Chrysantheme zum Blühen bringen

Hai, Gründaumen-Gesegnete,

ich hab da seit letztem Jahr einen Chrysanthemen-Topf.
Die Überwinterung hat gut geklappt, das Teil ist brav gewachsen, schön buschig und ziemlich groß - nur die Anzahl der Blütenknospen lässt doch sehr zu wünschen übrig, dreieinhalb Stück an einer Kugel mit 'nem knappen halben Meter Durchmesser erscheinen mir etwas wenig.

Wie krieg ich das Ding dazu, mehr Knospen zu machen und die dann dazu, sich auch zu öffnen?

Die Floristen und Gärtner Pflanzen-Verkäufer, die ich bisher gefragt habe, gaben so kluge Tips wie: „Kühl stellen, dann halten die Blüten länger“ (müsste dazu nicht erstmal was da sein, das halten kann?) oder „Die können Sie nur wegwerfen - Chrysanthemen sind einjährig“ (häh?)

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,
Chrysanthemen sind keineswegs grundsätzlich einjährig. Dass du die Pflanze gut über den Winter gebracht hast, sagt da ja wohl auch genug darüber aus - versuch das mal mit nem Tagetes… :wink:
Schade, dass du da an solche F(L-)achverkäufer geraten bist. Hoffentlich nicht in einer Gärtnerei, obwohl die Gärtner ja auch von irgendwas leben wollen und da zurecht lieber neue verkaufen.
Ne, also im Ernst:
Chrysanthemen sind Kurztagspflanzen, das heisst, dass die Blütenbildung (Induktion) beim Kurztag einsetzt., Wann der anfängt ist Sortenabhängig, so etwa bei 8-10 Stunden glaub ich. Du musst also einfach nur der Chrysantheme einen kurzen Tag vorgaukeln indem du sie verdunkelst mit Folie oder ähnlich. Oder warten bis der kurze Tag natürlicherweise anfängt…
Voraussetzung für das alles ist, dass das wirklich Chrysanthemen sind und keine Astern oder so was.
Viel Spaß
Gruß
Christoph

Hai, Christoph,

Ne, also im Ernst:
Chrysanthemen sind Kurztagspflanzen, das heisst, dass die
Blütenbildung (Induktion) beim Kurztag einsetzt., Wann der
anfängt ist Sortenabhängig, so etwa bei 8-10 Stunden glaub
ich. Du musst also einfach nur der Chrysantheme einen kurzen
Tag vorgaukeln indem du sie verdunkelst mit Folie oder
ähnlich. Oder warten bis der kurze Tag natürlicherweise
anfängt…

Aaahhh…Erleuchtung! Darum hat das Ding letztes Jahr bis tief in den Dezember still vergnügt vor sich hin geblüht…
Dann muß ich mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich dem Teil eine Dunkeltüte verpasse, oder ob ich wieder Blumen haben möchte, wenn überall sonst nur noch trostloses Graubraun von den Balkonen hängt…

Voraussetzung für das alles ist, dass das wirklich
Chrysanthemen sind und keine Astern oder so was.

Nee, keene Astern (riechen anders)…

Dank Dir
Gruß
Sibylle