Hallo,
wir haben seit ca. 2 Jahren ein Kaninchen namens Hilde. Bekommen haben wir sie mit ca. 2 Jahren von einem Züchter. Damals hatte sie auch schon etwas Schnupfen, der mal besser mal schlechter war.
So ein bisschen vor sich hinröcheln tut sie schon immer, auch Schnarchen, wenn sie schläft. Sie ist aber sonst putzmunter, frisst und spielt.
Nun hat sie jedoch richtigen schlimmen Schnupfen und bekommt Antibiotika vom Arzt, da sie kaum mehr Luft bekommen hat. Es scheint ihr schon etwas besser zu gehen, jedoch vermute ich, dass wir wie auch davor, dieses Röcheln nicht ganz wegbekommen.
Hilde steht weder im LuftZug, noch habe ich Zusammenhänge mit dem Einstreu oder andren Faktoren erkennen können, noch hat Ihr männlicher Geselle ‚Fussel‘ dieselben Probleme.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich Hilde selber helfen kann?
Kann man die Atemwege prüfen lassen,. soll ich den Tierarzt bei der nächsten Kontrolle am Montag darauf ansprechen?
Danke für Eure Tipps.
Idde
Hallo Idde,
ich weiß nicht ob Werbung für andere Foren hier erlaubt ist, aber falls ja, versuch es mal hier: http://www.kaninchenforum.com
Da sind viele Kaninchenhalter und -Experten, Kaninchenschnupfen ist dort ebenfalls häufiges Thema. Außerdem ist es recht ordentlich frequentiert, so dass man in aller Regel binnen kürzester Zeit Antworten bekommt.
In manchen Dingen sind sie nur etwas eigen, kann also immer passieren, dass sie erst einmal abklopfen, ob Dein Kaninchen auch nicht alleine lebt, ob sie genügend Platz haben und Frischfutter bzw. täglich frisches Heu bekommen, um dann sofort, sofern als notwendig angesehen, den Erklärbär auszupacken. Soll jetzt nicht abschreckend wirken, sie sind wirklich kompetent, aber ich glaube manche haben schon fluchtartig das Forum wieder verlassen *g*
Mücke
Habt Ihr einen Tipp, wie ich Hilde selber helfen kann?
Wenn meine Kaninchen bzw. Meerschweinchen Probleme mit den Atemwegen hatten, habe ich immer eine Rotlichtlampe vor den Käfig gestellt. Das hat immer sehr gut geholfen.
Kann man die Atemwege prüfen lassen,. soll ich den Tierarzt
bei der nächsten Kontrolle am Montag darauf ansprechen?
Ich würde nicht gleich auf solche Untersuchungsmethoden zurück greifen, schließlich ist sie für das Tier nicht gerade angenehm. Ausserdem solltest Du vielleicht erst mal das Ende der Antibiotikabehandlung abwarten.
Renate