Chronisches Sodbrennen

Liebe www-Mitglieder!

Ein Bekannter von mir hat seit Jahren Sodbrennen. Er leidet täglich darunter. Er hat auch schon alles getestet, aber das einzige was ihm - zumindest kurzfristig - zu helfen scheint, ist Kaiser Natron. Manchmal ist es so schlimm, dass die Stimmbänder so stark in Anspruch genommen sind, dass er keinen Ton mehr herauskriegt.

Hat jemand eine Idee, was ihm wirklich helfen könnte? Langfristig?

Für alle Anregungen bedanke ich mich!

Liebe Grüße an alle
sorgloseSusi

Hallo,

dauerndes Sodbrennen ist nicht zu unterschätzen, es besteht die Gefahr von Magenschleimhautentzündung, Speiseröhrenentzündung bis hin zu Krebs. Allerdings gibt es sehr gute Medikamente gegen den Säurereflux. Vorher wird i.d.R. etwas Ursachenforschung betrieben, z.b. eine Magenspiegelung und ein Test auf Helicobacter. War er überhaupt schonmal beim Arzt? Wenn nein, ab dahin.

Zusätzlich folgende Tipps: mit erhöhtem Oberkörper schlafen, kein O-Saft, kein Alkohol, keine Cola/Fanta/usw., keine scharf gewürzten Speisen, keine sehr fettigen Speisen, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Stress, keine beengende Kleidung, möglichst wenig Übergewicht.

Gruß,

Myriam
*auf Knien dankend dem Erfinder des Omeprazols, der mein Leben wieder lebenswert gemacht hat*

Servus sorgloseSusi,

Myriam hat, vor lauter Glück, daß es bei ihr geholfen hat, IMO nicht ganz deutlich werden lassen, daß Omeprazol nicht nur ihr geholfen hat, sondern Deinem Bekannten wahrscheinlich auch helfen würde.

NUR - diese Medikamente, siehe z.B. auch

http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Protone…

sind nicht ohne Grund rezeptpflichtig. Es muß sich schon der Hausarzt (vorzuziehen) oder der Gastro-Enterologe ganz genau darum kümmern, was hinter den Symptomen steckt. Wenn der Reflux lange besteht, kann ein Speiseröhrenkrebs entstehen, weil die säure-geschädigte Schleimhaut ständig wieder ‚repariert‘ werden muß. Auch die Abklärung eines möglichen Helicobacter-Befalls ist wichtig. Möglichweise weiß Dein Bekannter das alles, geht aber nicht zum Doc, weil er sich vor dem ‚Schlauch im Magen‘ graust, oder weil er fürchtet, einige unbequeme Wahrheiten (Nicotinabusus, Alkoholabusus, Stress als mögliche Ursachen der übermäßigen Säureproduktion) zu hören. Da schützt man halt oft lieber Unabkömmlichkeit vor.

Tatsache ist, daß ein Omeprazol-Rezept DEN Unterschied in der Lebensqualität für solche Patienten machen kann. Tatsache ist aber auch, daß dieses Rezept eingebettet sein muß in eine gründliche ärztliche Untersuchung/Beratung. Vielleicht braucht Dein Bekannter ja nur den berühmten ‚letzten Schubser‘?

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

Kaiser Natron hilft nur kurzfristig!!!Danach sieht der Magen es sogar für nötig noch mehr Säure zu produzieren! Der Grund ist ein chemisches Gleichgewicht das eben in Richtung Säureproduktion verschoben wird!! Also sollte er vielleicht vorerst mal dies lassen.

gruss Firdevsii

Hi Susi

Möglicherweise hat er eine Hiatushernie, d.h. dass die Stelle wo die Speiseröhre durch das Zwerchfell hindurchdringt erweitert ist und ein Teil des Magens mit hinausragt. Die Zwerchfellöffnung ist sozusagen erweitert bzw. die natürliche Engstelle an der oberen Magenöffnung zu weit so dass Magensaft leicht in die Speiseröhre gelangt. Hiatushernien haben viele Leute, manche mehr, manche weniger. Ob es die eigentliche Ursache für das starke Sodbrennen ist weiss ich nicht.
Falls ja dann kann das auch operiert werden, d.h. der Magen wird wieder komplett in den Bauchraum verlagert und die Durchtrittsstelle verengt. Es ist auch in wikipedia schön beschrieben.

MfG
D.S.

Magensäure unterdrücken / Protonenpumpenhemmer
Hallo,

bei sowas half mir nur konsequenzte Unterdrückung der Bildung von Magensäure mit einem Protonenpumpenhemmer. Sämtliche frei verkäufliche Antacida waren für die Katz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susi,

abgesehen davon, dass er unbedingt zum Arzt muß und man dort versuchen sollte, den Grund für das Sodbrennen rauszufinden?

Es gibt Nahrungsmittel, die es verstärken. Damit es nicht ganz so leicht ist, sinds bei jedem andere. Auch trotz guter Einstellung mit einem Protonenpumpenhemmer kann man dann nicht alles essen. Deshalb kann er ja jetzt schon mal anfangen, ein Tagbuch zu führen, welches Essen zu welcher Tageszeit es schlimmer macht.
Bei mir z.b. Hähnchen Abends, Mittags kein Problem, oder Süßzeug abends, Schokolade, aber nur manche, manche auch nicht, u.s.w. Tomaten ja, aber Bertolli Tomatensauce nicht. Ist zwar aus dem Glas, aber ab und an hab ich auch Tomatenhunger, Bärlauch geht gar nicht u.s.w…

Wenn Schulmedizinisch keine Ursache zu finden ist, oder eine zu finden ist und Ihr die unterstützend behandeln wollt, dann kann ich Osteopathie empfehlen. Man kann den Magen prima beruhigen u.a.und auch seine Verbindungen zum Zwerchfell und den anderen Organen behandeln, was immer wichtig ist, aber besonders bei der unten genannten Hiatus Hernie wichtig wird.

Gruß
Kathy

hallo Myriam, ruzsch rüber ich knie mich neben Dich. Mir hat nach einer Gallenblasen OP mit anschließender Hiatushernie Omeprazol das leben wieder lebenswert gemacht. Gruß an Euch alle und bleibt oder werdet gesund . Elke