hallo hab einen hrysler Voyager von 1997 mit 2,4l Motor bei dem mir der Zahnriemen gerissen ist. meine frage ist das ein freiläufer bei dem man nur den neuen Zahnriemen montiert oder muss der Zylinderkopf runter und neue Ventiele rein???
Hi
Es gab von Chrysler 3 unterschiedliche 2,4 Liter Motoren und so gut kenne ich mich jetzt nicht mit Chrysler aus , das ich den richtigen Motor dem Baujahr zuordnen kann .
fakt ist aber , keiner von denen ist ein Freiläufer , bei 2 Modellen dürfte der Zylinderkopf kaputt sein ( Haarisse zwischen Aus und Einlassventil )
in Klartext , entweder bei dem einen Motor sehr aufwendige reparatur , zumal man beim Chrysler nicht gut dran kommt , und bei den anderen beiden Motoren kannst du sofort einen neuen Zylinderkopf bestellen.
und ganz am Rande bemerkt , die Reparatur übersteigt den Handelswert des Fahrzeuges um das 2 bis 3 fache .
Toni
Hi!
Ich weiss es nicht,
beim Dieselmotor ist normalerweise alles kaputt, so dass mindestens ein neuer Zylinderkopf benötigt wird.
Bei Benzinern sieht das etwas anders aus, da kann man in seltenen Fällen Glück haben, besonders bei grossen Motoren.
Also:
Erstmal die Zylinder abdrücken,
und prüfen, welche und wieviele Ventile undicht sind.
Wenn man sehr sehr sehr viel Glück hat, ist nichts passiert.
Ich hatte auch schon einmal so einen Fall, bei einem Motor, der kein Freiläufer ist, der einen ZR-Riss überlebt hat.
Wenn Du Pech hast, den Zylinderkopf abbauen lassen,
und nachsehen, was kaputt ist. Manchmal sind blos 2 Ventile krumm.
Dann wird man entscheiden können, wie es weitergeht.
Grüße, E !
Hi!
Also:
Wenn Du Pech hast, den Zylinderkopf abbauen lassen,
Sorry , das ist ein V6 , also nicht den Zylinderkopf , somdern DIE KÖPFE abbauen
und nachsehen, was kaputt ist. Manchmal sind blos 2 Ventile
krumm.
bis hier hin sind bei dem Voyager schon wegen dem verbauten Motorraum und eben typisch V 6 doppelte Arbeit, rund 8 Stunden Arbeitszeit verstrichen.
bei Mobile de werden baugleiche Voyager zwischen 900 und 1400 Euro gehandelt .
Mache doch nur mal eine Arbeitszeitkalkulation .
ca 8 Stunden demontage , 4 - 5 Stunden reinigen , planen , Dichtung einsetzen und wieder 8 Stunden Montage . dann hast du bei einem üblichen Stundensatz von um 55 Euro schon 1100 Euro verbraten zuzgl Mwst fast 1400,- euro , und noch nicht ein einziges Ersatzteil bei der Rechnung dabei.
Wenn’s ein Pferd wäre , wüsste ich was zu tun wäre …
Toni