen.

Hallo,

das Bedürfnis nach Anerkennung ist etwas Elementares - und wenn Menschen diese nicht ausreichend bekommen, suchen sie nach Wegen, damit es doch noch gelingt. Besonders wenn in früher Kindheit die notwendige Anerkennung durch die Eltern gefehlt hat, entsteht oft eine nahezu verzweifelte Anstrengung, diese doch noch zu erhalten.

Da Angeben durchaus gelegentlich erfolgreich ist, wird dieses Verhalten beibehalten - und es kommt tatsächlich vor, dass manche Geschichten so oft erzählt werden, dass der Erzähler sie irgendwann selbst für wahr hält.

Hinzu kommt, dass Flunkereien meistens andere nach sich ziehen. Einer meiner Lehrer pflegte immer zu sagen „Wer erfolgreich lügen will, braucht ein sehr gutes Gedächtnis“ wenn er mal wieder einen beim Schwindeln erwischt hatte.

Mehr oder weniger korrigieren alle Menschen die Wahrheit gerne mal zu ihren Gunsten, um gut dazustehen. Auch Heldenträume haben die meisten von uns schon (tag-)geträumt - und manche versuchen eben, ein wenig vom geträumten Glanz des Heldentums ins echte Leben zu holen, indem sie sich mit Taten schmücken, die sie nicht wirklich vollbracht haben.

Sicher gibt es einen Punkt, an dem die Lügerei pathologisch werden kann. Man spricht dann z.B. von „Pseudologie“ oder - in einer spezielleren Variante - dem „Münchhausensyndrom“.

Schöne Grüße,
Jule

Darum würde mich vom psychologischen Standpunkt aus gesehen
interessieren, ob Menschen, die dieses Verhalten zeigen,
bewusst lügen bzw. ob sie an irgendeinem Punkt die Kontrolle
darüber verloren haben, oder ob sie ihre Geschichten schlicht
und einfach selber glauben?

Kann beides zutreffen - einschließlich aller Schattierungen und Zwischentöne. Aus dem Verhalten alleine kann amn nicht erschließen, wie es in dem Menschen drinnen aussieht.

Lg,
M.

Hallo,

als ich eben das gelesen habe, mußte ich gleich an Deine Frage denken (obwohl es nicht ganz so kongruent ist).

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,76…

MfG,

ujk

Hallo
wenn dein freund mal einen trinkt und dann anfängt seemannsgarn zu erzählen kann mann es auf die enthemmende wirkung des alkohols zurückführen.
Es könnte aber auch sein das sein leben so eintönig ist das er einfach denkt das kann ich keinem erzählen will keiner hören und sich einfach anders darstellen möchte nich nur der langweilige büroheini
sondern ein richtiger draufgänger dem keiner was erzählen kann.
Mit Freundlichem gruss Vae

Hi

sicherlich gibt es solche und solche .

Stellen wir uns doch einfach mal vor eine Geschichte die erzählt wird , hört sich unglaubhaft an .

soweit bis hier hin .

jetzt gibt es 2 möglichkeiten :

man denkt sich sein Teil , denkt nicht drüber nach , schenkt noch ein Bier aus und wenn der Alkoholspiegel wieder bei Null ist , ist dieser „Geist“ vergessen .

oder … man zweifelt dran , denkt aber darüber nach , sagt seinem Kumpel : Du , stimmt das , beweis mir das .

So einen fall hatte ich mal.
ein uter Kumpel den ich schon lange nicht mehr getroffen hatte , damals in der Schule eher zu den Loosern gehörte , erzählte das er jetzt den und den Schein in seinem Beruf gemacht hat .
Sportliche Erfolge bis ganz oben hin , obwohl er als Schüler eher so die lahme Ente war .
also alles sehr sehr unglaubwürdig , wenn man ihn noch als Klassenkamerad in Erinnerung hatte .
Sein aktuelles auftreten in Legerer Jeans und einem 10 Jahre alten Auto sprachen eigentlich auch nicht dafür

Zweifel waren dort mit der Erinnerung mehr als Berechtigt .

ein paar Monate später traf man sich bei ihm in seiner neuen wohnung , das Gespräch kam wieder auf .
er verschwand in seinem kleinen Büro in der Mietwohnung und kam wieder , und hatte das alles schwarz auf weis in der Hand .

so unglaublich wie einem das zunächst erschien , es stimmte unerwartete weise tatsächlich.
niemand hatte es mitbekommen aus dem ehemaligen Klassenkameradenkreis , aber eine IHK Prüfung oder ein Elektro-Diplom lassen sich nicht fälschen , Sportliche Meisterschaften Urkunden , sowie die dazu gehörenden Medallien auch nicht .

Lange Rede kurzer Sinn .

Ob die Person gelogen hat oder nicht , soll er beweisen .
dann erst sollte man ihn als Lügner verurteilen , nicht vorher !

Wenn es unerwarteter Weise stimmt , dann wird er dich allerdings hämisch angrinsen.

Toni

Hallo,

In meinem Bekanntenkreis, gab es mal einen Freund - hoch
intelligent und sehr gebildet - der die dazu völlig unpassende
Art hatte, permanent irgendwelche Märchen zu erzählen, bzw.
extrem dick aufzutragen.

So einen hab ich im Kollegenkreis.

Das stärkste Auto, die wildesten Verfolgungsjagden mit der Polizei, die krassesten Missgeschicke, die während der Arbeit so passieren können, mit spektakulärsten Auswirkungen usw usf…

Dagegen kommt man sich richtig klein vor!

Das ging dann meistens so in die Richtung, dass Frauen, denen
er begegnet, immer kurz davor ständen, über ihn herzufallen,
was er wieder krasses erlebt und getan hat, usw.

Und auch so einen kenne ich.

Er hat angeblich immer die tollsten Mädchen abgeschleppt und hatte mit 19 schon bei 50 aufgehört, seine Sexpartnerinnen zu zählen.

Als es zum Treffen kam, und es sich ergab, dass wir eine Disko besuchten, sollte er sein Können unter Beweis stellen und mal zum Spaß eine abschleppen.

Da war ihm plötzlich unpässlich :wink:

Also, du siehst, sowas ist weit verbreitet!