wie kann ich den Usern meines Linux-Systems bei FTP-Zugriff ihr eigenes Verzeichnis als „oberstes Verzeichnis“ setzen? Also dass sie nicht in die Verzeichnisse anderer User hineinschauen koennen. Ich weiss, dass man dafuer eigentlich chmod u.s.w. nehmen sollte. Doch man man kann ja auch ein Root-Verzeichnis definieren. Wie?
Es müßte irgend-wie mit CHROOT gehen…
(Ich verwende WU-FTPD).
wenn Du den Thread weiter unten gelesen hättest, hättest Du auch die Antwort gefunden…
Mit Hilfe der Datei /etc/ftpchroot kannst Du das steuern… Moment… zumindest beim ftpd unter Linux… Ob der wu auch… weiss denn… frag mal man wu.ftpd und man ftpchroot
Und wie ich das Selbe bei Solaris hinbekomme weiss ich immer noch nicht *hint, hint*
wenn Du den Thread weiter unten gelesen
hättest, hättest Du auch die Antwort
gefunden…
Der ist leider schon im Archiv… Also habe ich ihn zuvor nicht gesehen. Hat aber auch nichts gebracht, zumindest konnte ich dort nichts vernnuenftiges findet.
Mit Hilfe der Datei /etc/ftpchroot kannst
Du das steuern…
Es geht bei mir aber irgend-wie nicht (zumindest nicht auf meiner SUSE6.1-Kiste). Man müßte ja auch irgend-wie wu-ftpd mitteilen, daß man die Datei verwenden moechte… Und in der DOCU steht auch nichts, außer ein sehr aufwendiges Verfahren (ohne ftpchroot !), bei dem ich für jeden Nutzer sein eigenes /bin, /etc u.s.w. anlegen muß…
Hast Du da mehr Infos?
Alex
P.S: Du kannst mir auch einfach eine Mail an [email protected] schicken.
also ich hab’ so langsam den Verdacht, dass es nicht mit jedem FTP-Dämonen geht… Aber probier doch mal die Heimstätte vom WU-FTPD aus… vielleicht weiss da einer Rat…
Ansonsten würde mich das System mit dem eigenen Bin usw. für jeden User interessieren… Wenn’s nur 1 oder 2 User sind (nicht wie bei Dir mehrere ist das ja vielleicht praktikabel…
also ich hab’ so langsam den Verdacht,
dass es nicht mit jedem FTP-Dämonen
geht… Aber probier doch mal die
Heimstätte vom WU-FTPD aus… vielleicht
weiss da einer Rat…
Habe ich schon… nichts vernünftiges gekriegt. Ich steige jetzt wohl auf proftp um, damit soll’s gehen.
Ansonsten würde mich das System mit dem
eigenen Bin usw. für jeden User
interessieren… Wenn’s nur 1 oder 2 User
sind (nicht wie bei Dir mehrere ist
das ja vielleicht praktikabel…
Einfach in der ws-ftp-faq (www.ws-ftpd.org) nach „group“ suchen. Dort steht dann ein link auf eine weitere Info - Seite, wo alles beschrieben ist.
jetzt geht’s, allerdings mit PRO-FTP.
Ich wollte es eigentlich sofort installieren (war bei SUSE auch vorgewählt), aber es gab da irgend-ein Problem, ich weiß sogar gar nicht, was… Dann habe ich WU-FTP instaliert… Doch anscheinend ist es nicht so gut gewesen… Zumindest läuft jetzt pro-frp perfekt, man hat Zugriff nur auf /home/username und man muß nicht in jedes Verzeichnis die Binaries kopieren…