Chrysanthemen - jetzt schon?

Hallo!

Ich habe gerade 2 wunderschöne bunte Chrysanthemen geschenkt bekommen, die ich natürlich auch gleich in eine Schale pflanzen wollte.
Da ich jedoch pflanzlich noch nicht so bewandert bin (2. Balkonsaison), habe ich gerade mal in meinem schlauen Buch nachgeschaut und gesehen, dass die Chrysanthemen ja eigentlich Herbstblumen sind.

Warum bekommt man sie also jetzt schon oder ist das dann doch was anderes?

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Hallo Whitby!

Ich habe gerade 2 wunderschöne bunte Chrysanthemen geschenkt
bekommen, die ich natürlich auch gleich in eine Schale
pflanzen wollte.
Da ich jedoch pflanzlich noch nicht so bewandert bin (2.
Balkonsaison), habe ich gerade mal in meinem schlauen Buch
nachgeschaut und gesehen, dass die Chrysanthemen ja eigentlich
Herbstblumen sind.

das ist nicht ganz die richtige Definition.
Genauer gesagt sind Chrysanthemen „Kurztagblüher“.
Deshalb fangen sie bei uns damit an, wenn die Sonne bei uns im Herbst wieder früher untergeht. Also ungefähr im September.

Warum bekommt man sie also jetzt schon

weil alle Welt verrückt nach diesen wirklich schönen Blüten ist und die Gärtner über die Pflanzen zeitweise schwarze Folie ziehen und so kurze Tage simulieren.

oder ist das dann doch
was anderes?

das ist schon das, was Du denkst.

viele grüße
Geli

hi geli!

vielen dank für deine antwort! habe noch mal ein wenig im netz gestöbert und wohl diese art hier „erwischt“.
http://www.gaflor.de/category.cfm?article_key=1368&t…

heisst das denn dann jetzt für mich, dass ich bis in den späten herbst hinein blühende pflanzen habe???

vielen dank und viele grüße
tanja

Hai, Tanja,

heisst das denn dann jetzt für mich, dass ich bis in den
späten herbst hinein blühende pflanzen habe???

es könnte sein, daß sie eine Blüh-Pause einlegen und dann später im Jahr noch mal loslegen, oder sie machen eben durch.
Ich vergeß jedes Jahr, meine ab Mitte August nachmittags zuzudecken (wegen der Tages-Verkürzung) und prompt hab ich den schönsten Blütenflor pünktlich zu Weihnachten.

Gruß
Sibylle